Hollands Vielfahrer werden zur Kasse gebeten

Alles aus der Presse
Antworten
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6388
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Hollands Vielfahrer werden zur Kasse gebeten

Beitrag von Pfiffy »

(dpa) - Radikale Veränderung der Verkehrsbesteuerung in den Niederlanden: Statt einer pauschalen Kfz-Steuer sollen die Autofahrer künftig pro gefahrene Kilometer zahlen. Die zurückgelegte Strecke wird über Satellitenortung ermittelt.

Ziele der Maßnahme sind der Klimaschutz sowie die Verringerung von Staus und Unfällen. Zudem soll sie einen Anreiz bieten, das Auto auch einmal stehen zu lassen. 2012 soll die Regelung in Kraft treten, die die niederländische Regierung nach jahrelangen Debatten beschlossen hat.

Demnach sollen Autobesitzer anfangs drei Cent pro gefahrenem Kilometer bezahlen; die Gebühr wird allerdings bis 2018 schrittweise bis auf 6,7 Cent erhöht. Dabei handelt es sich der "Financial Times Deutschland" zufolge allerdings um Durchschnittswerte. Die tatsächliche Besteuerung sei dann abhängig von der Größe und der Leistung des Fahrzeugs. Der Halter eines Kleinwagens kommt also deutlich günstiger davon als ein Geländewagenbesitzer.

Die Abrechnung erfolgt durch das Satellitenortungssystem GPS, so der Bericht weiter. Der Ersteinbau des erforderlichen Geräts werde vom Staat bezahlt. Mit diesem System kann sichergestellt werden, dass auch Reisen im Ausland erfasst werden - laut "FTD" ist es nämlich egal, wo die gefahrene Strecke zurückgelegt wird, zur Kasse gebeten werden Hollands Vielfahrer in jedem Fall.
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de

Stichwörter:
DAE Avatar
Bluepooh

Re: Hollands Vielfahrer werden zur Kasse gebeten

Beitrag von Bluepooh »

Na Hut ab. Als Vielfahrer ist man wirklich arm dran.
Nach diesem Model müsste ich ja 750 € Steuern im Jahr zahlen. :gesterne:

Na ich hoffe, dass unsere Politiker nicht auf dieses Pferd mit aufspringen.
Dann doch lieber eine Maut auch für PKWs.
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hollands Vielfahrer werden zur Kasse gebeten

Beitrag von deltz »

Pfiffy hat geschrieben:(dpa) -
Ziele der Maßnahme sind der Klimaschutz sowie die Verringerung von Staus und Unfällen.
Ziel ist es, die Staatskasse zu füllen. Mehr nicht! Da werden sich so manche Firmen umorientieren, wenn das wirklich kommt.

Grucc

deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
roland garros

Re: Hollands Vielfahrer werden zur Kasse gebeten

Beitrag von roland garros »

ist das nicht toll mit dem klimaschutz und der ganze CO2 hysterie :teufelboese: :teufelboese: da hat man immer eine gute ausrede für jede steuererhöhung. wir lieben doch unseren planeten so sehr.

da stülpt sich wieder mal eine regierung ein grünes mäntelchen über und dreht an der steuerschraube natürlich alles NUR im namen der umwelt :ass: :ass: da waren wohl einige politiker zu oft im coffee shop :a_augenrumppel:

es geht darum kohle in den staatssäckel zu bekommen und sonst nichts. umwelt hin umwelt her, das ist doch den politikern völlig wurst und bei deren diäten und späteren pensionen können DIE es sich immer leisten.

mein beileid an die holländer, ich hoffe das dies bei uns nie kommt. d_niemals: d_niemals:

das milliarden volk der holländer rettet nun die erde d_pfeif:

mfg

RG
DAE Avatar
LDK-CC

Re: Hollands Vielfahrer werden zur Kasse gebeten

Beitrag von LDK-CC »

Tja, und mal abwarten, ob es nicht zur Steilvorlage für unsere "in Berlin" wird ?
Bisher streiten sie zwar noch alles ab, aber der neue Verkehrsminister lässt nicht locker mit "unbeliebten" Themen zu "Autofahrermelkvorrichtungen" :?:
Benutzeravatar
Jack
Circle of Friends
Beiträge: 231
Registriert: 01.03.2007 19:16
Wohnort: Im schönen Tirol
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l
Baujahr: 2002
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hollands Vielfahrer werden zur Kasse gebeten

Beitrag von Jack »

Dass damit mal wieder eine neue Einnahmequelle für das Staatssäckel erschlossen wird (ich nehme an, dass man sich schon ein Plus gegenüber der herkömmlichen KFZ-Steuer errechnet hat), ist das eine.

Wirklich bedenklich finde ich aber den Datenschutzaspekt. Durch die Erfassung und Speicherung der Fahrtwege sind wir dem Überwachungsstaat wieder ein Stück näher. Und als nächstes werden die Daten dann ganz brav (im Paket mit unseren Bankdaten und der Farbe unserer Unterwäsche) ins Amiland geliefert, weil wir sind ja alle potenzielle Terroristen.

Hallo, gehts noch? Ich hoffe mal, dass die Niederländer sich dagegen wehren und diese Idiotie verhindern!
--
Ich lenke, also bin ich! Fritz B. Busch
DAE Avatar
Bluepooh

Re: Hollands Vielfahrer werden zur Kasse gebeten

Beitrag von Bluepooh »

Wäre doch gleich praktisch. Mit der Überwachung weiß man nun, wer wo wann und wie lange geparkt hat. Die Politessen müssten nicht mehr an die frische Luft. d_neinnein:
DAE Avatar
roland garros

Re: Hollands Vielfahrer werden zur Kasse gebeten

Beitrag von roland garros »

würde das auch bei uns kommen, mit wegfall der jetzigen kfz-steuer, würde das ganz schön teuer.

mit den gesparten 108 euro kfz steuer im jahr würde ich gerade mal 3600 km (etwa 2 monate) weit kommen, ab dann gehts ans eingemachte :teufelboese: so wird autofahren zum absoluten luxusgut.

wie immer trifft es die kleinen, die großen haben halt einen posten mehr zum absetzen beim finanzamt d_niemals: d_niemals: und das war`s dann für die. aber schön für die leute mit fetter kohle.........dann haben all die X5,X6,M,ML, SUV`s, usw. mehr platz auf der straße :a_augenrumppel: ob das der umwelt dann hilft? d_pfeif:

mfg

RG
DAE Avatar
Mika
Ehrenmitglied
Beiträge: 265
Registriert: 25.02.2007 11:05
Wohnort: München
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l, 110 PS
Farbe: Tie-break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hollands Vielfahrer werden zur Kasse gebeten

Beitrag von Mika »

Natürlich st das gut wenn die Straßen frei für unsere SUV-Fahrer werden. Die Berechnungen für durch Stau verursachte Kosten schwanken zwischen 100 - 200 Milliarden € pro Jahr - und daas nur in unserem Land!

Da spart man doch richtig Geld wenn es sich keiner mehr leisten kann Auto zu fahren... Bin schon gespannt wann die Mini-Version des GPS-System kommt, das auch mit einem Fahrraddynamo funktioniert... :totlach: :totlach: Wieviel CO2 furzt man denn auf dem Weg in die Arbeit, wenn man selber strampeln muss?

Ich spare CO2 in dem ich die furzenden Rinder in Form von Steaks vernichte... :i_baeh:

Wer ist übrigens mal für einen Steak-Stammtisch?

Grücce Mika
Wie kann ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe??
DAE Avatar
roland garros

Re: Hollands Vielfahrer werden zur Kasse gebeten

Beitrag von roland garros »

Mika hat geschrieben:
Wer ist übrigens mal für einen Steak-Stammtisch?

Grücce Mika
ICH!!

frei nach dem motto........

wir essen für eine bessere umwelt!! :laugh: :laugh:

und noch was.....

nichtraucher gefährden die innere sicherheit :totlach: :totlach:


mfg

RG :lol:
DAE Avatar
Ivi

Re: Hollands Vielfahrer werden zur Kasse gebeten

Beitrag von Ivi »

Also Andy und Ich würden auch gern Steak essen gehen für eine bessere Umwelt... wenn wir schon die innere Sicherheit gefährden :laugh: :laugh: :laugh:

Grücce
Ivi
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hollands Vielfahrer werden zur Kasse gebeten

Beitrag von deltz »

...dabei wär die Lösung doch so einfach. Vignette heißt das Zauberwort und schon wären die Kassen gefüllt. Ich verstehe das nicht, dass sich die Regierung so dagegen sträubt.

Grucc

deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
roland garros

Re: Hollands Vielfahrer werden zur Kasse gebeten

Beitrag von roland garros »

ganz deiner meinung :d_zwinker:

wieso nicht eine vignette wie in österreich z.b. :d_gutefrage: und die einnahmen zweckgebunden für den bau von neuen straßen :d_zwinker:

aber warum einfach wenn es umständlich auch geht...... d_pfeif: :a_augenrumppel:

außerdem bin ich für ein....

fahrverbot für kleinwagen, freie fahrt für SUV`s und hummer!!! rauf mit der steuer


mfg


RG :d_zwinker:
DAE Avatar
mittei0

Re: Hollands Vielfahrer werden zur Kasse gebeten

Beitrag von mittei0 »

Kann mich meinen Vorredner(Schreibern) nur anschließen. :d_zwinker:

Vignette muß her, in Deutschland. Dafür weg mit der Kfz-Steuer :erschreck:

Sollen sich doch auch die, an den Kosten beteiligen, die Deutschland als Transitland benutzen :i_baeh:

zusätzlich ließen sich durch die Vignette noch Arbeitsplätze schaffen, z.b. durch ein Prüforgan ala ASFINAG in Österreich
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hollands Vielfahrer werden zur Kasse gebeten

Beitrag von MonacoFranze »

Lustig! Vielleicht sind dann ein paar Wohnwagengespanne weniger auf den bayerischen Straßen unterwegs. Schön wärs schon, grad in den Bergen.

Und ich bin auch voll für eine Autobahnvignette in Deutschland. 100 Euro für jeden und um den Betrag wird die Kfz-Steuer verringert. Wochenvignette und Monatsvignette muss es natürlich auch geben (für die Urlauber).

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Antworten