Vier Hybrid-Diesel von Peugeot und Citroën

Alles aus der Presse
Antworten
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6388
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Vier Hybrid-Diesel von Peugeot und Citroën

Beitrag von Pfiffy »

Die im PSA-Konzern vereinten Automarken Peugeot und Citroën wollen in den kommenden Jahren vier Modelle mit Diesel- Hybrid-Antrieb auf den Markt bringen. Das kündigte Entwicklungsvorstand Guillaume Faury in Berlin an.

Den Anfang macht im Jahr 2011 der Peugeot 3008 Hybrid4, dessen 2,0 Liter großem Diesel mit 170 PS ein 30 kW starker Elektromotor an der Hinterachse zuarbeitet. Beim Beschleunigen oder im Allradmodus arbeiten beide Motoren zusammen. Beim Rangieren oder im Stadtverkehr fährt der 3008 bis zu drei Kilometer lang nur mit Strom. Im Normzyklus sinkt der Verbrauch damit laut Peugeot auf 3,8 Liter (CO2-Ausstoß: 99 g/km).

Dieses Antriebskonzept wird laut Faury nahezu ohne Veränderungen auf den kommenden Citroën DS5 in der Mittelklasse übertragen. Außerdem sollen auch der Nachfolger des Peugeot 407 und ein weiterer Citroën damit ausgerüstet werden.

Plug-In-Hybrid-Testflotten geplant

Mittelfristig wollen die PSA-Ingenieure das Konzept ausweiten, kündigte Faury an. So seien für asiatische Märkte entsprechende Modelle mit Benzin- statt Dieselmotor geplant. Für Europa werde es ab 2012 die ersten Testflotten mit sogenannten Plug-In-Hybriden geben, deren Akkus an der Steckdose geladen werden können. Basis dafür ist ebenfalls der Peugeot 3008, für den die Entwickler eine elektrische Reichweite von dann 20 Kilometern und einen Normverbrauch von weniger als zwei Liter versprechen (CO2-Ausstoß: weniger als 50 g/km).

Zu Preisen machte Faury noch keine Angaben. Allerdings ließ er keinen Zweifel daran, dass Fahrzeuge mit zunehmender Batteriekapazität überdurchschnittlich teuer werden. "Ohne staatliche Anreize werden wir die Technik deshalb nicht in den Markt bekommen."

Quelle: auto-motor-sport.de
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de

Stichwörter:
Antworten