Versicherungen werden teurer

Alles aus der Presse
Antworten
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6388
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Versicherungen werden teurer

Beitrag von Pfiffy »

Tarife steigen zum Jahreswechsel

Nach jahrelangen Preiskämpfen werden die Autoversicherer ihre Tarife zum Jahreswechsel bei vielen Kunden anheben. "Es gibt Anpassungen im Bestand", sagte eine Sprecherin des größten deutschen Versicherers Allianz am Mittwoch (26.10.) der dpa.

Im Einzelfall könne dies auch eine "deutliche Erhöhung" sein, allerdings seien auch Beitragssenkungen möglich. Auch beim schärfsten Konkurrenten HUK-Coburg sind nach dessen Angaben "Anpassungen in Teilen des Bestands" geplant.
Branche macht erhebliche Verluste

Die "Financial Times Deutschland" hatte unter Berufung auf Allianz-Vertreter berichtet, dass Erhöhungen von 15 Prozent "keine Seltenheit" seien. Ein anderer Vertreter sprach gegenüber dem Blatt sogar von mehr als 30 Prozent. Allianz-Manager Jens Lison sagte der Zeitung, bei einem Vergleich der Neu- und Altbeiträge bewegten sich die Erhöhung durchschnittlich im einstelligen Prozentbereich.

Die Beitragsanpassungen richteten sich nach dem konkreten Risiko, sagte eine Allianz-Sprecherin. In die Rechnung fließe aber auch ein, dass die Beiträge in den vergangenen Jahren teils die Schadenssummen nicht hätten decken können.

Die Branche habe schon 2010 erhebliche Verluste gemacht, und 2011 habe sich die Lage nicht verbessert, sagte Alois Schnitzer, Sprecher der HUK-Coburg, der dpa. "Deshalb wird es branchenweit Anpassungsbedarf geben." Neuverträge würden bei der HUK-Coburg jedoch teurer. Dafür werde auch nach dem Jahreswechsel der seit dem 1. April 2011 gültige Tarif heran gezogen.

Allianz-Vertreter fürchten laut "FTD", Kunden zu verlieren. Auch Lison erwarte eine leichte Zunahme der Kündigungszahlen. Zum Jahreswechsel können wechselwillige Autofahrer ihre Kfz-Versicherung noch bei ihrem alten Anbieter kündigen. Während die Kündigung normalerweise bis Ende November eingegangen sein muss, gilt bei Tariferhöhungen ein Sonderkündigungsrecht bis Dezember.

Bei Autoversicherungen hatte die Allianz bereits 2010 die Marktführerschaft an HUK-Coburg verloren. Die Kfz-Versicherung gehört zu den wichtigsten Sparten der Branche.

(dpa)
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de

Stichwörter:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Versicherungen werden teurer

Beitrag von MonacoFranze »

Weiß schon jemand, wie die CCs neu eingestuft werden?

Servus,
da Franze

(übrigens für alle Preißn: "da" ist bayerisch und bedeutet "der", auf preißisch heißt das also: "der Franz")
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
mittei0

Re: Versicherungen werden teurer

Beitrag von mittei0 »

Hier kannst du deine neue Typenklasse ermitteln http://www.kfz-auskunft.de/kfz/typklassen.html
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6388
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Versicherungen werden teurer

Beitrag von Pfiffy »

Ich würd eher unabhängig bei http://www.typklassen.de nachsehen.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
Antworten