Peugeot 208 – Re-Generation

Alles aus der Presse
Antworten
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6388
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Peugeot 208 – Re-Generation

Beitrag von Pfiffy »

Peugeot 208 – Re-Generation: Neuer Kleinwagen bündelt Erfahrungswerte der Löwenmarke

- New Generation: Geht bei Interieur und Exterieur neue Wege
- Best Generation: Vereint die Gene der erfolgreichen Vorgänger
- Fun Generation: Fahrspaß kombiniert mit hoher Ergonomie

Mit der Bezeichnung 208 bringt Peugeot im Frühjahr 2012 als Nachfolger des Erfolgsmodells 207 ein Fahrzeug auf den Markt, das Tradition und Moderne miteinander vereint. Die Löwenmarke knüpft damit an ihre erfolgreiche Kleinwagengeschichte an und läutet unter dem Motto RE-GENERATION eine neue Kleinwagen-Generation ein, die die Stärken früherer Modelle des Segments „B“ neu definiert. „Mit dem 208 tritt Peugeot in eine neue Zeit ein“, betont Vincent Rambaud, der Generaldirektor von Peugeot Automobiles.

Dem Peugeot 208, der intern die Projektbezeichnung „A9“ hat, liegt ein ehrgeiziges Lastenheft zugrunde. Ziel war es, ein Fahrzeug zu entwickeln, das die Grundwerte der Marke neu erfindet um die vielfältigen Erwartungen der Kundschaft bei gleichzeitig sich veränderten gesellschaftlichen Vorzeichen zu erfüllen. Nicht nur Evolution, sondern eine Re-Generation. „Der 208 ist die Veranschaulichung des vor zwei Jahren eingeführten Markenprojekts. Er markiert eine neue Etappe in dem Willen, den modernen Charakter immer mehr in den Vordergrund zu stellen“, sagt Xavier Peugeot, Direktor Marketing und Kommunikation von Peugeot.

Peugeot 208 – Regeneration der Fahrfreude


Der Peugeot 208 wird in zwei Karosserievarianten mit drei und fünf Türen angeboten. Seine Architektur wurde mit Blick auf die Werte Agilität und Effizienz optimiert. „Verglichen mit dem 207 wollten wir ein kleineres Fahrzeug bauen mit einem größeren Innenraum“, erklärt Christophe Clochard, Leiter der Fahrzeugentwicklung. Der neue Peugeot 208 zeichnet sich, im Vergleich zu seinem Vorgänger 207, durch folgende Merkmale aus:

Erstmals Einsatz der neuen 3-Zylinder-Motorengeneration
Deutliche Gewichtsreduzierung von durchschnittlich 110 kg; im Einzelfall sogar bis zu 173 kg
Leergewicht ab nur 975 Kilogramm
Verbesserte Aerodynamik mit Luftwiderstandsbeiwert (Cw) von 0,29
Durchschnittliche CO2-Ersparnis von 34 Gramm pro Kilometer
Kompaktere Karosserie: Länge: -7 cm, Höhe: -1 cm
Großzügiges Raumangebot: mehr Platz auf den hinteren Sitzen (+ 5 cm an Kniefreiheit); mehr Kofferraumvolumen (+ 15 dm3)
Frisches Styling, angepasst an die moderne Formsprache der Marke
Weltneuheit: Stoßfänger und Klimagebläse zu 100 % recyclebar

Stilistische Regeneration – Ein wahres Energiebündel

Der Peugeot 208 verwirklicht die neue Formsprache der Marke, die sich in jedem einzelnen Detail widerspiegelt. Zum Beispiel in einer elegant-fließenden Frontverkleidung oder den Heckleuchten in Bumerang-Optik. Der neue Löwe zeichnet sich durch ein raffiniertes und puristisches Design aus, das ihn in eine Gefühlswelt von Sinnlichkeit und Energie sowie Sanftheit und Finesse einbettet. Die Linienführung des hinteren Seitenteils der dreitürigen Version erinnert zudem an einen berühmten Vorgänger. „Die Stärke des 208 ist sein Design. Er ist ein wahres Energiebündel und hat das Potenzial, allen zu gefallen“, so Gilles Vidal, Stylingdirektor bei Peugeot.

Der Innenraum wurde sehr innovativ gestaltet, was insbesondere für das Cockpit gilt. Die Bedienung ist mit Blick auf höchste Ergonomie und intuitive Nutzung ausgelegt. Neu ist die Kombination von kleinem Lenkrad, einem höher ins Blickfeld des Fahrers gelegten Kombiinstruments und großem, zentralen Touchscreen. „Wer in den Wagen einsteigt, hat sofort Lust los zu fahren und die gemeinsame Zeit mit dem 208 zu genießen“, sagt Gaëtan Demoulin, Leiter Kundenbeziehung Peugeot. „Als wir die ersten Prototypen getestet haben, waren wir alle begeistert, wie einfach und funktional die Bedienung ist“, so Marion David, Produktmanagerin des Peugeot 208. Die neue Sitzposition mit dem auf die Passagiere ausgerichteten Armaturenträger trägt zur Benutzerfreundlichkeit, zur Sicherheit, zu einem qualitativ hochwertigen und geradlinigen Innenraum wie auch zur Freude am aktiven Fahren bei.

Umweltbewusste Regeneration - CO2-Ausstoß von maximal 99 Gramm

Der 208 erhält die Motorentechnologie der neuesten Peugeot Generation. Fast alle Dieselversionen verfügen über das STOP & START-System „e-HDi“. In Kombination mit einem niedrigeren Fahrzeuggewicht und der besseren Aerodynamik erreicht der 208 sehr niedrige Verbräuche und Emissionen, die ihn zum Marktführer in seinem Segment machen. Im Durchschnitt stößt er 34 Gramm weniger CO2 je Kilometer aus als sein Vorgänger 207.

Fünf Dieselmotoren stehen zur Auswahl, davon vier mit e-HDi. Die CO2-Emissionen liegen im Bestwert bei 87 g/km (oder Verbrauch kombiniert: 3,4 l/100 km) und überschreiten niemals die 99-Gramm-Grenze. Mit dem neuen 208 wird außerdem die neue, besonders leistungsstarke Generation von 3-Zylinder-Benzinmotoren eingeführt (1.0 l VTi und 1.2 l VTi), deren Einstiegsversion lediglich 99 Gramm CO2 je Kilometer ausstößt, was einem kombinierten Verbrauch von nur 4,3 Liter/100 km entspricht.

In puncto Umweltweffizienz geht der Peugeot 208 auch auf anderen Ebenen voraus. Mit einer Polymermasse, die zu 25 Prozent aus „grünen“ Materialen (recyclebar oder 100 Prozent natürlich) besteht, schlägt er ein neues Kapitel der ökologischen Automobilproduktion auf. Als Weltpremiere sind das Klimagebläse und der hintere Stoßfänger komplett aus grünen Materialen hergestellt. Allein der Einsatz des neuen Stoßfängers führt in der Produktion zu einer Ersparnis von 1.600 Tonnen Öl jährlich.

Regeneration der Historie – der 208 steht in der Tradition seiner Vorgänger

Kaum ein Hersteller kann eine solch lange und erfolgreiche Historie in der Kleinwagenklasse vorweisen. Seit 1929, als der 201 die Nomenklatur von Peugeot begründete, hat die 20…-Baureihe eine strategisch wichtige Rolle für die Marke gespielt. Nicht nur bezüglich der Zulassungen – bereits über 18 Millionen Fahrzeuge sind produziert worden – sondern auch für den wirtschaftlichen Erfolg und das Image der Marke. Der Peugeot 208 steht in der Tradition von Bestsellern wie dem 205, 206 oder 207. Er greift die Gene seiner erfolgreichen Vorgänger auf und interpretiert sie grundsätzlich neu.

02. November 2011

Stimmen zum Peugeot 208:

„Mit dem 208 tritt Peugeot in eine neue Zeit ein.“
Vincent Rambaud, Generaldirektor von Peugeot Automobiles

„Der 208 ist die neue Veranschaulichung des vor zwei Jahren eingeführten Markenprojekts. Er markiert eine neue Etappe in dem Willen von Peugeot, den modernen Charakter immer mehr in den Vordergrund zu stellen.“
Xavier Peugeot, Direktor Marketing und Kommunikation Peugeot Automobiles

„Mit dem 208 hat Peugeot alles daran gesetzt, eine Ikone neu zu erschaffen.“
Laurent Blanchet, Direktor Produktpalette Peugeot Automobiles

„Die Stärke des 208 ist sein Design: er ist ein wahres Energiebündel. Er hat das Potential, allen zu gefallen, ohne ein weicher Kompromiss zu sein, wie Musik, die einen Menschen über alle Kulturen hinweg berührt.“
Gilles Vidal, Stylingdirektor Peugeot Automobiles

„Die Entscheidung zugunsten der kompletten Neugestaltung des Cockpits im meistverkauften Modell der Marke ist mit hohen Risiken verbunden. Wir haben sie für den 208 getroffen und damit alle gemeinsam außergewöhnliche Kühnheit bewiesen.“
Jérôme Micheron, Projektleiter Baureihe 208

„Das neu gestaltete Cockpit bringt viel mehr Fahrfreude. Wer in den Innenraum einsteigt, hat sofort Lust loszufahren und die gemeinsame Zeit mit dem 208 zu genießen.“
Gaëtan Demoulin, Leiter Kundenbeziehung Peugeot Automobiles

„Dieses Fahrzeug markiert eine neue, für Peugeot entscheidende Etappe.“
Alain Tranzer, Direktor des Projekts A9

„Verglichen mit dem 207 wollten wir ein kleineres Fahrzeug außen und ein größeres Fahrzeug innen.“
Christophe Clochard, Leiter Fahrzeugentwicklung 208

„Unsere kleine Projektgruppe war fest zusammengeschweißt, wir hatten denselben Weg vor Augen. Daraus wuchs die Kraft und Energie, um alle unsere Ideen zu verwirklichen.“
Pierre Authier, Designverantwortlicher für 208

„Mit dem im 3008 eingeführten Head-Up-Display, das die Informationen auf einer Scheibe darstellt, haben wir einen neuen, aber erfolgversprechenden Weg gewählt. Die Idee, ein kleines Lenkrad mit dem höher, direkt ins Blickfeld des Fahrers gesetzten Kombiinstruments zu verbinden, ist ein völlig neuer Ansatz. Als wir die ersten Prototypen getestet haben, waren alle begeistert, es war natürlich, einfach, problemlos…“
Marion David, Produktmanagerin 208

[album]4075[/album]
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Weitere Bilder im Fotoalbum
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
DAE Avatar
roland garros

Re: Peugeot 208 – Re-Generation

Beitrag von roland garros »

dieses sich selbst und gegenseitige beweihräuchern kennt man ja nun bei peugeot zu genüge. d_niemals:

krass finde ich diese aussage....

„Die Entscheidung zugunsten der kompletten Neugestaltung des Cockpits im meistverkauften Modell der Marke ist mit hohen Risiken verbunden. Wir haben sie für den 208 getroffen und damit alle gemeinsam außergewöhnliche Kühnheit bewiesen.“
Jérôme Micheron, Projektleiter Baureihe 208


"außergewöhnliche kühnheit bewiesen" :i_baeh: :i_baeh:

zu diesem cockpit...? in meinen augen nett anzusehen ok, fast schon ein 08/15 cockpit, nichts besonderes
unter kühnheit zu etwas neuem verstehe ich etwas anderes.

die zeiten der designikonen von peugeot sind wohl endgültig vorbei. d_niemals: d_niemals:

servus

RG

Bild
DAE Avatar
Raimund

Re: Peugeot 208 – Re-Generation

Beitrag von Raimund »

au au, das Cockpit ist aber ziemlich gewöhnungsbedürftig. Die Armaturen finde ich jetzt nicht mal so schlimm, aber die Mittelkonsole ist eine Katastrophe. Was soll dieser komisch plazierte Touchscreen d_pfeif: Für was braucht man den außer man hat ein Navi? Die Bedienung der Heizung ist sehr tief geraten, nicht gerade übersichtlich. Naja, falls es doch keinen 208CC geben sollte hat sich das Thema Peugeot eh erledigt d_neinnein:

Gruß Raimund
DAE Avatar
Stephan-NRW

Re: Peugeot 208 – Re-Generation

Beitrag von Stephan-NRW »

Also ich finde das Armaturenbrett durchaus gelungen. OK, ich wünsche es mir im Falles eines Kauf's auf jeden Fall zweifarbig. Lenkrad müßte für mich ganz nach oben gestellt werden. Von außen wirkt er durchaus gefällig(er) als der 207.

Sollte es aber keinen 208cc geben bleibe ich bei meinem 206cc. Alternativen müßte ich mir dann irgendwann einmal anschaffen. Bekanntlich hält auch der Peugeot 206cc nicht ewig.

Mal abwarten...

Ciao :i_hallo:
DAE Avatar
Wännä

Re: Peugeot 208 – Re-Generation

Beitrag von Wännä »

Also ich bin hin- und hergerissen! :d_zwinker:

Ich finde das sehr futuristisch und nicht in allen Belangen wirklich gelungen. Schön finde ich dagegen die sich immer wiederholenden Rundungen :k_biggin: ... warum mag mich das wohl so ansprechen :k_biggin: ....

Das etwas bullige Lenkrad gefällt mir sehr gut!

Insgesamt gewöhnungsbedürftig aber nicht wirklich schlecht!

Grüße aus dem Rheinland

Werner :sonne:
Benutzeravatar
cc99894
Ehrenmitglied + Miss CC 2008/2010
Beiträge: 190
Registriert: 17.09.2008 20:53
Wohnort: Erfurt
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 124PS
Farbe: Nacht Schwarz
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 208 – Re-Generation

Beitrag von cc99894 »

Mir gefällt das neue Design immer weniger.
Nicht nur bei Pug sondern allgemein.
Zum Beispiel der 208 sieht aus wie abgeguckt vom Kia Ceed, der sieht wieder aus wie abgeguckt vom Audi A3...
Mit jeder "Neuauflage" bringen die Designer neue :s_crazy: Ideen um das Design zu "verbessern".
Und das anscheinend frei nach dem Motto :s_guckstduhier:
Für mich ist ziemlich alles was neu auf den Markt kommt gleich uninteressant.

Weiterhin kommt außer meinem 206cc nichts in Frage! :s_sensation:
:cabrio: https://www.nigrin.com/autopflege/kandi ... no_cache=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6388
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Peugeot 208 – Re-Generation

Beitrag von Pfiffy »

Erlkönig Peugeot 208 GTI
Das kleine Kraftwerk geht in Paris an Netz

Auf dem Autosalon in Paris wird Peugeot den 208 GTI präsentieren, der gegenwärtig noch als Erlkönig getarnt auf den letzten Erprobungsfahrten ist.

Bereits auf dem Autosalon in Genf hatte die französische Marke eine seriennahe Studie auf den Messe-Stand gestellt. Angetrieben wird der Peugeot 208 GTI von einem 200 PS starken Benzin-Direkteinspritzer, der seine Turbo-Kraft aus 1,6 Litern Hubraum holt. Die Motorkraft wird per Sechsgangschaltgetriebe auf die Vorderräder geleitet.
Peugeot 208 GTI ab Ende 2012

Der Dreitürer kommt deutlich martialischer daher. Er erhält an der Front einen modifizierten Stoßfänger mit Spoiler. Die Dachkante ziert ebenfalls ein Heckspoiler und in einem angedeuteten Diffusor bildet ein verchromter Doppelrohrauspuff das Ende des Peugeot 208 GTI.

Für adäquaten Fahrspaß legt ein Sportfahrwerk den Peugeot 208 GTI tiefer. Hinter den 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen wird sich eine Sportbremsanlage verbergen. Im Inneren wird der kleine Sportler Sportsitze, ein Sportlenkrad sowie diverse Alu-Applikationen tragen. Der Peugeot 208 GTI kommt Ende 2012 auf den Markt.

Quelle: auto-motor-sport.de
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
Elo
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 121
Registriert: 14.06.2010 19:08
Wohnort: Leichlingen
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6i, 120 PS
Farbe: Thoriumgrau
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 208 – Re-Generation

Beitrag von Elo »

Hallo,

ich bin positiv überrascht.
Zunächst gefällt mir das Auto, gerade von der Seite recht gut. Sie haben es geschafft, die Merkmale des 206 so zu modernisieren, dass sie zeitgemäß wieder daher kommt. Leider ist dabei der Kühlergrill bzw. die ganze Front etwas "unter die Räder" gekommen.

Positiv finde ich auch, dass das Gewicht des Autos leicht reduziert worden ist. Damit wird die Kiste bei gleicher Motorisierung sparsamer und hat bessere Fahrleistungen. Ob es aber einen Dreizylinder-Motor braucht, ist eine andere Frage. Downgesizte Turbomotoren und hochgängige Getriebe sind da ein besserer Weg.

Ich denke, in Sachen Gewicht ist im Fahrzeugbau noch mehr Luft nach oben. Früher hat ein Kombi der Golf-Klasse 850 Kilo gewogen, heute wiegt ein Kleinwagen 1400 Kilo. Da ist irgendwas falsch.

Schöne Grüße

Elo
Signatur vermisst

Wer meine Signatur wieder findet, sage mir bitte Bescheid. Belohnung!
DAE Avatar
Specht

Re: Peugeot 208 – Re-Generation

Beitrag von Specht »

Hallo Elo,

das mit dem Gewicht ist zwar richtig. Aber Du darfst auch nicht vergessen, was sich in den letzten 20 Jahren im Punkto Sicherheit getan hat. So wurden ABS, ESP, zig Airbags den neuen Fahrzeugen eingepflanzt. Dass das aufs Gewicht geht ist für mich klar. Klar spart man am einfachsten Sprit, wenn man ein Fahrzeug konstruiert, dass sehr leicht ist. ABER, ein Fahrzeug das leicht ist, auf Kosten von Sicherheitssystemen, möchte ich nicht fahren. Denn, wenn was passiert.......
Der andere Punkt ist, früher gab es auch sehr viel weniger Ausstattung als heute. Vor 20 Jahren war ein CD-Spieler im Auto ein Highlight. Heute, reicht ein in der Regel ja nicht mal mehr ein einfacher CD-Spieler. Es muss dann schon mindestens ein CD-Wechlser sein, wenn nicht sogar eine Audio-Anlage mit USB-Anschluss. Auch das geht aufs Gewicht und mit Sicherheit nicht zu knapp.

Viele Grüße
Specht
Antworten