Autohersteller manipulieren Angaben zum Spritverbrauch

Alles aus der Presse
Antworten
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6391
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Autohersteller manipulieren Angaben zum Spritverbrauch

Beitrag von Pfiffy »

Nach einer Untersuchung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) auf der Grundlage der Daten des ADAC EcoTest stellten sich zwischen den von den Herstellern angegeben Normverbräuchen von neuen PKW-Modellen und dem tatsächlichen Spritverbrauch Abweichungen bis zu 42 Prozent heraus.

Am schlimmsten abgeschnitten haben "... mit 42 Prozent Mehrverbrauch, ein Peugeot 208 und ein ... mit jeweils 34 Prozent."

Hier geht's zum Artikel bei heise

Die Pressemitteilung der Deutschen Umwelthilfe ist im Text verlinkt.
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de

Stichwörter:
Benutzeravatar
Feline
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 122
Registriert: 10.03.2010 18:57
Wohnort: Düsseldorf
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6 120 Vti Autom.
Farbe: Eremitage Grau Metallik
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autohersteller manipulieren Angaben zum Spritverbrauch

Beitrag von Feline »

Das mit dem Peugeot kann ich mir gut vorstellen.
Mein :cabrio: mit dem 120 Vti Motor und Automatik ist bei Peugeot im reinen Stadtverkehr
mit 10,0 l angegeben. Nur leider Gottes :i_drink: mein Schätzchen dann in Wahrheit
13,5 l und mehr!!! Das ist :ass: von Peugeot.
Auch mit dem angegebenen Durchnittsverbrauch komme ich nicht hin.
Peugeot hat zusammen mit BMW diesen Motor entwickelt. Nur BMW baut bei diesem Motor
ein 6 Stufen-Automatikgetriebe ein, während Peugeot ein 4 Stufen-Automatikgetriebe
"Typ Porsche" einbaut. Das einzige was daran Porsche ist ist der Spritverbrauch :i_drink: :i_drink: :totlach: !!!

Viele Grüße Feline
DAE Avatar
Bluepooh

Re: Autohersteller manipulieren Angaben zum Spritverbrauch

Beitrag von Bluepooh »

Die Zahlen waren doch immer schon geschönt. Oder gab es schon einmal eine Zeit, in der die
Angaben gestimmt haben?

10l im Stadtverkehr reichen bei mir auch nicht. Da schluckt meiner mehr.
Aktuell schaffe ich im Benzinmodus ca. 6,7l und im Gasmodus 8,5l.
Dabei fahre ich 45% Land, 45%, Autobahn und nur ca. 10% Stadt.
Das ist auch nicht unbedigt das Normfahrverhalten.

MG :d_zwinker:
DAE Avatar
roland garros

Re: AW: Autohersteller manipulieren Angaben zum Spritverbrau

Beitrag von roland garros »

Beim 206cc war damals die Angabe irgendwas um die 6,3 Liter im Mix und ich komme auf um die 6,5 Liter.

Servus

RG

Mainstream..? nein Danke! vom MI2 mit MIUI gesendet
Benutzeravatar
Elo
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 121
Registriert: 14.06.2010 19:08
Wohnort: Leichlingen
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6i, 120 PS
Farbe: Thoriumgrau
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Autohersteller manipulieren Angaben zum Spritverbrauch

Beitrag von Elo »

Hallo,

irgendwas mach ich richtig. Ich hab noch kein Auto gehabt, das ich dauerhaft mit dem angegebenen Spritverbrauch gefahren habe. Bisher war ich immer drunter. Den CC fahre ich zur Zeit mit 6,1 Liter (Bordcompi zeigt 5,9), im Sommer mit Sommerreifen geht er runter auf 5,8 Liter/100 km.
Bei dem Astra, den ich vorher hatte, hab ich die Werksangabe um fast 1 Liter geschlagen, nur heute hab ich mit dem Meriva von meinem Vater den angegebenen Verbrauchswert nicht erreicht, allerdings war das Ding von der Rückenlehne der Vordersitze bis zur Heckklappe voll Bücher und die A 61 ist ne ziemliche Berg & Tal-Bahn.

Zu den Schummeleien: Grundsätzlich denke ich, dass jedem Autokäufer klar ist, dass er die Werte der Werksangaben kaum schaffen kann, insbesondere wenn man "sportlich" fährt, viel Stadtverkehr hat oder längere Autobahnstrecken mit hoher Geschwindigkeit fahren möchte. Jeder, der ein Auto kauft, geht davon aus, dass der reale Verbrauch spürbar höher ist, ich gehe Pi mal Daumen von einem Viertel aus. Daher mögen die einzelnen Werte zwar Blödsinn sein, geben aber doch eine Orientierung und Vergleichsmöglichkeit.

Generelle Kritik muss auch die Methode der Ermittlung vertragen: Hier wird ein Standardzyklus gefahren Link zur Wikipedia, der für Länder mit generellem Tempolimit typisch sein mag. In Deutschland werden auf Autobahnen aber regelmäßig höhere Geschwindigkeiten als 120 km/h gefahren. Im Prinzip müsste hier statt einem Plateau mit konstant 120 km/h eine Beschleunigung auf 90% der Höchstgeschwindigkeit mit durchgetretenem Gas und dann Abfall auf 120 km/h, um dann wieder auf 90% der Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen und dann erst das Plateau bei 120 km/h gefahren werden. Dies entspricht wesentlich besser den Gegebenheiten auf deutschen Autobahnen.
Eine Vorheizung auf 30°C, Verwendung von speziellen Leichtlaufölen (wo bekommt man die her? sind die im Alltag nicht auch sinnvoll?) und Spritsparreifen sowie Abschaltung der Lichtmaschine ist schlicht Schummelei.

Spannend ist (siehe Link), dass in der DIN für Busse und Lastwagen die meisten Schummeleien unterbunden werden. So müssen sie mit serienmäßigen Ölen, Reifen und Luftdruck fahren, dem Fahrzeug wird die Hälfte der maximalen Zuladung aufgepackt und die Prüfgeschwindigkeit ist 75% der Höchstgeschwindigkeit (unklar, ob 75% der technischen oder der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit). Das verringert die Schummelmöglichkeiten.
Sollte die Norm mal wieder so sein, dass gewerbliche Kunden besser geschützt werden, als Privatkunden? Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Schöne Grüße

Elo
Signatur vermisst

Wer meine Signatur wieder findet, sage mir bitte Bescheid. Belohnung!
DAE Avatar
206cccc

Re: Autohersteller manipulieren Angaben zum Spritverbrauch

Beitrag von 206cccc »

Also ich muss auch sagen das bei meinen 206cc baujahr 2006 die herstellerangaben weit drunter ist
autobahn 7.3 liter laut hersteller verbrauch 5,3 liter tatsächlich
stadtgebiet 9,3 liter laut hersteller verbrauch 6,5 liter tatsächlich
Antworten