PSA-Chef: Carlos Tavarez wird Nachfolger von Philippe Varin

Alles aus der Presse
Antworten
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6386
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

PSA-Chef: Carlos Tavarez wird Nachfolger von Philippe Varin

Beitrag von Pfiffy »

PSA Peugeot Citroen: Europas zweitgrößter Autobauer bekommt einen neuen Chef. Carlos Tavares kommt ausgerechnet von Renault

Nachdem es am Vormittag schon erste Gerüchte gab, ist es nun offiziell bestätigt: Der angeschlagene Autobauer PSA Peugeot Citroën bekommt einen neuen Chef. Die bisherige Nummer eins Philippe Varin (61) werde im kommenden Jahr von dem früheren Renault-Manager Carlos Tavares ersetzt. Mitgeteilt hat das französische Unternehmen den Wechsel an der Spitze erst nach Börsenschluss am Montag.

PSA-Chef: Carlos Tavarez wird Nachfolger von Philippe Varin

Der bisherige PSA-Chef Philippe Varin habe selbst um seine Ablösung gebeten, hieß es. Der 55 Jahre alte Portugiese Carlos Tavares wird ab 2014 an der Spitze von Europas zweitgrößtem Autobauer stehen, bis August war er noch Renaults zweiter Mann hinter Konzernchef Carlos Ghosn. Zu seinem Abschied hatte Tavares damals angekündigt, er wolle persönliche Projekte vorantreiben.

«Mit der Entscheidung für Carlos Tavares stellt der Aufsichtsrat sicher, dass die Sanierungs- und Entwicklungsstrategie zur Bewältigung der aktuellen Krise langfristig umgesetzt und fortgeführt wird», kommentierte Chefaufseher Thierry Peugeot. Tavares sei in der Autoindustrie ein bekannter Fachmann.

Wegen der Absatzkrise in Europa steckt PSA seit längerem in erheblichen Schwierigkeiten. Allein im Geschäftsjahr 2012 verbuchte der nach VW zweitgrößte europäische Hersteller einen Rekordverlust von 5,01 Milliarden Euro. Varin fährt deswegen derzeit einen harten Sparkurs, dem über 11 000 Stellen zum Opfer fallen sollen.

Zudem laufen Verhandlungen über einen möglichen Einstieg des chinesischen Partners Dongfeng. Gerüchten zufolge könnten sich sowohl Dongfeng als auch der französische Staat im Rahmen einer Kapitalerhöhung mit PSA-Anteilen eindecken. Dieser hält bislang lediglich Anteile am Rivalen Renault.

Einen konkreten Termin für die Machtübergabe nannte PSA am Montag zunächst nicht. Tavares solle zum 1. Januar 2014 in das PSA-Management eintreten und dann im weiteren Verlauf des Jahres an die Spitze des Vorstandes aufsteigen, hieß es. Demnach wird Varin die Verhandlungen über mögliche Kooperationen noch zu Ende führen. Er hatte im Juni 2009 das Steuer bei PSA übernommen.

Tavares gilt als äußerst selbstbewusst und ehrgeizig. Kurz vor seinem Abschied bei Renault im Sommer hatte er mit einem freizügigen Interview für Schlagzeilen gesorgt. In diesem hatte er gesagt, er würde lieber Konzernchef bei General Motors oder Ford werden, statt noch jahrelang auf den Spitzenjob bei Renault zu warten.

dpa
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de

Stichwörter:
Antworten