Peugeot Pressemitteilungen 2014

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BlueTiger
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Re: Peugeot Pressemitteilungen 2014

Beitrag von BlueTiger »

Peugeot 308 GT-Line - Sportlicher Look für Limousine und Kombi
  • „Car of the Year 2014“ als GT-Line zum Mehrpreis von 1.800 Euro bestellbar
  • GT-Line-Paket verleiht Limousine und Kombi eine noch dynamischere Optik
  • Exklusives Design ist mit vier effizienten 308-Motorisierungen kombinierbar


Dass sportliches Design nicht automatisch mit hohen Kosten und Verbrauchswerten verbunden sein muss, beweist Peugeot mit der neuen GT-Line für das preisgekrönte Kompaktklasse-Modell 308. Zu einem Mehrpreis von lediglich 1.800 Euro können Kunden mit dem neuen GT-Line-Paket den dynamischen Charakter des 308 unterstreichen. Dieses ist ab sofort sowohl für die Limousine als auch für die Kombivariante SW in Verbindung mit dem Top-Niveau Allure bestellbar. Die Löwenmarke spendiert damit dem mit sparsamen Motoren der neuesten Generation ausgerüsteten 308, dem „Car of the Year 2014“, ein noch rasanteres Äußeres. So ist das GT-Line-Paket in Kombination mit dem Benzinmotor 1,2-Liter-PureTech mit 96 kW (130 PS), dem 2,0-Liter-BlueHDi-Diesel mit 110 kW (150 PS) sowie für die jeweils entsprechenden Sechsstufen-Automatik-Varianten erhältlich. Alle Versionen verfügen über STOP & START-Funktion.

Für einen athletischen Auftritt sorgen unter anderem Außenspiegel mit Spiegelkappen in Perla Nera Schwarz, zwei verchromte Auspfuffendrohre, stärker getönte Heck- und Seitenscheiben hinten, Schwellerzierleisten in Wagenfarbe und LED-Blinker, die dynamisch von innen nach außen leuchten und so die technologische Orientierung des Fahrzeugs betonen. Der 308 Allure ist als GT-Line in den sechs Außenfarben Hurricane Grau, Rubi Rot, Artense Grau, Blau Magnetic, Perla Nera Schwarz und Perlmutt Weiß verfügbar. Dabei ziert das GT-Line-Logo den Kühlergrill, den Kofferraum und die Kotflügel, während sich das Peugeot Markenlogo nun im Zentrum des Kühlergrills befindet.

Auch das Interieur der GT-Line bietet sportliches Ambiente: Es umfasst Designelemente wie einen schwarzen Dachhimmel, Türgriffe aus Leder und eine schwarze Kunstleder/Alcantara-Polsterung mit roten Ziernähten. Letztere sind zusätzlich an Armaturentafel, Lenkrad, Schalthebelbalg, Türinnenverkleidung, Fußmatten und den Sitzen zu finden. Zudem erfreuen Schaltwippen am Lenkrad (nicht in Verbindung mit dem BlueHDi 150 EAT6) die Herzen der Motorsport-Fans. Fast sämtliche für das Allure-Niveau verfügbare Sonderausstattungen sind auch mit der GT-Line kombinierbar, ferner sind 18-Zoll-Leichtmetallfelgen „Diamant“ sowie das Komfort-Paket Plus mit Sitzheizung vorn, elektrischer Lendenwirbelstütze für Fahrer und Beifahrer und Massagefunktion gegen Aufpreis erhältlich.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für Peugeot 308 GT-Line: 5,1 –3,8
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 117 – 99
Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für Peugeot 308 SW GT-Line: 4,9 – 3,8
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 114 – 99
Werte mit rollwiderstandsoptimierten Reifen ermittelt. Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren
grüCCle

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Re: Peugeot Pressemitteilungen 2014

Beitrag von deltz »

Peugeot Deutschland - Rick Hermanns ab 1. Dezember neuer Geschäftsführer

Rick Hermanns (40) wird zum 1. Dezember 2014 neuer Geschäftsführer von Peugeot in Deutschland. Er wird in dieser Funktion den Vertrieb, das Marketing sowie den Bereich Presse und Kommunikation bei Peugeot Deutschland steuern. Rick Hermanns berichtet direkt an Albéric Chopelin, der seit Anfang November als Generaldirektor für die Marken Peugeot, Citroёn, DS sowie die Zentralbereiche in Deutschland verantwortlich ist.

Rick Hermanns ist derzeit Vertriebsdirektor bei Peugeot in den Niederlanden, wo er seit 1997 tätig ist. Hermanns startete seine Karriere im Bereich Neuwagenplanung und Logistik, dessen Leitung er übernahm. Danach wechselte er als Accountmanager in den Vertrieb und wurde schließlich Bereichsleiter Neuwagen. 2009 wurde er zum Vertriebsdirektor berufen. Seitdem verantwortet er neben der Vertriebsstrategie und dem Vertriebsergebnis auch die Entwicklung des Händlernetzes bei Peugeot in den Niederlanden.

Albéric Chopelin: „Die Marke Peugeot verfügt über ein besonders junges, attraktives und qualitativ hochwertiges Produktangebot mit zahlreichen Neuheiten. Ich freue mich darauf, zusammen mit Rick Hermanns die entsprechenden Chancen auf dem deutschen Markt entschlossen zu nutzen.“
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


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Re: Peugeot Pressemitteilungen 2014

Beitrag von deltz »

Peugeot 108 ist Restwertriese - Das City Car ist das wertstabilste Fahrzeug unter den Minis

 1. 108 VTi 68 belegt im Restwert-Report von Bähr & Fess Forecasts den ersten Platz
 2. Kleinwagen verfügt nach vier Jahren über hervorragenden Restwert von 54 Prozent
 3. Crossover Peugeot 2008 und Cabriolet 207 CC erneut unter den Top Drei

Aus dem Stand nach ganz oben auf das Siegerpodest: Das ist dem neuen City Car Peugeot 108 bei der aktuellen Restwertprognose der Bähr & Fess Forecasts GmbH gelungen. Der Kleinwagen, der vor rund einem halben Jahr auf dem deutschen Markt startete, ist damit der Restwertriese im Segment der Minis.

Zum wiederholten Male hat Bähr & Fess Forecasts im Auftrag von Focus Online analysiert, welche Autos in den jeweiligen Fahrzeugsegmenten im Herbst 2018 – also in vier Jahren – den geringsten Wertverlust einfahren werden. In die Prognosen des renommierten Unternehmens fließen neben gesamtwirtschaftlichen Variablen wie der Gebrauchtwagenmarktsituation und Entwicklungen in den Segmenten und Modellwechselzyklen auch Faktoren wie das Markenimage, der jeweilige Fahrzeugtyp und dessen öffentliche Wahrnehmung sowie zukünftige Trends ein. Die Experten differenzieren dabei zwischen zwei unterschiedlichen Wertungen: dem relativen Restwert in Prozent und dem monetären Restwert in Euro. Letzterer zeigt den konkreten Wertverlust eines Fahrzeugs auf und hängt unter anderem mit dessen Neupreis zusammen.

Im Segment der Minis lässt der Peugeot 108 VTi 68 in beiden Wertungen sämtliche Konkurrenzmodelle hinter sich: So wird ein im Herbst diesen Jahres zugelassener 108 VTi 68, der zurzeit zu einem Neupreis ab 8.890 Euro erhältlich ist, vier Jahre später auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch rund 4.800 Euro wert sein. Das entspricht einem relativen Restwert von 54 Prozent. Mit diesen Werten setzt sich der Stadtflitzer in beiden Rankings an die Spitze des Segments. Das Top-Ergebnis bestätigt das ausgewogene Preis-Leistungs-Verhältnis der 108-Einstiegsversion, die unter anderem mit einem sparsamen, 50 kW (68 PS) leistenden 1,0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor sowie sechs Airbags, ABS, ESP, Bordcomputer, Berganfahrhilfe, LED-Tagfahrlicht, Reifendruckkontrollsystem und Radzierblenden ausgestattet ist.

Peugeot 2008 und 207 CC erneut unter den Top Drei

Ebenfalls gute Restwerte erzielten die Modelle 2008 Access PureTech 82 und 207 CC Active VTi 120. Der 2008 belegt im relativen Restwerkranking den 2. Platz im Segment der Mini-SUVs, in der absoluten Wertung den 3. Rang. Der 207 CC positioniert sich im absoluten Ranking bei den Cabrios erneut auf Platz 3.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für Peugeot 108 VTi 68: 4,1 CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 95
Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für Peugeot 2008 VTi 82: 4,9 CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 114
Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für Peugeot 207 CC VTi 120: 6,4 CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 149
Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.
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Re: Peugeot Pressemitteilungen 2014

Beitrag von BlueTiger »

Viel Fahrspaß – wenig CO2 - Peugeot steht an der Spitze des Flottenverbrauch-Rankings
  • Löwenmarke senkt durchschnittliche CO2-Emissionen auf nur noch 111,1 g/km
  • 13 Modelle erfüllen bereits heute den für 2020 geplanten EU-Richtwert von 95 g CO2/km
  • Euro 6-Offensive mit PureTech- und BlueHDi-Motorentechnologie


Peugeot wird seiner Rolle als Spezialist für moderne und ökonomische Antriebe auch im 205. Jahr seiner Firmengeschichte gerecht: Die europäische Modellpalette der französischen Löwenmarke weist aktuell einen Durchschnittswert von nur noch 111,1 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer auf (2013: 115,2 g/km). Die Vorgabe der Europäischen Union von 130 g/km CO2 für das Jahr 2015 unterbietet Peugeot schon heute deutlich. Peugeot zählt damit zu den saubersten Automobilherstellern in Europa und steht an der Spitze des Flottenverbrauch-Rankings CAFE (Corporate Average Fuel Economy).

Immer mehr Motoren aus dem aktuellen Peugeot-Programm – insbesondere die innovativen PureTech-Turbobenziner mit drei Zylindern und die hoch effizienten BlueHDi-Dieselmotoren – erfüllen schon jetzt die Abgasnorm Euro 6. Die wegweisenden Technologien und das exzellente Knowhow der Löwenmarke tragen maßgeblich dazu bei, dass Peugeot in Europa an der Spitze steht, wenn es um einen niedrigen CO2-Ausstoß geht. Nicht weniger als 23 Modelle aus fünf Baureihen der aktuellen Modellpalette bleiben beim CO2-Ausstoß unter der Grenze von 100 g/km. Ein klarer Beleg für die nachhaltige Modellpolitik der Löwenmarke. Mehr noch: 13 dieser genannten Modelle erreichen oder unterbieten bereits heute den für 2020 geplanten EU-Richtwert von 95 Gramm CO2 pro Kilometer – damit ist Peugeot quasi der Zeit voraus.

Erstklassige Ergebnisse in der CO2-Statistik

Neben den lokal emissionsfrei fahrenden reinen Elektromodellen – dem Peugeot i0n und dem Peugeot Partner Electric – verzeichnet der 308 BlueHDi 120 STOP & START mit einem CO2-Ausstoß von nur 82 g/km den niedrigsten Kohlendioxidwert aller Modelle mit einem konventionellen Verbrennungsmotor. Der Durchschnittsverbrauch von nur 3,1 Liter auf 100 Kilometer beschert dem „Car of the Year 2014“ den niedrigsten Wert in seiner Klasse. Der 33 Zentimeter längere 308 SW 1.6 BlueHDi liegt mit 85 g/km nur 3 Gramm darüber.

Auch alle vier Motor/-Getriebe-Varianten des neuen Peugeot 108 emittieren konsequent weniger als 100 g/km CO2. Eine Spitzenposition im Wettbewerb nimmt der 108 1.0 e-VTi 68 STOP & START ein: Mit Kohlendioxid-Emissionen von 88 g/km gehört er zu den umweltverträglichsten Autos im boomenden A-Segment. Gleichzeitig überzeugt der stilsichere Stadtflitzer mit spritzigen Fahrleistungen: 11,0 Sekunden auf Tempo 100 und bis zu 170 km/h Spitze machen ihn zu einem Vorzeige-Vertreter seiner Zunft.

Wachsender Anteil von hoch effizienten Euro 6-Motoren

Jede Menge Fahrspaß und ein hohes Maß an Fahrdynamik zeichnen auch den neuen Peugeot 308 SW aus. Die vier Benziner des puristisch designten Kombi-Klassikers begnügen sich mit Verbrauchswerten (kombiniert) von 5,8 bis 4,7 Liter auf 100 Kilometer. Die herausragenden Selbstzünder benötigen nur 4,2 bis 3,2 l/100 km. Die CO2-Emissionen des knapp 4,60 Meter langen 308 SW bewegen sich in einem wegweisenden Rahmen von nur 85 bis 134 Gramm pro Kilometer. Sieben der insgesamt neun Motorisierungen erfüllen bereits heute die Abgasnorm Euro 6. Alle neun begeistern mit „richtig Dampf“.

Die drei PureTech-Turbobenziner mit 1,2 Liter Hubraum leisten 81 kW/110 PS und 96 kW/130 PS und ermöglichen überragende Verbrauchs- und CO2-Werte. Neben Effizienz und Fahrdynamik beeindruckt auch das geringe Gewicht: Der Dreizylinder ist trotz seines Turboladers und des üppig dimensionierten Kühlsystems glatt zwölf Kilogramm leichter als ein gleich starker Vierzylinder-Saugmotor, stemmt aber ein um 45 Prozent höheres Drehmoment auf die Kurbelwelle – bei einem Verbrauchsvorteil von 15 bis 20 Prozent. Mit rollwiderstandsoptimierten Reifen und manuellem Getriebe unterbieten die handgeschalteten PureTech-Motoren den europäischen CO2-Flottenausstoß von Peugeot jeweils um zwei Gramm (109 Gramm pro Kilometer). Die hoch effizienten Dreizylinder-Turbomotoren (Euro 6) erreichen eine Höchst-geschwindigkeit von bis zu 199 km/h. Der Reihen-Vierzylinder 1.6 THP mit 115 kW/156 PS rennt bei geringem Kraftstoffverbrauch bis zu 205 km/h und sprintet in nur 8,8 Sekunden auf Tempo 100.

Sämtliche BlueHDi-Dieselmotoren erfüllen die Anforderungen der Abgasnorm Euro 6 und erreichen die Energieeffizienzklasse A+. Mit manuellem Fünf- beziehungsweise Sechs-Gang-Getriebe und rollwiderstandsoptimierten Reifen ausgestattet, emittieren alle 308 SW mit Dieselmotor und serienmäßigen Rußpartikelfiltersystem FAP weniger als 100 g/km CO2. Beim Verbrauch steht unisono eine „3“ vor dem Komma. Damit ist der schnörkellos designte Kombi klar Klassenbester. Nur geringfügig mehr Kraftstoff benötigt der 308 SW 2.0 BlueHDi 150 mit der neuen Sechsstufen-Automatik EAT6 mit Quickshift-Technologie. 111 g/km machen ihn zum CO2-Quoten-Mobil innerhalb der Peugeot-Produktpalette.

EAT6 – Automatikgetriebe so sparsam wie ein Schaltgetriebe

Fahrkomfort spielt neben Effizienz, Alltagstauglichkeit und Dynamik eine grundlegende Rolle in der Peugeot-Philosophie. Mit der neuen Generation an Sechsgang-Automatikgetrieben EAT6 (Efficient Automatic Transmission 6) ist es gelungen, alle vier Eigenschaften gleichzeitig zu verbessern. Das neue Automatikgetriebe schaltet blitzschnell, kaum merklich und höchst effizient – und ist das erste Automatikgetriebe, das Peugeot mit seinem STOP & START-System kombiniert. In der Stadt lassen sich allein damit bis zu 15 Prozent CO2 einsparen. In Verbindung mit dem neuen 1,6 Liter THP 165-Turbomotor bestehen im neuen Peugeot 508 zwischen dem manuellen und automatischen Getriebe keinerlei Emissions- und Verbrauchsunterschiede mehr.

Grund dafür sind unter anderem die reduzierte innere Reibung, die größere Spreizung der sechs Fahrstufen und die längere Endübersetzung des EAT6 im Vergleich zu den bisherigen Automatikgetrieben. Damit gewährleisten das neue Automatikgetriebe von Peugeot einerseits spontane Anfahrstärke durch kurze Übersetzung, andererseits verbrauchssenkend niedrige Drehzahlen in der höchsten Fahrstufe. Hinzu kommt der Nullverbrauch bei Fahrzeugstillstand durch die Abschaltung des Motors mit unmittelbarem Wiederstart beim Lösen des Bremspedals.

Schnellere Gangwechsel als ein Doppelkupplungsgetriebe

Insbesondere im Stadtverkehr spielt das neue Automatikgetriebe EAT6 seine Stärken aus. Es wählt in Abhängigkeit von der Gaspedalstellung immer den optimalen Gang und schaltet deshalb bei niedriger Teillast früh hoch bis in die letzte Fahrstufe. Beides geschieht unmerklich und wesentlich häufiger und angepasster, als ein Fahrer Kupplung und Schaltung zu bedienen vermag. Das führt zu niedrigen Drehzahlen und in der Folge zu verringertem Verbrauch.

Verglichen mit den aktuell auf dem Markt verfügbaren Automatikgetrieben mit sieben, acht oder neun Gängen, bietet der neue quer verbaute Schaltautomat von Peugeot den besten Kompromiss zwischen Platzbedarf, Kosten und Wirkungsgrad. Die Gangwechsel erfolgen schneller als bei einem Doppelkupplungsgetriebe und höchst effizient. Zudem ermöglicht es die Quickshift-Technologie, mehrere Gänge gleichzeitig zu überspringen. Die Schaltzeiten liegen auf höchstem Niveau im Marktvergleich.

„Engine of the Year 2014“ in topaktueller Variante

Mit dem 1,6 l THP 165 mit STOP & START-System kommt im neuen Peugeot 508 erstmals ein Euro-6-Motor zum Einsatz, der wahlweise mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder der neuen Sechsgang-Automatik EAT6 kombiniert ist. Dieses Triebwerkskonzept wurde 2014 erneut mit dem Titel „Engine of the Year“ ausgezeichnet. Damit bestätigte die internationale Fachjury, die in diesem Jahr aus 82 Journalisten bestand, zum nunmehr achten Mal in Folge die Spitzenposition des Turbo-Benziners in der Kategorie 1,4 bis 1,8 Liter Hubraum.

Der Nachfolger des 1,6 l THP 155 (Euro 5) verfügt über einen Twin-Scroll-Turbolader, eine stöchiometrische Direkteinspritzung (200 bar) und eine variable Einlassnockenwellen-Verstellung. Die Leistung wurde gegenüber dem Vorgänger um neun PS auf 121 kW/165 PS erhöht – bei gleichzeitiger Verringerung des Kraftstoffverbrauchs um 18 Prozent. Mit 5,8 l/100 km verbraucht der neue Vierzylinder-Reihenmotor genau so viel wie der 88 kW/120 PS starke Basismotor 1.6 VTi 120. In Verbindung mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe reduzieren sich die CO2-Emissionen auf bis zu 134 Gramm pro Kilometer, gegenüber mindestens 144 Gramm pro Kilometer beim Vorgänger. Sowohl in Verbindung mit dem Handschaltgetriebe als auch mit der EAT6-Automatik ist das neue Triebwerk an ein STOP & START-System mit verstärktem Anlasser (STTd) gekoppelt.

Eine Besonderheit dieses drehmomentstarken Motors (240 Nm bei 1.400/min) ist der Twin-Scroll-Turbolader. Dabei leiten zwei getrennte Kanäle die Abgasströme von je zwei Zylindern zur Turbine. Dadurch spricht der Turbolader früher an, schon bei niedrigen Drehzahlen kann der Fahrer mehr Drehmoment in kraftvollere Beschleunigung umsetzen. Das neue Turbo-Design hilft damit einerseits, die Leistung zu steigern und andererseits das Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen zu verbessern. Die Anhebung des Einspritzdrucks von 120 bar auf 200 bar verbessert den Verbrennungsprozess und hilft, unerwünschte Emissionen zu verringern. Zusammen mit einem neuen Winkel der Einspritzventile, Zweifacheinspritzung und Hochdruck-Start sinkt so beispielsweise der Partikelausstoß signifikant.

Neue Diesel-Aggregate mit BlueHDi-Technologie

Seit der Premiere des Rußpartikelfiltersystems FAP im Jahr 2000 gilt Peugeot als Vorreiter auf dem Weg der Abgasreinigungstechnologie bei Dieselmotoren. Mit den neuen Euro 6-Selbstzündern baut die Löwenmarke ihre Führungsrolle weiter aus. Seit Ende 2013 verfügt Peugeot über die neue BlueHDi-Technologie zur massiven Verringerung der Stickoxidemissionen (NOx). Bei BlueHDi handelt es sich um die einzigartige Kombination von Oxidationskatalysator, Selektiver Katalytischer Reduktion (SCR) und Rußpartikelfiltersystem FAP. Dieser neue Ansatz, bei dem das SCR-System vor dem Partikelfilter mit Additiv positioniert wird, ermöglicht eine Absenkung der Stickoxidemissionen (NOx) um bis zu 90 Prozent, eine Verringerung der Partikelanzahl um nahezu 100 Prozent und eine Optimierung der Verbrauchs- und CO2-Werte um bis zu vier Prozent im Vergleich zu Euro-5-Dieselmotoren.

Mit der BlueHDi-Technologie verfügt Peugeot über ein führendes Konzept zur Verringerung von Emissionen von Dieselmotoren. Dadurch können die prinzipbedingte Sparsamkeit und Kraftentfaltung bei niedrigen Drehzahlen mit vorbildlicher Abgasqualität kombiniert werden, die auch künftige Anforderungen erfüllt. Der Dieselmotor ist damit einmal mehr eines der zukunftsträchtigsten automobilen Antriebssysteme überhaupt.

Neue Antriebsvariante für das Flaggschiff 508 RXH

Für den neuen Peugeot 508 stehen zwei BlueHDi-Triebwerke mit STOP & START-System zur Wahl: Der 2,0 l BlueHDi 180 mit der neuen Sechsgang-Automatik EAT6 besticht durch einen auf 116 Gramm pro Kilometer beschränkten CO2-Ausstoß bei der Limousine, was in diesem Fahrzeugsegment eines der besten Verhältnisse aus Leistung und Verbrauch darstellt. Seit diesem Monat kommt dieser 133 kW/180 PS leistende Antrieb auch im 508 RXH zum Einsatz. Damit reagiert Peugeot auf die steigende Nachfrage im Segment der All-Road-Reiselimousinen. Mit einem CO2-Ausstoß von nur 119 g/km und einem Durchschnittsverbrauch von 4,6 l/100 km zählt der neue 508 RXH 2,0 l BlueHDi 180 mit EAT6-Getriebe zu den sparsamsten Modellen dieser Fahrzeug-Spezies.

Der bewährte 2,0 l BlueHDi 150 mit 110 kW/150 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe stößt sowohl in der Limousine als auch im SW nur 109 Gramm CO2 pro Kilometer aus. In der Summe seiner Eigenschaften gilt er als das beste Angebot dieser Leistungsstufe im Marktsegment des 508.

Erfolgreiche Höherpositionierung der Löwenmarke

Peugeot setzt den erfolgreich eingeschlagenen Kurs, die Marke segmentübergreifend höher zu positionieren, konsequent fort. Mit 308 SW, 108, 508 und Peugeot Boxer erhöht sich die Zahl der Modellneuheiten auf sieben in nur 2,5 Jahren. Damit hat Peugeot die jüngste Modellpalette aller Zeiten am Start – mit großem Erfolg:
  • Der Crossover 2008 konnte seine Absatzzahlen in Deutschland nahezu verdoppeln. 9.306 Neuzulassungen von Januar bis Oktober entsprechen einer Steigerung von 99,1 Prozent. Daraus ergibt sich ein hervorragender Marktanteil von 3,8 Prozent im umkämpften SUV-Segment.
  • Der kompakte 308 konnte in den ersten zehn Monaten dieses Jahr um 27,5 Prozent zulegen auf 9.774 Erstanmeldungen.
  • Outperformer bei den leichten Nutzfahrzeugen ist der Peugeot Expert mit einem Plus von 13,6 Prozent.
  • Das Sportcoupé RCZ ist wieder mit großem Abstand der meistverkaufte Import-Sportwagen Deutschlands. Bislang 1.010 Neuzulassungen im laufenden Jahr entsprechen einem Marktanteil von 3,1 Prozent.
Schlüsselbaustein aller Lastenhefte war erstklassige Qualität – und die kommt spürbar, fühlbar und sichtbar in allen Bereichen zum Ausdruck: Verarbeitung, Materialauswahl und Akustik; Sicherheit, Vernetzung und Langlebigkeit; und natürlich auch bei der Fahrdynamik und beim Design. Der Jury des renommierten „Ret Dot Award“ war die konsequente, wegweisende Produktgestaltung des 308 SW eine „Best of the Best“-Auszeichnung wert, die höchstmögliche Ehrung des Designwettbewerbs. Eine weitere von vielen Auszeichnungen, die sich die aktuellen Modelle von Peugeot 2014 verdient haben.

Eine Vorreiterrolle nimmt Peugeot auch bei der Vernetzung ein. Dabei spielen die Größe des Fahrzeugs und seine Positionierung am Markt keine Rolle. Der neue 108 zum Beispiel verfügt als eines der ersten Autos über die innovative Funktion Mirror Screen. Hierbei wird die Oberfläche des Smartphones quasi auf den Bildschirm des Farb-Touchscreens gespiegelt, was eine sehr komfortable Bedienung und Nutzung vertrauter Funktionen und Apps im Auto erlaubt – und mit allen gängigen Betriebssystemen problemlos funktioniert. Bei einigen Geräten ist sogar Sprachsteuerung möglich.

Bestens vernetzt mit und ohne Smartphone

Der neue 308 SW besticht mit Technik, die bislang meist nur in höherklassigen Fahrzeugen zum Einsatz kommt. Neben innovativen Fahrerassistenzsystemen wie dem radargestützten Frontkollisionswarner, der automatischen Gefahrenbremsung, dem Toter-Winkel-Assistent und dem neuen Park Assist, der nach dem Längs- jetzt auch das automatische Querparken ermöglicht, zählt dazu unter anderem modernste Lichttechnik. In der höchsten Ausstattungsstufe Allure verfügt der neue Kompakte von Peugeot serienmäßig über Full-LED-Scheinwerfer – ein echtes Novum in diesem Segment.

Tasten und Schalter wurden im Cockpit des 308 weitgehend wegrationalisiert: Plane Flächen sorgen für ein ausgesprochen aufgeräumtes, hochwertiges Ambiente. Die Bedienung nahezu aller Funktionen erfolgt über das Touchscreen-Display in der Mitte des Armaturenträgers. Mit 9,7 Zoll – das entspricht einer Bildschirmdiagonale von fast 25 cm – ist es das mit Abstand größte Display im Segment und selbst im Vergleich zu höherklassigen Fahrzeugen eine Referenz. Klimaanlage, Navigation, Multi-mediasystem, sogar das über Bluetooth gekoppelte Smartphone – alle wesentlichen Funktionen und Geräte lassen sich über den Touchscreen steuern, mit dem man Zugriff hat auf die neueste Generation der Peugeot Connect Apps.

Die neueste Generation vernetzter Dienste steht auch im neuen 508 zur Verfügung. Praktische Informationen in Echtzeit, zum Beispiel über freie Parkplätze in der Nähe, die Kraftstoffpreise der umliegenden Tankstellen, Verkehrslage, Wetterberichte, touristische Hinweise aus dem Guide Michelin oder dem TripAdvisor sind für den Fahrer eine wertvolle Unterstützung. Das mobile Internet kann über einen speziellen 3G-Stick jederzeit unabhängig vom Smartphone genutzt werden. Das SMEG+-System, das sich hinter dem neuen Touchscreen des 508 verbirgt, erschließt Fahrer und Passagieren zudem eine neue, brillante Audio-Qualität: Das System ermöglicht jetzt optional auch den Empfang von Digitalradio im DAB-Standard (Digital Audio Broadcasting) mit besserer Tonqualität, besserer Netzabdeckung und mehr Kanälen.

Höchste Qualitätsansprüche auch beim Boxer

Das aktuelle Modell-Portfolio der Löwenmarke beweist eindrucksvoll: Peugeot gehört hinsichtlich Umweltschonung, Nachhaltigkeit, Innovationskraft und Kundenorientiertheit zu den führenden Automobilmarken der Welt – im Pkw- und Nutzfahrzeugbereich. Die Anforderungen an die vierte Generation des Peugeot Boxer gingen über die traditionellen Ansprüche an ein Nutzfahrzeug dieser Klasse weit hinaus – in puncto Design, Montage, Zuverlässigkeit, Akustikverhalten, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit. Als Sonderausstattung steht unter anderem eine moderne Rückfahrkamera zur Verfügung, die Komfort und Sicherheit des Boxer nochmals deutlich steigert.
Vier effiziente Selbstzünder der jüngsten Generation stehen zur Wahl, die zum Teil auch in einer STOP & START-Version verfügbar sind: drei 2.2 Liter HDi FAP-Aggregate mit 110 PS, 130 PS und 150 PS sowie ein 3.0 Liter HDi FAP-Motor mit 180 PS. Gegenüber dem Vorgänger lassen sich bis zu 1,3 Liter pro 100 Kilometer einsparen. Auch die Wartungs- und Unterhaltskosten sind im Marktvergleich äußerst niedrig. Attraktive Service-Verträge garantieren eine sorgenfreie Nutzung des Transport-Talents.
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Re: Peugeot Pressemitteilungen 2014

Beitrag von deltz »

Peugeot auf der Essen Motorshow 2014 - 208 GTi 30th und RCZ R stehen im Rampenlicht

 1. Deutsche Messepremiere für das Jubiläumsmodell 208 GTi 30th
 2. Getunter RCZ R von „PS-Profi“ Jean Pierre Kraemer
 3. Erfolgreiche Motorsport-Saison 2014 für die Löwenmarke

Sportliche Modelle vor dem Hintergrund vielseitiger und vor allem erfolgreicher Engagements im Motorsport: Bei der Essen Motorshow (28. November bis 7. Dezember 2014) präsentiert sich Peugeot in Halle 3 (Stand B136) mit zwei besonders dynamischen Fahrzeugen: Im Mittelpunkt des Messeauftritts der französischen Löwenmarke steht der neue Peugeot 208 GTi 30th. Er krönt die vor 30 Jahren mit dem 205 GTI begonnene Erfolgsgeschichte des kleinen Löwen-GTi.

Das zweite auf dem Peugeot-Stand ausgestellte Fahrzeug ist in mehrfacher Hinsicht etwas Besonderes: Mit seinem 199 kW (270 PS) starken 1.6 l-Turbobenziner verkörpert der Peugeot RCZ R den stärksten Serien-Peugeot aller Zeiten. Den Messebesuchern präsentiert sich in Essen ein ganz besonderer RCZ R, der von dem aus dem Fernsehen bekannten „PS-Profi“ Jean Pierre Kraemer leistungsgesteigert wurde.

Peugeot im Motorsport: Erfolgreich auf vielen unterschiedlichen Pisten

Die Verbindung von Peugeot zum Motorsport hat eine außerordentlich lange Tradition. Auch in dem jetzt zu Ende gehenden Jahr 2014 war die französische Löwenmarke auf verschiedenen Terrains im Motorsport aktiv – und erfolgreich. So feierte Peugeot mit zwei neu entwickelten Allrad-Versionen der Baureihe 208 in diesem Jahr sowohl in der FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft als auch der FIA-Rallye-Europameisterschaft auf Anhieb Siege und Podestplätze.

Ab 2015 gibt es zusätzlich ein drittes, besonders spektakuläres Motorsport-Standbein von Peugeot: Mit dem 2008 DKR kehrt die Löwenmarke erstmals seit 1990 zur legendären Rallye Dakar zurück. Vor 25 Jahren feierte Peugeot den letzten Sieg bei der Dakar, es war damals der vierte Sieg in Folge.

30 Jahre nach dem legendären Peugeot 205 Turbo 16, der 1985 und 1986 in der Rallye-Weltmeisterschaft sowohl den Fahrer- als auch den Markentitel einfuhr, feierte in diesem Jahr mit dem 208 T16 ein neuer Rallye-Löwe seine Premiere. Und was für eine: Beim allerersten Wettbewerbseinsatz des nach dem R5-Reglement entwickelten Fahrzeug gelang dem Duo Craig Breen/Scott Martin (IRL/GB) bei der Akropolis Rallye Griechenland Ende März gleich der erste Sieg für das neue Kundensportfahrzeug von Peugeot.

Außerdem feierten weitere Peugeot-Piloten in diesem Jahr große Rallye-Erfolge. So stand die Junior-Wertung der Europameisterschaft ganz im Zeichen des Peugeot 208 R2. Der 185 PS starke Kompaktrenner siegte bei allen sieben Meisterschaftsläufen. Der Titel ging schließlich an den dreimal triumphierenden Franzosen Stéphane Lefebvre.
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Re: Peugeot Pressemitteilungen 2014

Beitrag von deltz »

Dank Winter-Check durchstarten wie die Profis - Peugeot-Partner machen Fahrzeuge fit für Eis und Schnee

 1. Fachkundige Prüfung wichtiger Autoteile auf Wintertauglichkeit ab 19,90 Euro
 2. Kunden profitieren zur kalten Jahreszeit von Reifen- und Zubehörangeboten
 3. Infos unter http://www.peugeot-wintercheck.de und bei teilnehmenden Händlern

Nach einem milden Herbst haben eisige Temperaturen und glatte Straßen den deutschen Autofahrern in der vergangenen Woche einen Vorgeschmack auf den kommenden Winter geliefert. Höchste Zeit also, das eigene Fahrzeug umfassend auf die frostigen Wetterverhältnisse vorzubereiten. Dabei können sich Kunden der Löwenmarke auf das fachkundige Know-how der Peugeot-Werkstätten verlassen: Unter dem Motto „Durchstarten wie die Profis“ machen erfahrene Mechaniker ihr Fahrzeug mit dem günstigen Peugeot Winter-Check fit für die kommenden Monate. Teilnehmende Händler bieten den speziellen Rund-um-Check bereits ab einem Komplettpreis von 19,90 Euro an. Dieser umfasst die Überprüfung aller wichtigen Fahrzeugteile im Hinblick auf deren Wintertauglichkeit. Dazu gehören zum Beispiel Bereifung inkl. Luftdruck, Keilriemen, Außen- und Innenbeleuchtung, Signalhorn, Bremsen, Scheibenwaschanlage, Wischerblätter, Flüssigkeitsstände, Frostschutz, Batterie, Windschutzscheibe sowie Heizung und Lüftung.

Winterreifen und weitere Zubehörangebote für die kalte Jahreszeit

Wer noch mit Sommerreifen unterwegs ist, sollte spätestens jetzt auf schnee- und glatteistaugliche Pneus wechseln: Winterkompletträder von namhaften Herstellern erhalten Peugeot-Kunden bei teilnehmenden Händlern schon ab einer monatlichen Finanzierungsrate von 11,83 Euro* (Stahlfelge, zzgl. Montage). Beim Kauf von Rädern ersetzen Peugeot Partner zudem zwei Jahre lang beschädigte Reifen (Anprallschäden, eingefahrene spitze Gegenstände, Vandalismus). Ein weiterer exklusiver Winter-Service: Die Reifen werden mit Stickstoff befüllt und behalten so auch bei niedrigen Temperaturen konstant den richtigen Druck. Die Sommerreifen werden auf Wunsch fachgerecht eingelagert. Kunden profitieren bei teilnehmenden Peugeot-Händlern darüber hinaus von weiteren günstigen Teile- und Zubehörangeboten wie Original-Batterien, Webasto Standheizungen, Schneeketten, Dachboxen, Skiträgern, Kofferraumkästen, Koffersets, tragbaren DVD-Playern, Tablets mit DVB-T-Stick, ergonomische Sitzauflagen, Stickerfix für kleine Lackschäden, Wischerblättern und Gummimatten.

Mehr Informationen zum Winter-Check und den Angeboten erhalten Interessenten bei allen teilnehmenden Peugeot Partnern und unter http://www.peugeot-wintercheck.de .

* Preisbeispiel für Peugeot 107 mit 155/65R14 75T-Bereifung (Kompletträder mit Stahlfelge) bei einer Laufzeit von 36 Monaten und einem effektiven Jahreszins von 8,99 %, Sollzins (gebunden) 8,64 %, Nettodarlehensbetrag entspricht der UVP, finanziert durch die PEUGEOT BANK Geschäftsbereich der Banque PSA Finance S.A., Niederlassung Deutschland. Beispielrechnung auf Basis der unverbindlichen Preisempfehlung, andere monatliche Raten bei anderen Laufzeiten möglich, Änderungen vorbehalten. Alle Preisangaben in Euro inkl. Mehrwertsteuer. Diese Angaben stellen gleichzeitig das repräsentative Beispiel nach § 6 PAngV dar.
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Re: Peugeot Pressemitteilungen 2014

Beitrag von BlueTiger »

Peugeot Umweltschutzprojekt in Brasilien - Über 15.000 neue Bäume für CO2-Senke im Amazonasgebiet
  • Öko-Kampagne „Kick it to Brasil“ löst Versprechen der Löwenmarke ein
  • Peugeot pflanzt bis Januar 2015 über 15.000 neue Bäume im Amazonas-Gebiet
  • Kohlenstoffsenke PEUGEOT-ONF bekämpft Treibhauseffekt seit 1998


Wer erinnert sich nicht mehr an das Highlight des Jahres 2014, das Erreichen des Weltmeistertitels für die deutsche Fußball-Nationalelf? Weniger im Fokus, aber nicht weniger wichtig, sind die vielen sozialen und ökologischen Projekte, die rund um die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien gestartet wurden. Auch Peugeot hatte unter dem Motto „Kick it to Brasil“ ein viel beachtetes Öko-Projekt zur Bekämpfung des Treibhaus-Effekts gestartet. Das Versprechen damals: Peugeot lässt einen Fußball um die Welt reisen, durch zahlreiche Länder und Kontinente. Für jede Person, die mit dem Ball auf seiner Reise in Berührung kommt, pflanzt Peugeot in Brasilien einen neuen Baum. Zusammengekommen sind über 10.000 Ball-Kontakte. Und das Versprechen wird nun eingelöst. Dabei legt Peugeot noch 50% oben drauf: Die Zahl der wertvollen Bäume wurde auf 15.500 Exemplare angehoben.

PEUGEOT-ONF: Bereits über zwei Millionen Bäume gepflanzt

Der Kampf gegen den Treibhaus-Effekt erfolgt in der sogenannten Kohlenstoffsenke PEUGEOT-ONF* auf der Fazenda São Nicolau im brasilianischen Bundesstaat Mato Grosso. Das 1998 lancierte Projekt ist langfristig bis ins Jahr 2038 ausgelegt. Nun sollen zu den zwei Millionen Bäumen, die bereits an diesem Standort wiederaufgeforstet wurden, rund 50 verschiedene Arten hinzukommen. Die Neuanpflanzung erfolgt möglichst ressourcenschonend und die Pflanzenarten sowie die Pflanzlagen werden nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ausgewählt. Die gepflanzten Arten werden im Sinne einer nachhaltigen Diversifizierung ausgewählt. Bevorzugt werden Bäume, die als Heilmittel, Nahrungsmittel (Obstbäume) oder als Nutzholz (zur wertschöpfenden Weiterverarbeitung) dienen können. Sie sollten dürreresistent sein und sich an den Klimawandel anpassen können.

Zwischen Juli und November 2014 sind 15.500 neue Pflanzen in eine Baumschule aufgenommen worden. Dort werden sie auf ihre Auspflanzung in der Regenzeit vorbereitet, welche im Amazonasgebiet etwa in die Monate November bis April fällt. Das eingesetzte Keimsubstrat verringert den Treibhausgasausstoß um den Faktor 20 gegenüber konventionellen Methoden und verhindert die Freisetzung von schädlichem Methan.
Mit seiner Kohlenstoffsenke PEUGEOT-ONF ist Peugeot der einzige Automobilhersteller weltweit, der eine langfristige, integrierte Strategie zur nachhaltigen Reduzierung von Treibhausgasen, vor allem Kohlendioxid, entwickelt und umgesetzt hat. Das Projekt passt damit perfekt zur Produktpolitik des Konzerns: so war Peugeot im September 2014 der Automobilhersteller mit dem niedrigsten CO2-Durchschnittswert auf dem europäischen Markt. Das hervorragende CAFE-Flottenergebnis (Car Average Fuel Efficiency) von nur 110,4 g CO2/km – gegenüber 124,2 g CO2/km im europäischen Durchschnitt – verdankt Peugeot den effizienten Motorentechnologien wie Blue-HDi, PureTech-Dreizylindertechnik oder der HYbrid4-Dieselhybridtechnologie.

*ONF : Office National des Forêts
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Re: Peugeot Pressemitteilungen 2014

Beitrag von deltz »

Peugeot schließt Vorbereitungen für die Rallye Dakar 2015 erfolgreich ab.

In weniger als zwei Wochen startet in Buenos Aires die Rallye Dakar (04.–17. Januar). Nach dem Abschluss der Testfahrten in Marokko reist das Team Peugeot-Total optimistisch mit drei Peugeot 2008 DKR in die argentinische Hauptstadt.
Bei dem letzten Test vor der weltweit härtesten Marathon-Rallye kamen im Osten Marokkos die drei Fahrercrews Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret, Carlos Sainz/Lucas Cruz and Cyril Despres/Gilles Picard zum Einsatz. Dabei wurde das Hauptaugenmerk auf die Leistungsfähigkeit und die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge gerichtet.


Schwierige Wetterbedingungen mit Überflutungen rund um den Ort Erfoud, wo die Tests stattfanden, stellten das Team vor große Herausforderungen, boten aber eine ideale Vorbereitung auf die schwierigen Bedingungen bei der Dakar. Die Crews absolvierten wertvolle Testkilometer auf felsigen Passagen, Sanddünen, Schotterpisten und schnellen, ebenen Teilstücken und fühlen sich nun bestens für die Rallye vorbereitet.

„Ich habe dort sicherlich schon 15 Mal in meiner Karriere getestet, aber so schnell bin ich dabei noch nie gefahren“, so der elfmalige Dakar-Sieger Stéphane Peterhansel. „Es ist fantastisch, wie das Fahrwerk des Peugeot 2008 DKR funktioniert. Es bietet auch mit Zweiradantrieb auf den Dünen viel Grip. Man muss mit dem Peugeot 2008 DKR sehr sauber fahren und darf nicht zu oft querstehen. Darauf habe ich beim Test noch einmal eingestellt.“

Teamkollege Despres, der erstmals bei der Dakar auf vier Rädern startet, ist ebenfalls zuversichtlich: „Ich muss noch viel lernen. Ich habe mich aber sofort im Peugeot 2008 DKR zuhause gefühlt. Beim Test kam es vor allem darauf an, mich weiter an das Auto und das Fahren mit einem Co-Piloten zu gewöhnen. Es ist erstaunlich, wie beschäftigt dieser die ganze Zeit mit dem Navigieren ist.“

Der dritte Peugeot-Pilot Carlos Sainz zog ebenfalls eine positives Fazit: „Ein Auto für die Dakar zu entwickeln ist niemals einfach. Aber ein Fahrzeug mit einem ganz neuen Konzept zu bauen, macht es noch interessanter. Ich glaube fest an das Projekt. Wir verstehen den Peugeot 2008 DKR immer besser und haben in Marokko noch einmal unter Wettbewerbsbedingungen testen können.“

Bruno Famin, der Direktor von Peugeot Sport, freut sich auf die 36. Auflage der Rallye Dakar: „Wir haben ohne Pause gearbeitet, um mit den drei Einsatzautos fertig zu werden. Jetzt da die Testfahrten abgeschlossen sind und sich die Autos auf dem Weg nach Argentinien befinden, können wir den Beginn unseres nächsten Abenteuers kaum noch abwarten.“

Start der Rallye Dakar 2015 ist am 4. Januar in Buenos Aires. Die Zielankunft ist nach rund 9.000 Kilometern durch Argentinien, Chile und Bolivien am 17. Januar ebenfalls in der argentinischen Hauptstadt.

Aktuelle Neuigkeiten vom Team Peugeot-Total gibt es auf redbull.com/Peugeot-returns und peugeotofficial.tumblr.com.

MEDIA INFORMATION
Mehr Infos zum „Dakar“-Abenteuer gibt es hier: http://www.redbull.com/Peugeot-returns und peugeotofficial.tumblr.com.

Hoch auflösende Pressebilder finden Sie unter: http://www.redbullcontentpool.com/motorsports

>> Der direkte Link zur Medienzusammenstellung (Texte, Fotos und Footage) des Projektes lautet: http://www.redbullcontentpool.com/peugeotreturnstodakar

KONTAKTE:
RED BULL
Vera Dussausaye / Internationale Motorsportkommunikation
Mobil: +41 79 106 61 94
vera.dussausaye@redbullmotorsports.com

PEUGEOT SPORT
Cécile Estenave / Kommunikation
Mobil: +33 6 72 82 74 08
cecile.estenave@peugeot.com
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