Winterreifenverbot in Italien

Alles aus der Presse
Antworten
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6388
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Winterreifenverbot in Italien

Beitrag von Pfiffy »

Wer im Sommer in Italien mit bestimmten M+S-Reifen fährt, kann bestraft werden

Autofahrer, die von Mitte Mai bis Mitte Oktober noch mit Winter- oder Ganzjahresreifen (beide mit "M+S" markiert) in Italien unterwegs sein möchten, sollten vor der Fahrt die zulässige Höchstgeschwindigkeit ihrer Reifen (Speedindex) überprüfen. Generell verboten wurden Winterreifen, die nur bis 160 km/h zugelassen sind. Das entspricht allen Reifen bis zum Speedindex "Q", der als Buchstabe hinter der Reifengröße die zulässige Höchstgeschwindigkeit verrät. Liegt der Buchstabe des Reifens alphabetisch hinter dem "Q" (ab "R" - 170 km/h), darf diese Höchstgeschwindigkeit nicht unter jener liegen, die in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 für Reifen vermerkt ist (Ziffer 15). Bei Nichtbeachtung drohen Strafen zwischen 400 und 1700 Euro!
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de

Stichwörter:
DAE Avatar
Moerten

Re: Winterreifenverbot in Italien

Beitrag von Moerten »

Ich frage mich gerade, ob das in der EU überhaupt zulässig ist. :d_gutefrage:

...oder um Obelix zu zitieren: Die spinnen, die Römer

Aber unsere sind ja auch nicht besser :h_lach:

Gruß

Martin
DAE Avatar
Moerten

Re: Winterreifenverbot in Italien

Beitrag von Moerten »

Mir ist dazu noch eingefallen, das in Italien sowieso 130 km/h Höchstgeschwindigkeit gilt. Also frage ich mich, was das dann für einen Grund hat...

Gruß

Moerten
Antworten