Neue Blitzer

Alles aus der Presse
Antworten
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6388
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Neue Blitzer

Beitrag von Pfiffy »

Vor dem Blitzer wird kräftig auf die Bremse getreten, danach geht die Raserei weiter. Genau dies soll der Strecken-Radar verhindern, den Niedersachsen jetzt als erstes Bundesland erprobt. Über einen längeren Abschnitt wird dabei das Tempo kontrolliert

Niedersachsen testet als erstes Bundesland einen Strecken-Radar, bei dem die Geschwindigkeit von Autofahrern über einen längeren Abschnitt kontrolliert wird. Der Pilotversuch sei dank neuer Computertechnik möglich, mit der die strengen Vorgaben des deutschen Datenschutzes eingehalten werden können, sagte Innenminister Boris Pistorius (SPD) am Montag in Hannover. In Österreich und den Niederlanden gibt es den Strecken-Radar bereits seit Jahren. Nach Auswahl eines unfallträchtigen Bundes- oder Landstraßenabschnitts mit einer Länge von drei bis acht Kilometern soll der 18-monatige Test im Frühjahr 2015 beginnen.

Strecken-Radar: Niedersachsen testet Blitzer-Neuheit

Der Strecken-Radar sei besonders für gefährliche Abschnitte geeignet, auf dem sich Unfälle nicht an einer Stelle sondern über etliche Kilometer häuften, sagte der Minister. Dies seien oft Landstraßen, auf denen sich in Niedersachsen zwei Drittel aller tödlichen Unfälle ereignen. Ursache sei meist zu hohes Tempo.

Die Erfahrungen in den Nachbarländern seien positiv, der Verkehrsfluss harmonisiere sich und die Sicherheit werde auch etwa in Baustellen oder Tunnelstrecken nachweislich erhöht. Die Akzeptanz bei den Autofahrern sei deutlich höher als bei punktuellen Blitzern, bei denen Raser sich einer Strafe durch kurzzeitiges Abbremsen entziehen könnten, sagte Pistorius.

Der Deutsche Verkehrsgerichtstag hatte sich bereits 2009 für einen Modellversuch mit Abschnittskontrollen ausgesprochen, es gab aber Datenschutzbedenken. Das Speichern von Fahrzeugbildern von Fahrern, die sich an das Tempolimit halten, wurde als ein unerlaubtes Speichern von personenbezogenen Daten angesehen. Bei der von Niedersachsen vorgesehenen Technik besteht ein Zugriff auf die Daten nur bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung. Ansonsten werden die Fotos automatisch sofort gelöscht, ohne dass zwischendurch eine Zugriffsmöglichkeit besteht.

Quelle: dpa/autozeitung.de
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de

Stichwörter:
Benutzeravatar
Capitano
Autobahnlinksfahrer/in
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2013 12:37
Wohnort: Landkreis Augsburg
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6 HDI
Farbe: shark-grau
Baujahr: 2013
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Blitzer

Beitrag von Capitano »

:d_gutefrage:
Beachtlich, wie schnell wir Deutschen schon wieder sind! :d_weah:
In Österreich gibt es sowas schon seit 2003 und auch in vielen anderen europäischen Ländern gehört dieses System, das lediglich je nach Land unterschiedlich genannt wird, schon zum Alltag. (Übrigens: In Italien heisst es "Tutor").
Weitere Infos findet man (u.a.) bei Wikipedia!


Viele Grüße aus Bayern

Helmut
- vom Motorrad zum Cabrio: So einfach ist das! -
DAE Avatar
Mietzetatze

Re: Neue Blitzer

Beitrag von Mietzetatze »

Davon habe ich noch nichts mitbekommen! :a_augenrumppel: Im Radio habe ich noch nichts gehört. Wohne in Niedersachsen. Wahrscheinlich suchen die sich die Strecken, wo die meisten umgekommen sind.

Schöne Grüße von Mietzetatze
DAE Avatar
Stormi-001

Re: Neue Blitzer

Beitrag von Stormi-001 »

Ich glaube in NRW haben sie das neue System auch schon, denn ich bin vor 4 Wochen da voll reingefahren. Geblitzt auf 554 Meter mit 69km/h( abzüglich Toleranz von 3 km/h) eben mal 66 km/h . Machte nur mal 30 Euronen. Aber da ich auch kein Theater gemacht habe und ruhig blieb, durfte ich mal durch die neue Minikamera durchschauen,die auf 1000 Meter genau blitzt! Widerspruch wäre ja auch zwecklos gewesen. Man lernt eben nicht aus!
DAE Avatar
sudelvogel

Re: Neue Blitzer

Beitrag von sudelvogel »

Blitzer.de und alles wird gut. Ich rase auch nicht bin nur etwas schneller wo es nicht stört. Hat mir bis jetzt immer den Ars.. gerettet!

Gruß Uwe
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Blitzer-Apps: Gerichtsurteil

Beitrag von MonacoFranze »

Blitzer-Apps auf dem Smartphone sind illegal. Ein Gericht in Niedersachsen wies jetzt einen Einspruch gegen ein Bußgeld über 75 Euro zurück.

(dpa/cj) Autofahrer mit einer Blitzer-App auf ihrem Smartphone können von der Polizei zu einer Geldbuße verdonnert werden. Das gilt unabhängig davon, ob die App tatsächlich einwandfrei funktioniert, entschied das Oberlandesgericht Celle in einem am Donnerstag (12. November 2015) veröffentlichten Beschluss. Die Richter verwarfen die Beschwerde eines Autofahrers, den das Amtsgericht Winsen/Luhe (Niedersachsen) zu einer Geldbuße von 75 Euro verurteilt hatte. Mit der Installation der Blitzer-App erhalte das Smartphone über seine sonstigen Zwecke hinaus die zusätzliche Zweckbestimmung eines Blitzer-Warngerätes – und deren Benutzung sei verboten, heißt es im Urteil.

Nach § 23 Abs. 1b StVO darf man im Auto kein Gerät betreiben oder betriebsbereit mitführen, mit dem man Maßnahmen zur Verkehrsüberwachung anzeigen oder stören kann. Das gilt insbesondere für sogenannte Radarwarner – auch Navis und Smartphones mit entsprechenden Apps oder den Facebook-Radarwarner, die automatisch und via GPS vor Blitzern warnen. Wer erwischt wird, zahlt mindestens 75 Euro Bußgeld (Nr. 109 a BKat) und kassiert seit der Reform des Punkteschlüssels einen Punkt. Betriebsbereite Geräte (die am Strom hängen) können von der Polizei einkassiert werden, die Rechtslage ist hierzu nicht eindeutg geklärt. Allerdings darf ein Fahrzeug nur bei einem konkreten Verdacht durchsucht werden, und wenn zudem Gefahr in Verzug ist.
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Antworten