On-Board-Diagnose: Adapter "Automatic Link"

Alles aus der Presse
Antworten
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6386
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

On-Board-Diagnose: Adapter "Automatic Link"

Beitrag von Pfiffy »

Ein kleiner Adapter zur On-Board-Diagnose soll das Fahren sparsamer und auch sicherer machen. Der "Automatic Link" kommuniziert mit dem Smartphone.

Kleines Teil, große Wirkung: Das US-amerikanische Start-up-Unternehmen Automatic.com hat einen Adapter zur On-Board-Diagnose (OBD) entwickelt, das mittels einer App jede Menge Fahrzeugdaten ans Smartphone schickt. "Automatic Link" soll so nicht nur dabei helfen, Sprit zu sparen, sondern das Fahren durch eine Fehleranalyse und eine automatische Notruffunktion auch deutlich sicherer machen.

Spar-Tipps und Infos zum Fahrstil

So geht's: Der Adapter wird in die OBD-Buchse unterhalb des Lenkrads gesteckt. Das System zeichnet Route, zurückgelegete Strecke und Spritverbrauch auf; drückt der Fahrer zu doll auf Gas oder Bremse, gibt's über die passende App eine Info und Fahrtipps zum Senken des Verbrauchs auf das Handy. Dies könne auch Fahranfängern helfen, sicherer zu fahren, glaubt man bei Automatic.com – und die Eltern, die über den Fahrstil ihres Juniors auf dem Laufenden bleiben, können ihr Auto beruhigter abgeben. Unterlaubte Spritztouren sind dann nämlich auch nicht drin: Das Handy sagt immer ganz genau Bescheid, wo das Auto gerade steht und fährt. Und sollte es doch einmal krachen, setzt "Automatic Link" automatisch einen Notruf ab.

In den USA ist der ODB-Adapter bereits seit 2013 für umgerechnet rund 85 Euro erhältlich. 2015 soll er nun auch in Europa verkauft werden.

Quelle: autobild.de
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de

Stichwörter:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: On-Board-Diagnose: Adapter "Automatic Link"

Beitrag von MonacoFranze »

Hey Pfiffy

sowas hast du doch schon lang oder? Ich find das Thema grad nicht.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6386
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: On-Board-Diagnose: Adapter "Automatic Link"

Beitrag von Pfiffy »

Ja, hab ich. Hier ist der Link zum Thread: http://www.cctreff.de/viewtopic.php?f=10&t=2082

Ich bin inzwischen aber schon wieder etwas weiter und experimentier grad mit einem Multimediasystem mit einem Tablet für's Auto...

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
Antworten