Seite 1 von 1

LPG-Vorteil ab 2019 gestrichen

Verfasst: 17.02.2017 07:50
von Pfiffy
Der Steuervorteil für Autogas wird ab 2019 gestrichen, so lautet der Beschluss des Bundeskabinetts. Zuvor forderte Finanzminister Wolfang Schäuble (CDU) bereits einen Wegfall des Zuschusses drei Jahre früher als im Koalitionsvertrag festgelegt.

Der Beschluss des Bundeskabinetts steht: Der Steuervorteil für Autogas (LPG) wird ab 2019 gestrichen. Damit hebt das Kabinett die Beschlüsse im Koalitionsvertrag auf. Schließlich war dort ein Zuschuss bis 2021 festgeschrieben worden, da Autogas im Vergleich zu Benzin als umweltfreundlich gilt. Diese Subvention kommt dem Steuerzahler zu Gute, der Autogas tankt. Bereits vor einigen Wochen brachte Wolfang Schäuble (CDU) die Abschaffung des Steuervorteils bei Autogas ins Gespräch. Er wollte vorzeitig den entsprechenden Passus im Koalitionsprogramm ignorieren und die Steuervorteile für Autogas bereits 2018 streichen. Für die rund 480.000 Autofahrer, die mit Autogas unterwegs sind, bedeutet der Beschluss ein echtes Ärgernis. Dem schließt sich auch Rainer Scharr, Vorsitzender des Deutschen Verbandes Flüssiggas e. V. (DVFG), an: "Wir appellieren an den Deutschen Bundestag, diesen Beschluss zu korrigieren." Er stehe im Widerspruch zum Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD. Darüber hinaus ignoriere er den Klimaschutzplan 2020 sowie den Beschluss des Deutschen Bundestages aus dem Juli 2015, der ebenfalls für eine Fortsetzung des Steuervorteils aller Gaskraftstoffe votiert habe.

Hier weiterlesen

Quelle: http://www.autozeitung.de

Re: LPG-Vorteil ab 2019 gestrichen

Verfasst: 22.02.2017 14:02
von BlueTiger
Aber Erdgas, bei dem einem schon mal die Tanks um die Ohren fliegen, bleibt weiter vergünstigt :evil:

Re: LPG-Vorteil ab 2019 gestrichen

Verfasst: 10.06.2019 18:52
von Green Paint
Tja,
d_neinnein:
Sagt Euch der Begriff " Lobbyistentum" etwas?
LPG bringt nicht viel Steuern, bringt zwar viel für die Umwelt ,schmälert aber den Gewinn der Oelindustrie!
Soviel zu Umweltschutz und Vorteile für "Otto Normalverbraucher"und Lobbyarbeit - hat geklappt :i_baeh:

CCgruzz
Green Paint

Re: LPG-Vorteil ab 2019 gestrichen

Verfasst: 11.06.2019 17:51
von BlueTiger
Ich find`s gut, dass sich bei dem Preis noch nicht viel geändert hat :idaumenhoch:

Re: LPG-Vorteil ab 2019 gestrichen

Verfasst: 14.06.2019 10:36
von MonacoFranze
Wen interessiert denn das dauernde Gelaber über Lobbyismus? Money makes the world go round!

Servus,
da Franze