Peugeot Citroen: Absatzeinbruch im ersten Halbjahr

Alles aus der Presse
Antworten
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6388
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Peugeot Citroen: Absatzeinbruch im ersten Halbjahr

Beitrag von Pfiffy »

Trotz des starken Marktwachstums in Deutschland und China ist das Geschäft von Europas zweitgrößtem Autobauer PSA Peugeot Citroën im ersten Halbjahr 2009 kräftig eingebrochen. Der Absatz sei um 17,5 Prozent auf 1,39 Millionen Autos geschrumpft, teilte PSA am Dienstag (7.7.) in Paris mit.

Der Verkauf von Autoteilen sei aber um gut ein Fünftel gestiegen. Der Gesamtabsatz sank um 14 Prozent auf 1,59 Millionen Fahrzeuge.

PSA rechnet mit einem Verlust von ein bis zwei Milliarden Euro

In Europa ging der Verkauf der Marken Peugeot und Citroen von 1,3 auf 1,05 Millionen Autos und Lieferwagen zurück. Der Marktanteil des Konzerns verharrte damit bei 13,6 Prozent. In Lateinamerika gab es einen Absatzrückgang von 142.000 auf 113.000 Fahrzeuge. Dagegen stieg der Absatz in China, wo der Markt um 18,4 Prozent zulegte, von 104.000 auf 118.000.

PSA erwartet in diesem Jahr "im besten Falle" eine Schrumpfung des europäischen Automarktes um zwölf Prozent. Der Konzern rechnet mit einem operativen Verlust zwischen einer und zwei Milliarden Euro. 2008 hatte der Familienkonzern 343 Millionen Euro Verlust geschrieben. Im März hatte PSA drei Milliarden Euro langfristiger Kredite vom Staat erhalten. Im April kamen 400 Millionen Euro von der Europäischen Investitionsbank dazu.

Quelle: auto-motor-sport.de
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de

Stichwörter:
Antworten