Peugeot Umweltmeisterschaft

Alles aus der Presse
Antworten
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5991
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Peugeot Umweltmeisterschaft

Beitrag von deltz »

Teams erfolgreich in Saarbrücken gestartet

Sparfahrt nach Barcelona – 16 Fahrer, 8 Teams, 3 Etappen
Start im Beisein von Ministerpräsident Peter Müller
Großer Andrang bei der Auftaktveranstaltung

Tausende hatten sich auf die Ausschreibung beworben, 16 wurden per Losverfahren ausgewählt. Die Teilnehmer der Peugeot Umweltmeisterschaft sind heute (10.09.2009) erfolgreich in Saarbrücken gestartet. Im Beisein des saarländischen Ministerpräsidenten Peter Müller hat Olivier Dardart, Geschäftsführer der Peugeot Deutschland GmbH, die acht Zwei-Teams an der Ludwigskirche zur Marathon-Sparfahrt verabschiedet.

„Sparsame und saubere Motoren sind von elementarer Bedeutung für eine umweltgerechte Mobilität. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,5 Liter und CO2-Emissionen von 120 g/km gehört der Peugeot 308 HDI FAP 110 zu den sparsamsten Autos seiner Klasse. Dass er selbst im Alltagsverkehr noch weniger verbrauchen kann, wird die Umweltmeisterschaft beweisen“, erklärte Olivier Dardart bei der Präsentation der Teams.

Mindestens 1.156 Kilometer müssen die Teilnehmer mit einer Tankfüllung (60 Liter) zurücklegen, bevor es am 12. September auf der Rennstrecke „Idiada“ bei Barcelona zum Showdown kommt: Das Team, das dort als letztes stehenbleibt, gewinnt. Entscheidend ist dann die zurück gelegte Kilometerzahl.

Lohn für den virtuosen Umgang mit Gaspedal und modernster Spartechnik für das Siegerteam ist ein neuer Peugeot 3008 HDi FAP 110 EGS6! Das zweitbeste Team gewinnt einen Peugeot 308 HDi FAP 110 EGS6 und die Drittplatzierten dürfen sich über den neuen Peugeot 207 99g freuen.
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.

Stichwörter:
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Peugeot Umweltmeisterschaft

Beitrag von BlueTiger »

Peugeot Umweltmeisterschaft - Alle Teams unter 4 l/100 km

40 km/h beträgt die Mindestgeschwindigkeit auf französischen Autobahnen. Unfassbar, oder? Das ist echt langsam. Und auch gefährlich, wenn von hinten ein 40-Tonner angeschoben kommt. „Probieren Sie es also gar nicht erst aus“, hatte Thomas Schalberger, der Kommunikationschef von Peugeot, am Morgen geraten, als sich auf den Gesichtern einiger Teilnehmer die Frage abzeichnete: Was verbraucht ein moderner Diesel wohl dabei?

„Denken Sie bitte immer an ihre Sicherheit. Und bedenken Sie bitte auch: Wir wollen hier keinen Langsamkeitsrekord aufstellen, sondern einen Sparsamkeitsrekord.“ Wer dabei trickst, ist raus. Auch das war eine der unmissverständlichen Ansagen, bevor die acht Teams am Donnerstagmittag auf die Strecke nach Barcelona gegangen sind.

Durchschnittstempo 70. Wer das einhält, kommt ohne Probleme am ersten Etappenziel an. Wo es langgeht, verrät das Navigationssystem. Oder ein Blick ins Roadbook. 558 Kilometer weist es für die Strecke nach Chalon sur Saône aus. Über Metz geht es Richtung Reims, dann auf der A4 runter in Richtung Süden, vorbei an den Schlössern der Champagne. Wunderschön anzusehen, was hier rechts und links der Autobahn steht. Aber dafür hat keiner der Teilnehmer einen Blick übrig. Viel interessanter: Tachometer, Drehzahlmesser und die Infodisplays für den Durchschnittsverbrauch.

Davon gibt es gleich zwei: den Bordcomputer, den jeder Peugeot hat, und das Messgerät des ADAC, das vorn an der Windschutzscheibe klebt und abends von Stefan Ehl, dem begleitenden Techniker der Sachverständigen-Organisation KÜS, akribisch ausgelesen wird. Ehl sitzt den 16 Teilnehmern im wahrsten Sinne den ganzen Tag im Nacken: Zusammen mit Mechaniker Stefan Hoffmann folgt er im Peugeot Bipper, dem „Lumpensammler“. Sollte eines der Autos Probleme haben, ist Hilfe also immer zur Stelle. Aber wer soll schon liegenbleiben, so kurz nach dem Start?

4,5 Liter beträgt der offizielle Durchschnittsverbrauch des Peugeot 308 HDi FAP 110 mit EGS6-Getriebe. Schon am ersten Tag haben den alle acht Teams deutlich unterboten. „Alle Teams haben eine Drei vor dem Komma stehen“, verrät Stefan Ehl nach dem Abendcheck. Wo genau die Verbräuche liegen, wird aus Wettbewerbsgründen vorerst nicht bekannt gegeben. Auch die Teilnehmer behalten ihre Taktik lieber für sich. Schließlich winkt dem Sieger-Paar ein Peugeot 3008 im Wert von rund 28.000 Euro. Kaum weniger reizvoll: der 308 für die Zweitplatzierten und der 207 99g für Platz drei.
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5991
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Umweltmeisterschaft

Beitrag von deltz »

Peugeot Umweltmeisterschaft - Siegerteam schaffte 2.060 Kilometer mit 60 Liter Diesel


Bester Durchschnittsverbrauch nur 2,9 Liter/100 km
CO2-Emission betrug lediglich 78 g/km
Präsentation des Siegerteams am 16. September auf der IAA

Die Sieger der Peugeot Umweltmeisterschaft stehen fest: Predrag Cavnic (24) und Murat Özdogan (25) aus München haben in einem Peugeot 308 HDi FAP 110 mit elektronisch gesteuertem Sechsgang-Schaltgetriebe (EGS6) sensationelle 2.060 Kilometer mit einer Tankfüllung zurückgelegt. Das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von nur 2,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von lediglich 78 g/km.

Auch die übrigen Teams haben den 1.6-Liter-Dieseldirekteinspritzer auf dem Weg von Saarbrücken nach Barcelona extrem sparsam bewegt. 1.747 Kilometer beträgt die kürzeste zurückgelegte Distanz. Damit konnten alle 16 Fahrer den niedrigen Durchschnittsverbrauch gemäß Herstellerangabe des Peugeot 308 HDi FAP 110 mit EGS6-Schaltgetriebe von 4,5 Liter/100 km deutlich unterbieten. Das schnellste Team brachte es dennoch auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 79 km/h.

Olivier Dardart, Geschäftsführer der Peugeot Deutschland GmbH, stellt die Sieger und ihr Marathon-Fahrzeug im Rahmen der IAA in Frankfurt vor. Die Pressekonferenz findet am Mittwoch, 16.09.2009, um 13 Uhr in Halle 8 auf dem Peugeot Messestand statt.

Das Siegerteam wird für den virtuosen Umgang mit dem Gaspedal mit einem Peugeot 3008 HDi FAP 110 mit EGS6-Schaltgetriebe im Wert von rund 28.000 Euro belohnt. Das zweitbeste Team gewinnt einen Peugeot 308 mit gleicher Motorisierung, die Drittplatzierten erhalten einen 207 99g.

Der Tross war am 10. September vor der Ludwigskirche in Saarbrücken gestartet und quer durch Frankreich nach Barcelona gefahren. Dort endete die Tour am Abend des 12. September 2009 auf einer abgesperrten Rundstrecke.
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Antworten