Verkehrsbilanz: Deutsche lassen Auto öfter stehen

Alles aus der Presse
Antworten
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6388
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Verkehrsbilanz: Deutsche lassen Auto öfter stehen

Beitrag von Pfiffy »

Die Deutschen lassen ihr Auto immer öfter stehen und nutzen vermehrt öffentliche Verkehrsmittel. Erstmals seit 2003 sank im vergangenen Jahr die Zahl der mit Autos oder Motorrädern zurückgelegten Kilometer wieder. Das berichtete das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) am Dienstag (29.9.) in Berlin der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Werden die Auto- und Motorradfahrer mit ihrer pro Jahr zurückgelegten Strecke multipliziert, ergeben sich für das vergangene Jahr 869,6 Milliarden Kilometer. Dieser Personenkilometer genannte Wert war seit 2003 gestiegen. 2007 lag er bei 883,4 Milliarden Kilometern.

Öffentliche Verkehrsmittel auch für längere Strecken

Im Gegenzug nutzen immer mehr Menschen öffentliche Verkehrsmittel und legen damit auch zunehmend längere Strecken zurück. Im Schnitt war jeder Deutsche im vergangenen Jahr etwa 2.000 Kilometer in Bus oder Bahn unterwegs - das entspricht ungefähr der Luftlinie Hamburg- Istanbul oder München-Moskau. Gut die Hälfte davon entfiel auf die Eisenbahnen. Knapp 40 Prozent wurden in Bussen zurückgelegt, die Fahrten in Straßenbahnen machten in etwa jeden zehnten Kilometer aus.

Die Zahl der Personenkilometer bei öffentlichen Verkehrsmitteln wuchs im vergangenen Jahr erneut und liegt nun bei 162,2 Milliarden. Trotz kontinuierlicher Zuwächse rangiert der öffentliche Verkehr aber nach wie vor weit hinter dem Individualverkehr der Autos und Biker: Das Verhältnis liegt etwa bei eins zu fünf.

Flugzeug holt auf Langstrecken auf

Für längere Strecken ist das Flugzeug zunehmend eine Alternative. Hatten die Personenkilometer in der Luft 2004 erst 48,4 Milliarden betragen, waren 2008 bereits gut 60 Milliarden erreicht.
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de

Stichwörter:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verkehrsbilanz: Deutsche lassen Auto öfter stehen

Beitrag von deltz »

Diese Mitteilung überrascht mich ganz und gar nicht. Bei den gestiegenen Kosten der Anschaffung und Haltung ist es doch kein Wunder. Das Ausweichen auf die öffentlichen Verkehrsmittel hätte ich aber nicht gedacht. Ich bin letztens mal mit dem Bus in die Stadt gefahren, nach über 10 Jahren, und habe mich verjagt was das gekostet hat. Bin danach dann immer mit dem Fahrrad oder :cabrio: gefahren.

Grucc
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Antworten