Dachnotschliessung

Alles zum Thema 308cc
Antworten
Dieter Falk
Autobahnlinksfahrer/in
Beiträge: 31
Registriert: 30.10.2016 15:11
Wohnort: Darmstadt
CC-Modell: 308cc
Motor: 1,6 l 156 PS
Farbe: Schwarz
Baujahr: 2011
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Dachnotschliessung

Beitrag von Dieter Falk » 11.04.2017 19:59

Hallo zusammen war heute beim Händler wegen der Dach Notschliessung an meinem Peugeot 308 cc.
Die erste Antwort vom Verkäufer hm gute Frage,dann zur Werkstatt bei einem Monteur nachgefragt ,der mir nach Rücksprache mit seinen Kollegen die Sache erklärt hat.
Also:im Kofferraum die Abdeckung zum Reserverad anheben,dann ist auf der rechten Seite hinten ein kleiner Kasten mit einer Bohrung in der eine Inbusschraube sichtbar wird .Dreht man die Inbusschraube auf (vorsichtig ),dann wird die Pumpe über einen Bypass entlastet.Nun kann man das Dach per Hand(2 Personen ) nach vorne schliessen.Nun wieder vorsichtig die Schraube zudrehen.Jetzt ins Fahrzeug einsteigen und in der vorderen Dachhälfte eine Verschlusskappe lösen und die Schraube vorsichtig anziehen.Die Schraube soll das Dach verriegeln. Puhhh. Wie aber der Kofferraumdeckel zu schliessen ist und die hintere Abdeckung sammt der beiden Paddel wieder geschlossen werden,wusste er auch nicht.
Ich sollte ,dann in die Werkstatt fahren,gut gell.
Er sagte noch ,dass bei diesen Modellen 307 cc,308cc dieses Problem nicht häufig aufgetreten ist.
Sorry kann es leider nicht besser beschreiben.
Gruss Dieter.

Dieter Falk
Autobahnlinksfahrer/in
Beiträge: 31
Registriert: 30.10.2016 15:11
Wohnort: Darmstadt
CC-Modell: 308cc
Motor: 1,6 l 156 PS
Farbe: Schwarz
Baujahr: 2011
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dachnotschliessung

Beitrag von Dieter Falk » 24.04.2017 19:43

Hallo Cabriofreunde,
das Thema Dachnotschliessung lässt mich nicht in Ruhe.
Hatte noch einmal einen Monteur gefragt zu diesem Thema, der mich aber auch nicht beruhigen konnte.
Stellt euch vor der Fall trifft ein es regnet wie S-u und ihr bekommt das Dach nicht geschlossen.
Meine Lösung :habe mir eine Pellerine gekauft die ich hoffentlich nie über den Wagen stülpen muss.
Ich werde jetzt mit diesem Thema nicht mehr nerven.
Gruss Dieter

Benutzeravatar
MonacoFranze
CC-Fanatiker/in
Beiträge: 1283
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dachnotschliessung

Beitrag von MonacoFranze » 26.04.2017 07:33

Keine Angst, du nervst nicht. Ich kann dich aber beruhigen: In 14 Jahren CC (206cc und 207cc) musste ich noch nie eine Notschließung durchführen. Das Dach ist weitaus robuster als man denkt. Und da du so wenig im Internet zu dem Thema findest wird es den anderen CC-Fahrern offensichtlich genauso gehen.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson

Dieter Falk
Autobahnlinksfahrer/in
Beiträge: 31
Registriert: 30.10.2016 15:11
Wohnort: Darmstadt
CC-Modell: 308cc
Motor: 1,6 l 156 PS
Farbe: Schwarz
Baujahr: 2011
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dachnotschliessung

Beitrag von Dieter Falk » 26.04.2017 13:36

Hallo Monaco Franze:
danke für deine beruhigenden Worte werde mal in Ruhe ein Bier trinken und etwas herunterfahren.
Gruss
Dieter

Benutzeravatar
Mixi
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 18
Registriert: 24.10.2017 21:37
CC-Modell: 308cc
Motor: 2,0 140 PS
Farbe: umbra
Baujahr: 2011
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dachnotschliessung

Beitrag von Mixi » 25.05.2018 21:57

Die Notschließungsmöglichkeit war eins der ersten Dinge, nach denen ich vor 6 Monaten geschaut habe, nachdem ich meinen 308 gekauft hatte, leider mit dem gleichen Erfolg, wie oben beschrieben.

Beim 307CC gab es im Handbuch eine Anleitung und sogar einen zusätzlichen Schlüssel. Ich habs auch nie gebraucht, aber es beruhigt.
Insofern finde ich es schade, dass diese Funktion im Nachfolger offensichtlich eingespart wurde.

Antworten