Seite 1 von 1

Motor Notbetrieb

Verfasst: 28.11.2018 21:39
von albertusgeorge
Hallo, Anzeige: Motorstörung. Fahrzeug lief einwandfrei. Fehlermeldung 3mal vom ADAC zurückgesetzt da Fehlerspeicher jedesmal Leer. 4. Mal Motorstörung. Leuchte ging bei einer weiteren Fahrt nicht mehr an. Dann auf der Autobahn bei 3000 Umdrehung und mit Vollgas 130kmh Notlaufbetrieb und Motorstörung wieder an. ADAC hat wieder zurückgesetzt Leuchte aus! Fehler P2263! Er meint Turbolader.... Da ich nach Hause wollte gleiches Szenario bei 3000 Umdrehung und mit Vollgas 130kmh Notlaufbetrieb und Motorstörung wieder an. Jemand ne Idee was das genauer sein kann

Re: Motor Notbetrieb

Verfasst: 29.11.2018 07:30
von Pfiffy
Vermutlich ist einer der vielen Sensoren defekt. Außer einem Sensor kanns vom Gaspedalpoti bis zu einem Magnetventil alles mögliche sein. Der ADAC kann zwar den Fehlerspeicher auslesen, an die herstellerspezifischen Fehler kommt er jedoch nicht ran. Das bringt dir also gar nix.

Mein Tipp: Wenn der Fehler wieder auftritt direkt zu einer Peugeot-Werkstatt fahren, den Motor laufen lassen und dort den Fehlerspeicher auslesen lassen. Nur so kommst wirklich an alle Fehler ran, da eine Menge Fehler beim Abstellen des Motos einfach aus dem Speicher gelöscht werden (welcher Ingenieur diese Idee hatte würd mich interessieren).

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:

Re: Motor Notbetrieb

Verfasst: 29.11.2018 17:48
von piere
Hatte gestern auch die Meldung Motorstörung. Starke Vibrationen und nur reduzierte Leistung.
Kam noch bis zu meiner Peugeot Werkstatt die den Fehlerspeicher ausgelesen hat.
Zündspule am 1. Zylinder war defekt. Reparatur am gleichen Tag.
Da ich eine Gebrauchtwagengarantie habe beliefen sich die Kosten auf 12,35€. Arbeitslohn 100% ersetzt; Teilekostenanteil 20%.

Grüße
piere

Re: Motor Notbetrieb

Verfasst: 04.12.2018 21:11
von albertusgeorge
Danke Pfiffy, war heute in der Werkstatt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ergebnis: die Einlassventilschäfte sind verkohlt. Lösung, Reinigung der Schäfte mit einer speziellen Lösungsmittel, danach Reinigung mit einem Minisandstrahl. Kosten inclusive Ölwechsel 1200€. Keine Vorstellung ob das für 8 Ventilschäfte tatsächlich angemessen ist. Ursache zu viele Kurzfahrten! (Motor ist ein Langstreckenausführung.)

Re: Motor Notbetrieb

Verfasst: 13.12.2018 20:50
von MonacoFranze
albertusgeorge hat geschrieben:(Motor ist ein Langstreckenausführung.)
Naja, von der Seite betrachtet ist jeder Motor eine Langstreckenausführung. Ob das alles so stimmt, was dir da erzählt wurde. Na ich weiß nicht so recht.

Servus,
da Franze