Würdest du ein Elektroauto kaufen?

Umfragen zu verschiedenen Themen
Gesperrt

Würdest du ein Elektroauto kaufen?

Umfrage endete am 25.04.2021 10:14

Ja
 
25%
Nein
 
58%
Weiß nicht
 
17%
 

Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6386
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Würdest du ein Elektroauto kaufen?

Beitrag von Pfiffy »

Lange hatten wir keine Umfragen mehr im Board, jetzt starten wir mal mit einer kleinen und einfachen Umfrage zu E-Autos.

Die Antwort ist dein persönliches Fazit, nachdem du alle Pro und Kontra für dich selbst abgewogen hast.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
DAE Avatar
Benutzer 6333 gelöscht

Re: Würdest du ein Elektroauto kaufen?

Beitrag von Benutzer 6333 gelöscht »

Wenn ein paar Voraussetzungen erfüllt sind - warum nicht? Als da wären: keine Vernichtung Millionen Jahre alter Ökosysteme durch Lithium-Abbau, kein Kobalt das unter menschenunwürdigen Umständen gewonnen wird, Akkus die leicht und bei hoher Energiedichte schnell (richtig schnell!) ladbar sind, über 90% Öko-Strom im Netz verfügbar, eine anständige Ladeinfrastruktur ... ja - warum nicht? Aber das ist leider derzeit ein Hirngespinst, und die Art und Weise wie hierzulande E-Mobilität praktiziert werden soll, finde ich persönlich ziemlich entsetzlich.
DAE Avatar
Basti
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 14
Registriert: 11.03.2021 08:33
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6 120 PS
Farbe: Rot
Baujahr: 2011
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Re: Würdest du ein Elektroauto kaufen?

Beitrag von Basti »

Derzeit eher nicht.
Auch denke ich, dass Elektroautos aufgrund der Akkus und der Rahmenbedingungen der Produktion nicht das Allheilmittel sind.

Gruß
Basti
Benutzeravatar
sbarrop26c
Verbrauchs-Ausrechner/in
Beiträge: 69
Registriert: 03.10.2019 18:28
Wohnort: Niederurnen CH
CC-Modell: 206cc
Motor: 2.0l, 100KW
Farbe: Poseidonblau
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Re: Würdest du ein Elektroauto kaufen?

Beitrag von sbarrop26c »

Ich kaufe nächstens ein Elektroauto, es wird ein Peugeot 208E. Laden muss man langsam, nicht schnell.
Wenn einem der Strom ausgeht, und wenn möglichst viele dann zu hause laden, hat man weniger Fahrzeuge auf der Strasse und demzufolge auch weniger Verkehr.

Ich bin schon vor 20 Jahren Elektro gefahren, 1100 Kg Gewicht, 80 Km Reichweite, und 80 Km Höchstgeschwindigkeit. Konnte eine ganze Woche fahren, hatte nur 700 m Arbeitsweg. Mal sehen ob ich noch ein Foto davon finde.
Es ist doch egal welcher Peugeot, Hauptsache 206 CC und blau

Früher waren wir glücklich und zufrieden, wir sind Auto gefahren. :cabrio:
Dann kam OBD, BSI, COM2000 und die Autos wurden zu Computer. :i_help:
DAE Avatar
moppel

Re: Würdest du ein Elektroauto kaufen?

Beitrag von moppel »

Hallo zusammen,

ich hab mich schon öfter mit der Frage beschäftigt. Für mich kommt das aktuell nicht wirklich in Frage, da ich den 206CC geerbt habe und das Auto irgendwie ins Herz geschlossen habe. Als Zweitwagen macht ein Elektroauto für mich keinen Sinn, da ich sowieso nicht so viel fahre.

VG
moppel
DAE Avatar
Benutzer 6458 gelöscht

Re: Würdest du ein Elektroauto kaufen?

Beitrag von Benutzer 6458 gelöscht »

Derzeit ist alles was in die Richtung preistechnisch geht nicht drin bei mir, aber mein erstes "richtiges" Auto wird ein E Auto werden. Durfte schon öfters eines Fahren geschäftlich, und es hat einfach meiner Meinung nach kein Nachteil zum Benziner. Je nach Wohnsituation kann sich das natürlich ändern, aber wenn man eine Garage oder ähnliches hat mit Steckdose in der Nähe ist es extrem praktisch. Das einstecken (das ich im Geschäft ja nach gleichem Prinzip auch nach jeder Fahrt mache) ist einfach nur eine Sache mehr, so wie man das Auto abschließt kommt eben noch der Griff zum Kabel dazu, aber das ist echt nichts das länger als 10 Sekunden dauert. Dafür muss man nie wieder tanken, immer wenn man fahren will kann man. Vor Allem wenn unser Netz mal darauf ausgelegt ist (also in etwa 40 Jahren frühestens), können die Autos einfach immer laden während sie gerade stehen, und sie stehen ja deutlich mehr als das sie fahren.
DAE Avatar
huebi

Re: Würdest du ein Elektroauto kaufen?

Beitrag von huebi »

Bei den Spritpreisen und das als täglicher Pendler, denefinitv Ja. Ist schon traurig das man als Lokführer nicht mit der Bahn zur Arbeit fahren kann, weil man Angst haben muß das man zu spät kommt.
Gesperrt