Reifenempfehlung 308 CC

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
mittei0

Reifenempfehlung 308 CC

Beitrag von mittei0 »

Die Überschrift ist eigentlich falsch gewählt :k_biggin:

Hier kann ich euch höchsten empfehlen welche Reifen ihr auf keinen Fall auf den 308 cc "aufziehen" solltet, d_neinnein: nämlich den derzeit noch von mir verwendeten Sommerreifen Falken FK-452 225/45R17 94Y Reinforced d_niemals:

Dieser Reifen überzeugt mich anfangs sehr, lies aber die letzten 3000 km rapide nach.
Bei einer Laufleistung von derzeit ca 14.000 km darf das nicht sein. :teufelboese:

Es gab Probleme mit Untersteuern bei feuchter Fahrbahn, extreme Empfindlichkeit auf Spurrillen und subjektiv schlechteres Bremsverhalten. :s_abgelehnt:

Nach den ich heute bei der 60.000 km Inspektion dann auch noch feststellen muste da sich er Reifen seit dem Winter extrem einseitig abgefahren hat,
(Lauffläche mittig 4 mm Profiltiefe, aussen 0,5mm Profiltiefe) kommt er morgen runter d_neinnein:

Werde jetzt das Nachfolgemodell der Originalbereifung montieren "Continental Sport Contact 3"

Erfahrungsbericht folgt :k_biggin:


Nachtrag: Hatte den Falken bereits 2005 auf dem 206 CC gefahren und damals für gut befunden :d_zwinker:
Tja mein "Dicker" hat halt doch ca 500 kg mehr auf den Rippen, vielleicht macht ja das den Unterschied :k_biggin:

Stichwörter:
Benutzeravatar
Tschitscho
Circle of Friends
Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2007 09:03
Wohnort: A - 5020 Salzburg
CC-Modell: 308cc
Motor: 200THP
Farbe: Perlweiss
Baujahr: 2011
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Reifenempfehlung 308 CC

Beitrag von Tschitscho »

Hallo mittei0,

Hab jetzt den Continental 225/40/R18 92Y Sportcontact 2 drauf und kann Dir von der Marke nur abraten. d_neinnein: Hab jetzt 13000 km drauf und bin bei Regen fasst schon kriminell auf geschwommen!!!! :teufelboese: :teufelboese: Rutscht in den Kurven wie Seuche!
Meine Reifen von Continental sind meiner Meinung nach MIST!!!
Ich werde entweder den Vredestein Ultrac Sessanta oder den Dunlop SP Sport Maxx RT XL MFS
oder den Dunlop SP Sport Maxx XL MFS drauf machen lassen.
Aquaplaning ist nicht lustig :erschreck:

lg

Alfred
Benutzeravatar
helmi64
Autobahnlinksfahrer/in
Beiträge: 35
Registriert: 12.09.2012 18:08
CC-Modell: 308cc
Motor: 1,6l 112PS
Farbe: Perlmutt Weiss
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifenempfehlung 308 CC

Beitrag von helmi64 »

Hi,
andere Frage, wie sieht es aus bei Winterreifen auf Alu?
Welche Erfahrungswerte habt Ihr?
Schöne Grüße

helmi64 :cabrio: :cabrio: :cabrio:
Benutzeravatar
Tschitscho
Circle of Friends
Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2007 09:03
Wohnort: A - 5020 Salzburg
CC-Modell: 308cc
Motor: 200THP
Farbe: Perlweiss
Baujahr: 2011
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Reifenempfehlung 308 CC

Beitrag von Tschitscho »

Hallo helmi64,

da ich mir gerade bei der Arbeit eine Schraube eingefahren hatte, die mir im Reifen innen die Flanke zerstört hat und ich den Reifen nicht mehr richten lassen konnte, habe ich jetzt schon auf neue Winterreifen gewechselt. Auf die original Peugeot Felgen hab ich den Michelin
225/40R18 92V Pilot Alpin PA4 aufziehen lassen.
Erfahrungen hab ich bis jetzt noch wenig damit...120 km...
Bis jetzt kann ich nur sagen er läuft sehr ruhig.

lg

Alfred
Benutzeravatar
helmi64
Autobahnlinksfahrer/in
Beiträge: 35
Registriert: 12.09.2012 18:08
CC-Modell: 308cc
Motor: 1,6l 112PS
Farbe: Perlmutt Weiss
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifenempfehlung 308 CC

Beitrag von helmi64 »

Hi Tschitscho,

ja, aber wie ist das Verhalten bei Eis und Schnee wenn die Reifen so Breit sind.
Hoffentlich kein Nachteil.
Schöne Grüße

helmi64 :cabrio: :cabrio: :cabrio:
Benutzeravatar
Tschitscho
Circle of Friends
Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2007 09:03
Wohnort: A - 5020 Salzburg
CC-Modell: 308cc
Motor: 200THP
Farbe: Perlweiss
Baujahr: 2011
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Reifenempfehlung 308 CC

Beitrag von Tschitscho »

...werde ich erst im Winter feststellen können :d_gutefrage: . Beim 307cc bin ich mit den 205/65/R16 damals auch auf die Serienfelgen mit Winterreifen überall hin gekommen, und man kann sagen dass wir hier in Salzburg doch eher im Gebirge leben. Ein Freund von mir fährt einen Alfa Kombi...der fährt auch mit 225 Winterreifen problemlos... Aber werde ich sehen.

lg

Alfred
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung 308 CC

Beitrag von MonacoFranze »

helmi64 hat geschrieben:andere Frage, wie sieht es aus bei Winterreifen auf Alu?
Geht es bei der Frage um die Reifen oder um die Alufelgen? Also Alufelgen im Winter sind kein Problem, ideal sind Winteralus die besser lackiert sind. Und zu den breiteren Reifen: Mei, Auto fahren muss man natürlich können....

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
roland garros

Re: Reifenempfehlung 308 CC

Beitrag von roland garros »

helmi64 hat geschrieben:Hi Tschitscho,
ja, aber wie ist das Verhalten bei Eis und Schnee wenn die Reifen so Breit sind.
Hoffentlich kein Nachteil.

hallo!

die zeiten in denen breite reifen im winter extrem schlecht waren sind schon lange vorbei.

eigentlich seitdem die modernen reifen das lamellen profil bekommen haben. die lamellen krallen sich in schnee und eis,

somit haben breite reifen sogar einen leichten vorteil gegenüber schmäleren. mehr lamellen bedeutet mehr grip.

vorausgesetzt man hat einen guten und modernen winterreifen und kein billiges "made in china" produkt d_pfeif:

servus

robert
Benutzeravatar
helmi64
Autobahnlinksfahrer/in
Beiträge: 35
Registriert: 12.09.2012 18:08
CC-Modell: 308cc
Motor: 1,6l 112PS
Farbe: Perlmutt Weiss
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifenempfehlung 308 CC

Beitrag von helmi64 »

Hi,

ja leuchtet ein, bin aber persönlich im Winter mit nicht so breiten Reifen unterwegs.
Hab gestern Alu - Kompletträder 205/55 R16 bestellt.
Schöne Grüße

helmi64 :cabrio: :cabrio: :cabrio:
DAE Avatar
autoeuel

Re: Reifenempfehlung 308 CC

Beitrag von autoeuel »

hallo Helmi64,
Welche Reifenmarke hast Du bestellt? :d_gutefrage:

:cabrio: :cabrio: :cabrio: :d_fahrer:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung 308 CC

Beitrag von MonacoFranze »

Bei der Autozeitung gibt es aktuell einen Test mit 205/55R16 Reifen:

http://www.autozeitung.de/reifentest/wi ... -vergleich

Da schneidet der Conti ganz gut ab. Einen Conti hatte ich auch schon mal und war sehr zufrieden!

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
autoeuel

Re: Reifenempfehlung 308 CC

Beitrag von autoeuel »

Hallo,
Habe die letzten Jahre auch den Conti gefahren.
Bei Schnee und Eis gut nur der Verschleiß war enorm hoch.
Habe mich jetzt für dem Michelin Alpin A4 entschieden.

:cabrio: :cabrio: :cabrio: :d_fahrer:
Benutzeravatar
helmi64
Autobahnlinksfahrer/in
Beiträge: 35
Registriert: 12.09.2012 18:08
CC-Modell: 308cc
Motor: 1,6l 112PS
Farbe: Perlmutt Weiss
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifenempfehlung 308 CC

Beitrag von helmi64 »

Hallo autoeuel,

Ich habe mich für den Continental ContiWinterContact TS850 entschieden.
Der schneidet vom Testbericht ÖAMTC.at gut ab.
Laut Winterreifentest 2012 - an 1. Stelle, bin früher auch schon Conti gefahren, mal sehen.
Schöne Grüße

helmi64 :cabrio: :cabrio: :cabrio:
Antworten