Suche geeigneten BT-Radio

Alles zum Thema HiFi beim 207cc
DAE Avatar
BavarianCop
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 12
Registriert: 25.04.2021 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

Suche geeigneten BT-Radio

Beitrag von BavarianCop »

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern neu hier. Am Wochenende habe ich mir einen 2008er 120-VTI zugelegt. Übernächstes Wochenende steht er dann hoffentlich vor der Tür. :cabrio:

In der Zwischenzeit recherchiere ich schon mal nach einem Austauschradio, da nur ein Serienradio verbaut ist.
Ich bin auf Bluetooth-Streaming vom Android-Handy zwingend angewiesen, da ich keine CDs mehr besitze und auch meine MP3 Sammlung seit 2 Jahren nicht mehr aktualisiert habe. Bei mir läuft alles über Amazon-Music und verschiedene Radio-Apps

Jetzt habe ich hier schon Einiges gelesen, dass man ein Radio ab- und anlernen muss, dass mit anderen Radios der BC nicht mehr bedienbar ist usw. :gesterne:
Bei manchen DIN-Radios namhafter Hersteller soll z.T. der DAB-Empfang recht schlecht sein.

Hat jemand von Euch schon konkrete Erfahrungen gemacht, wie man vorgehen sollte, welcher Radio für das Fahrzeug ideal ist und welche Adapter man benötigt?
Ach ja, DAB+ sollte er auch haben. Wenn dann möchte ich es gleich "gscheid" machen. :cool:

Über einen Lautsprecherwechsel mache ich mir erst Gedanken, wenn ich den Sound der offensichtlichen Standardanlage ausreichend gecheckt habe.

Danke schon mal vorab.

Grüße aus Nürnberg :sonne:
Bernd

Stichwörter:

DAE Avatar
BavarianCop
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 12
Registriert: 25.04.2021 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Suche geeigneten BT-Radio

Beitrag von BavarianCop »

Ich bin bei der Suche gerade auf eine offensichtlich gute und kostengünstige Variante gestoßen: Einen FM-Transmitter. Hat jemand von Euch schon Erfahrunge mit soetwas gemacht? Hab halt dann kein DAB+, aber wäre auch wurscht.

Und kann mir jemand sagen, wo beim 207CC der Zigarrettenanzünder sitzt? Leicht zugänglich? Verbaut? Hab ja das Auto noch nicht. Bild wäre evtl. nicht schlecht.

Vielen Dank!
:d_zwinker:

Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1508
Registriert: 12.03.2007 22:16
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Suche geeigneten BT-Radio

Beitrag von MonacoFranze »

Schau mal: https://www.autobild.de/artikel/dab-ada ... 95777.html

Der Zigarettenanzünder ist in der Mittelkonsole ganz unten, ein Bild findet sich sicherlich in der Galerie oder im Web.

Servus,
da Franze

DAE Avatar
BavarianCop
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 12
Registriert: 25.04.2021 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Suche geeigneten BT-Radio

Beitrag von BavarianCop »

Vielen Dank Franze, :d_zwinker:

hört sich auch interessant an. Habe bei Amazon auch schon Teile für 20 Euro und weniger gesehen, allerdings halt ohne DAB+. Ich weiß nicht, ob ich ne Antenne verlegen möchte. Denke ich muss erst mal das Auto wirklich kennenlernen.

Ich weiß ja nicht mal, ob der 207er standardmäßig eine Aux-Buchse verbaut hat? Manche Transmitter arbeiten nämlich auch über das AUX-Kabel und das soll dann besser sein als über FM/UKW, weil andere Sender oder Nutzer nicht stören können.
:smile:

Benutzeravatar
308 CC VTI
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.2021 11:31
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Suche geeigneten BT-Radio

Beitrag von 308 CC VTI »

Vielleicht interessant.

https://www.realmediashop.de/Peugeot-20 ... D-WIFI-USB

Ich selbst habe im 308 CC auch so ein Chinaradio eingebaut. Navi, Freisprecheinrichtung und Rückfahrkamera. Ich bin zufrieden. Zusätzlich habe ich noch bei meinem Honda CR-V und dem Opel Tigra TT von Töchterchen so ein fahrzeugspezifisch Radio eingebaut.

DAE Avatar
BavarianCop
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 12
Registriert: 25.04.2021 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Suche geeigneten BT-Radio

Beitrag von BavarianCop »

OK danke!

Seit gestern der der 207er vor der Türe :sonne:

Ich habe bei Amazon einen FM-Transmitter für 18 Euro gekauft. Funktioniert sehr gut. Passt mir vom Sound ausreichend, auch die Serienlautsprecher, wenn man beim Radio die Loudness einstellt. :-D

Hatte nur am Anfang das Problem, dass die Zigarrettenanzünderbuchse nicht richtig funktioniert hat. Muß wohl mal gereinigt werden, ist verdreckt. War Raucherauto. :a_augenrumppel:

Was ich noch nicht gefunden habe, ist die AUX-Buchse. Laut Handbuch im Handschuhfach, aber da finde ich nur die zwei Cinch-Anschlüsse.
Kann es sein dass ich kein AUX habe? Der Radio zeigts aber an. :i_help:

Viele Grüße

Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6037
Registriert: 24.02.2007 13:43
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Geschlecht:

Re: Suche geeigneten BT-Radio

Beitrag von Pfiffy »

Standard sind beim 207cc nur die zwei Cinch-Buchsen im Handschuhfach, eine weitere AUX-Buchse gibt es nur, wenn das WIP Nav mit Farbbildschirm eingebaut ist.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:

DAE Avatar
BavarianCop
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 12
Registriert: 25.04.2021 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Suche geeigneten BT-Radio

Beitrag von BavarianCop »

Danke für die Info, :d_zwinker:

Dann brauch ich nicht länger suchen.

Mit dem Transmitter bin ich ganz zufrieden. O.k., ein kratzendes Geräusch ist schon zu hören wenn grad keine oder nur leise Musik läuft. Evtl. muss ich an der Frequenz noch etwas rumspielen. :d_fahrer:

DAE Avatar
BavarianCop
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 12
Registriert: 25.04.2021 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Suche geeigneten BT-Radio

Beitrag von BavarianCop »

Hallo zusammen,

da mich das kratzende Geräusch am FM Transmitter manchmal doch etwas gestört hat, habe ich mir noch ein anderes Model bestellt, welches bei einem Kollegen einwandfrei funktioniert.
Leider hier das gleiche Kratzen. Ich habe nun Verdacht, dass es an meinem Radioempfang, sprich an meiner Antenne oder auch der Bordelektronik liegt. Ich hatte nämlich nur eine Defekte dazubekommen und habe mir eine kürzere Stabantenne aufs Dach geschraubt. Mein Radioempfang ist auch nicht gerade optimal, obwohl ich im Ballungsraum wohne. :a_augenrumppel:
Kann es sein, dass man unbedingt eine Originalantenne von Peugeot benutzen sollte? Hat die einen Verstärker drin oder ist die irgendwie anders aufgebaut?
Vielen Dank für Eure Tipps.

:sonne:

Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1508
Registriert: 12.03.2007 22:16
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Suche geeigneten BT-Radio

Beitrag von MonacoFranze »

Andere Antennen mögen die Peugeots im Allgemeinen nicht so. Scheinbar ist da keinerlei Verstärker verbaut und alles exakt auf die Länge des Antennenstabs abgestimmt. Ich hab auch eine kürzere Antenne dran mit entsprechend schlechterem Empfang. Das ist mir aber völlig egal weil ich eh keinen Radio hör (ich will Musik hören und kein Gelaber).

Servus,
aa Franze

DAE Avatar
BavarianCop
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 12
Registriert: 25.04.2021 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Suche geeigneten BT-Radio

Beitrag von BavarianCop »

Ich will ja auch kein Gelaber und Gesabbel im Radio. :d_zwinker:

Deswegen will ja unbedingt vom Handy streamen und da habe ich für das Kratzgeräusch eben die Antenne in Verdacht. Hab das Amazon Teil zurückgeschickt und mir eine Originale bestellt. Kostet das Gleiche. :-D