Motor geht im Stand aus
- Pfiffy
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Motor geht im Stand aus
Seit ein paar Wochen hat mein CCle das Problem, dass der Motor beim Treten der Kupplung oft aus geht. Da ich meist im Stadtverkehr unterwegs bin ist das natürlich mehr als ärgerlich. Rolle ich an eine Ampel mit niedriger Drehzahl hin und trete die Kupplung bleibt der Motor meist an. Ist die Drehzahl vorm Kuppeln jedoch höher geht er meistens aus. Die Drehzahl geht praktisch ruckartig in den Keller und der Motor stirbt ab. Hin und wieder fängt er sich auch wieder, Relais klackern und er läuft wieder. Manchmal mag er nach dem Absterben auch nicht gleich wieder anspringen, was natürlich im Stadtverkehr im Stau super praktisch ist....
Ganz toll ist das ja auch, weil die Servolenkung und der Bremskraftverstärker ohne Motor nicht funktionieren. Wär beinah an die Tiefgarageneinfahrt dran gefahren (2mm warens noch...).
Ich habe den CC dann vorletztes Wochenende nachts mal mit Vollgas x Kilometer über die AB gejagt, da läuft er mit 210-220 km/h (aufm Tacho) wie eine 1. Verschmutzungen im Motor, an den Ventilen usw. sollte es dabei eigentlich raus geblasen haben.
Nun ja, jetzt war ich gerade in der Werkstatt und hab einen Termin vereinbart. Die erste Meinung des Meisters war auch eine Verschmutzung oder die Leerlaufsteuerung/Leerlaufsensor. Dazu muss der CC natürlich ans Planet angeschlossen werden und jetzt hoffen wir mal, dass was im Fehlerspeicher steht. Nächste Woche um die Zeit sollte ich mehr wissen. Bin ja schon mal gespannt. 1. auf die Ursache und 2. auf die Kosten....
Grücce,
Pfiffy
Ganz toll ist das ja auch, weil die Servolenkung und der Bremskraftverstärker ohne Motor nicht funktionieren. Wär beinah an die Tiefgarageneinfahrt dran gefahren (2mm warens noch...).
Ich habe den CC dann vorletztes Wochenende nachts mal mit Vollgas x Kilometer über die AB gejagt, da läuft er mit 210-220 km/h (aufm Tacho) wie eine 1. Verschmutzungen im Motor, an den Ventilen usw. sollte es dabei eigentlich raus geblasen haben.
Nun ja, jetzt war ich gerade in der Werkstatt und hab einen Termin vereinbart. Die erste Meinung des Meisters war auch eine Verschmutzung oder die Leerlaufsteuerung/Leerlaufsensor. Dazu muss der CC natürlich ans Planet angeschlossen werden und jetzt hoffen wir mal, dass was im Fehlerspeicher steht. Nächste Woche um die Zeit sollte ich mehr wissen. Bin ja schon mal gespannt. 1. auf die Ursache und 2. auf die Kosten....
Grücce,
Pfiffy
Zuletzt geändert von Pfiffy am 18.02.2009 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Stichwörter:
@pfiffy
wieviele kilometer hat den dein cc drauf? luftmassenmesser wäre nicht so gut...das ding ist glaube ich nicht ganz billig mir kommt vor das mit zunehmenden alter (kilometern) immer öfter dieses und das AA (anomalie abgas) beim cc auftaucht was mich nicht so glücklich macht dieses jahr werde ich wohl aller vorraussicht die 100.000 knacken. bisher läuft er wie eine eins absolut top ohne irgendwelche macken. ich hoffe das dies nichts mit dem alter bzw. kilometern zu tun hat sondern ein "einzelfall" (..fälle) ist, sind.
mfg RG
wieviele kilometer hat den dein cc drauf? luftmassenmesser wäre nicht so gut...das ding ist glaube ich nicht ganz billig mir kommt vor das mit zunehmenden alter (kilometern) immer öfter dieses und das AA (anomalie abgas) beim cc auftaucht was mich nicht so glücklich macht dieses jahr werde ich wohl aller vorraussicht die 100.000 knacken. bisher läuft er wie eine eins absolut top ohne irgendwelche macken. ich hoffe das dies nichts mit dem alter bzw. kilometern zu tun hat sondern ein "einzelfall" (..fälle) ist, sind.
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Im Stand war es nicht aber gestern Abend hatte ich auch soetwas komisches Fahre an eine übersichtliche Kreuzung herran und hatte nur gebremst. Auf einmal ging die Leuchte der Handbremse und Batterie an Nix Bremse und Nix Lenkung. Hab ihn so eben noch in die Richtung bekommen wo ich ihn hinhaben wollte. Auto ausgemacht und neu gestartet, lief dann ohne Probleme. Bis zu dem Zeitpunkt war ich gerademal 800 Meter gefahren
PS. Hab gerademal 60500 Km auf der Nadel
PS. Hab gerademal 60500 Km auf der Nadel
Zuletzt geändert von BlueTiger am 18.02.2009 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
]Original von Pfiffy hat geschrieben: Ich glaub mein CC schreit laut "verkauf mich"....
oh cheffe....das darfst aber nicht machen ausser du kaufst dir einen 207cc wobei du auch da pech haben kannst und eine gurke erwischen. deshalb habe ich den kauf eines 207cc zumindestens für den moment auf eis gelegt solange meiner nicht richtig rumzickt, was er im moment überhaupt nicht macht und es macht einfach spass "das! original" zu fahren
mfg RG
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.....wie PitHit schon sagt, der Luftmengenmesser ist vielleicht die Lösung. Ans verkaufen würde ich im Leben nicht denken. Bin mal gespannt, was die Werksatt sagt. Grucc deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
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Re: Motor geht im Stand aus
Sodele, ich hab meinen CC heute wieder aus der Werkstatt geholt. Es war weder der Leerlaufsensor noch der Luftmengensensor (wobei das bei meiner Motorvarianten anscheinend alles in einem zentralen Steuermodul drin ist). Ne, es war ein defektes Kabel im Kabelstrang. Die Werkstatt konnte das übers Planet raus kriegen und hat das Kabel ausgetauscht.
Nun denn, ich hoffe mal, dass das Problem damit beseitigt ist. Auf dem Heimweg ging der Motor schon mal nicht aus.
Kosten:
- Diagnose und Fehlersuche: 39,50
- Instandsetzung Kabelstrang: 39,50
zzgl. Kleinteile und MWSt: 96,53
Und sonst absolut vorbildlicher Service bei Abgabe des CCs, Rückruf mit Erklärung und bei der Abholung. So soll es sein. Respekt!
Und als anscheinend neuen Service gab es am Abend eine SMS mit dem genauen Rechnungsbetrag und den Abholzeiten!
Grücce,
Pfiffy
P.S. @Tanja: Falls du hier mitliest - wär schön, wenn du mal zu einer Ausfahrt mitkommen würdest!
Nun denn, ich hoffe mal, dass das Problem damit beseitigt ist. Auf dem Heimweg ging der Motor schon mal nicht aus.
Kosten:
- Diagnose und Fehlersuche: 39,50
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zzgl. Kleinteile und MWSt: 96,53
Und sonst absolut vorbildlicher Service bei Abgabe des CCs, Rückruf mit Erklärung und bei der Abholung. So soll es sein. Respekt!
Und als anscheinend neuen Service gab es am Abend eine SMS mit dem genauen Rechnungsbetrag und den Abholzeiten!
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Re: Motor geht im Stand aus
.....das hat sich kostenmäßig ja noch moderat verhalten und der Service spricht auch für sich
Grucc
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Re: Motor geht im Stand aus
Tja, dafür war ich jetzt drei Stunden unterwegs und in der ersten Stunde ging der Motor des öfteren aus. Nachdem er dann richtig warm war nicht mehr. Da werd ich sicherheitshalber doch nochmal in der Werkstatt vorbei schaun.
Grücce,
Pfiffy
Grücce,
Pfiffy
Re: Motor geht im Stand aus
hey pfiffy!
das würde ich auch beobachten, wenn es wirklich am kabel lag dürfte er nicht mehr ausgehen, egal kalt oder warm. hat er ja vorher auch nicht gemacht oder?
mfg
RG
das würde ich auch beobachten, wenn es wirklich am kabel lag dürfte er nicht mehr ausgehen, egal kalt oder warm. hat er ja vorher auch nicht gemacht oder?
mfg
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Re: Motor geht im Stand aus
tag:)
meine Freundin hat mit ihrem auto genau das gleiche Problem... sobald man den motor zurück in den leerlauf lässt, kann er aus gehen... meis 1-2 mal, und nur wen er kalt ist... ausserdem läuft er im stand dann auch etwas unruhig... Wenn der Motor allerdings mal warmgefahren ist, läuft er auch tadellos. Ich vermute auch stark, das es was mit den kalten Temperaturen zur zeit zu tun hat, aber normal ist das trotzdem nicht.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen, nix gefunden... daraufhin wurde zündspule getauscht, hat nix gebracht... hab jetzt noch die Zündkerzen erneuert und immernoch schlecht... einer ne idee?
@pfiffy
hast du dein Problem inzwischen gelöst? werd noch verrückt
Schonmal danke für eure Lösungsvorschläge :)
gruß Naun
meine Freundin hat mit ihrem auto genau das gleiche Problem... sobald man den motor zurück in den leerlauf lässt, kann er aus gehen... meis 1-2 mal, und nur wen er kalt ist... ausserdem läuft er im stand dann auch etwas unruhig... Wenn der Motor allerdings mal warmgefahren ist, läuft er auch tadellos. Ich vermute auch stark, das es was mit den kalten Temperaturen zur zeit zu tun hat, aber normal ist das trotzdem nicht.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen, nix gefunden... daraufhin wurde zündspule getauscht, hat nix gebracht... hab jetzt noch die Zündkerzen erneuert und immernoch schlecht... einer ne idee?
@pfiffy
hast du dein Problem inzwischen gelöst? werd noch verrückt
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Re: Motor geht im Stand aus
@naun
Also nach dem Austausch des Kabels trat das Problem bei meinem 206cc nur noch einige wenige Male auf und war dann ganz weg. Ich schätze mal, das Kabel war die Hauptursache.
Grücce
Pfiffy
Also nach dem Austausch des Kabels trat das Problem bei meinem 206cc nur noch einige wenige Male auf und war dann ganz weg. Ich schätze mal, das Kabel war die Hauptursache.
Grücce
Pfiffy
Re: Motor geht im Stand aus
alles klar... kabelbruch hätte der wohl wahrscheinlich beim Fehler auslesen gefunden... werde denke mal als nächstes den Luftmengenmesser tauschen...
grus
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Re: Motor geht im Stand aus
Als ich den CC in die Werkstatt gebracht habe war der erste Verdacht des Annahmemeisters auch der Sensor. Im Fehlerspeicher stand nur ein sporadischer Fehler. Durch das Auslesen kamen sie nicht drauf. Ich denke mal eher, sie haben das defekte Kabel einfach GESEHEN (ist meine Vermutung).naun hat geschrieben:alles klar... kabelbruch hätte der wohl wahrscheinlich beim Fehler auslesen gefunden... werde denke mal als nächstes den Luftmengenmesser tauschen...
grus
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