Umschalten normales Intervall / Regensensor

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
DAE Avatar
roland garros

Umschalten normales Intervall / Regensensor

Beitrag von roland garros »

hallo leutz!

sorry admin/mods falls es einen thread dazu schon gibt aber ich konnte trotz mehrmaligem suchen mit verschiedenen kombinationen keinen thread dazu finden ausser in den FAQ`s. möchte allen genervten regensensor geplagten einen sehr einfachen tip geben. der 206cc hat im steuergerät eine normale intervall funktion die, falls der sensor ausfällt, die arbeit aufnimmt. habe mir einen kleinen kippschalter für ein paar cent besorgt und ab zu meinem pug händler. der kennt mich schon haha und ist immer sehr hilfsbereit für meine "umbauten" das plastikteil der innenleuchte abgebaut das kabel zum sensor abgezwickt den kippschalter dazwischen geschlossen, den kippschalter neben die innenleuchte gebaut und schon konnte ich wechseln zwischen Wischerautomatik/normales intervall. dauer der ganzen arbeit ca. 20 minuten das steuergerät speichert zwar jedesmal den "defekt" wenn ich auf intervall schalte aber das wars dann auch schon. das ganze funktioniert super ohne problem und ohne ständiges gepiepe. achja mein rg ist von 2003 aber mod. 2004

mfg RG

Stichwörter:
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6386
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Beitrag von Pfiffy »

Coole Sache! Hab ich noch nie gehört, dass es das gibt. Mach doch mal ein paar Fotos und ne kleine Bastelanleitung für unsere Bastelecke. Würd sicher einige CCler interessieren. Grücce, Pfiffy :sonne: :sonne: :sonne: :ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
DAE Avatar
roland garros

Beitrag von roland garros »

Hey Pfify! ja mache ich gerne. ich weiß auch nicht warum darauf noch keiner gekommen ist :d_gutefrage: aber ist eigentlich logisch das es funktioniert. ob das steuergerät nun umschaltet auf intervall von einem richtigem defekt oder durch den kippschalter simulierten defekt......ist dem steuergerät doch völlig wurst. übrigens ich habe das nun schon seit über 2 jahren so ohne probleme. :d_zwinker: und durch den einbauplatz für den kippschalter oben bei der innenleuchte (dahinter sind die kabel für regen und lichtsensor) spart man sich auch noch das kabel verlegen. das ganze hat nur etwa 20 min. gedauert...das wars :biggrin: ich fahr demnächst mal zu meinem pug händler und check das mit den kabeln und mache fotos von allem....versprochen :cabrio: mfg RG
DAE Avatar
roland garros

Beitrag von roland garros »

hallo! ein foto wie das ganze bei mir aussieht. was für ein schalter ist natürlich jedem selbst überlassen, er sollte nur nicht zu tief sein wegen dem platz hinter der innenbeleuchtung. der rest folgt demnächst................ mfg RG
DAE Avatar
roland garros

Beitrag von roland garros »

ok ich werde jetzt mal versuchen eine bastelanleitung zu machen. ideal wäre wenn einer interesse an dem ganzen hätte und wir das gemeinsam machen und gleich fotos dazu. das ganze schritt für schritt. wer hätte lust daran? wer ist aus raum münchen oder südlich richtig rosenheim/salzburg?? mfg RG
DAE Avatar
roland garros

Re: Umschalten normales Intervall / Regensensor

Beitrag von roland garros »

hallo!

kurzes update zu dem thema.

der mechaniker von meinem händler, der mir den schalter eingebaut hat, macht mit mir zusammen eine bastelanleitung und ende diesen monats wenn ich zur inspektion muß werden wir schritt für schritt fotos machen von allem.

dann geht das ganze an @pfiffy (el cheffe) und kurz danach ist die anleitung FÜR USER hier zum download. :d_zwinker:

wenn alles fertig ist gebe ich bescheid.

mfg


RG :smile:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umschalten normales Intervall / Regensensor

Beitrag von deltz »

....da bin ich schon gespannt drauf. Klingt jedenfalls sehr interessant.

Grucc

deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
roland garros

Re: Umschalten normales Intervall / Regensensor

Beitrag von roland garros »

hallo!

heute schnee,regen, gischt und ein regensensor der macht was er will d_pfeif:

bin ich froh das ich den abschalten kann :k_biggin: :k_biggin:

mfg

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
roBart

Re: Umschalten normales Intervall / Regensensor

Beitrag von roBart »

Hallo RG,

hast du die Bastelanleitung schon fertig?
Der Regensensor macht bei mir auch teilweise was er will, welches kabel muss ich denn wo durchtrennen, wenn ich da noch einen Schalter einbauen möchte?
Könnte diese Schritt für Schrittanleitung auch machen, nur müsste ich wissen was ich machen muss :D
Wird ein weiteres Vorhahben was ich mache, wenn es wärmer draußen geworden ist.
DAE Avatar
roland garros

Re: Umschalten normales Intervall / Regensensor

Beitrag von roland garros »

roBart hat geschrieben:
hast du die Bastelanleitung schon fertig?
hallo! :d_zwinker:

nein habe ich nicht. sieh dir doch diesen thread an, keinerlei resonanz auf meinen umbau. da bin ich zu dem schluss gekommen das mein CC der einzige im lande ist dessen regensensor macht was er will und alle anderen sehr zufrieden sind mit der funktion. warum sollte ich mir dann die arbeit machen eine anleitung zu schreiben wenn es ausser mir eh keiner braucht d_niemals: und ich habe es ja schon :d_zwinker:

falls doch bedarf besteht kann ich es aber noch nachholen und eine anleitung machen.

servus :d_zwinker:
DAE Avatar
minimaxler

Re: Umschalten normales Intervall / Regensensor

Beitrag von minimaxler »

Ich hätte auch Interesse.

Meiner macht auch öfters was er will.

Gruss ingo
DAE Avatar
roBart

Re: Umschalten normales Intervall / Regensensor

Beitrag von roBart »

Ich sag ma so, der Regensensor ist schon nicht schlecht, nur bin ich der Meinung, dass der vllt noch nicht ganz ausgereift ist.
Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du das Sensorkabel durchgeschnitten und da einfach nen Schalter dazwischen geklemmt.
Da ich mir bei reichelt sowieso noch ein bissl Elektrokleinkram bestellen muss, werd ich mir da auch noch nen Schalter dazu packen.
Auch wenn die Stelle für den Schalter einfach gewählt ist, so passt er mir dann doch nicht so :D
Aber wenn ich das Kabel umverlegen möchte, muss ich ja die halbe Verkleidung auseinander nehmen ... *grübel*

Werd ich wahrscheinlich kurzfristig entscheiden, wo der Schalter hinkommt wenn es soweit ist.
DAE Avatar
roland garros

Re: Umschalten normales Intervall / Regensensor

Beitrag von roland garros »

roBart hat geschrieben:
1. nur bin ich der Meinung, dass der vllt noch nicht ganz ausgereift ist.

2.Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du das Sensorkabel durchgeschnitten und da einfach nen Schalter dazwischen geklemmt.

3. Auch wenn die Stelle für den Schalter einfach gewählt ist, so passt er mir dann doch nicht so :D

4.Aber wenn ich das Kabel umverlegen möchte, muss ich ja die halbe Verkleidung auseinander nehmen ... *grübel*
hallo!

1. sehr höflich ausgedrückt, in meinen augen ist der regensensor mist d_niemals:

2. genau, damit wird ein "defekt" simuliert.

3. die stelle wurde mit bedacht gewählt. ich wollte mir kein loch irgendwo im armaturenbrett bohren d_neinnein: d_neinnein: das ist für MICH! ein absolutes no go.

4. eben, warum umständlich wenn es auch so einfach geht. :d_zwinker: :d_zwinker:

ich habe gerade gemerkt das der link zum foto nicht mehr funzt, warum auch immer, hier nochmal ein foto mit dem schalter. für mich nach wie vor die beste stelle zum einfachen einbauen und völlig unauffällig.

@minimaxler @roBart

wenn ihr wollt mache ich eine anleitung, kann aber etwas dauern weil ich beruflich momentan voll im stress bin. aber ich mache es.

servus :d_zwinker:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DAE Avatar
roBart

Re: Umschalten normales Intervall / Regensensor

Beitrag von roBart »

1. sehr höflich ausgedrückt, in meinen augen ist der regensensor mist d_niemals:
Ich war gestern bei meiner Peugeot-Werkstatt, weil ich mein Dach noch mal durchchecken lassen wollte bevor die Garantie abläuft.
Nebenbei hab ich dann über das Diag2000 meine Beifahrerscheibe noch umprogrammieren lassen.
Irgendwie viel mir dann der Regensensor ein und da hab ich mal diese Variante von dir angesprochen.

Mein Meister darauf: "Du kannst das mit dem Schalter machen - die Fehler stören da ja nicht - oder ich deaktiviere den Regensensor und du bist das Problem los."
Ich dann: "Hm ... das Teil ansich ist gar nicht mal so übel, aber die Ausführung ist total Fehlerhaft."
Mein Meister: "Jep sehe ich genau so, also raus damit."
Ich darauf: "Richtischh :-D"

Lässt sich gleich viel angenehmer fahren und falls ich den Sensor doch mal brauche ... fahr ich halt wieder hin und lass ihn wieder aktivieren.
Muss bloß nach 18Uhr kommen, wenn der Chef weg ist - sonst muss ich 5€ in die Kaffeekasse stecken :-D
DAE Avatar
roland garros

Re: Umschalten normales Intervall / Regensensor

Beitrag von roland garros »

roBart hat geschrieben:
1. Mein Meister darauf: "Du kannst das mit dem Schalter machen - die Fehler stören da ja nicht - oder ich deaktiviere den Regensensor und du bist das Problem los."


2. Lässt sich gleich viel angenehmer fahren und falls ich den Sensor doch mal brauche ... fahr ich halt wieder hin und lass ihn wieder aktivieren.
hallo!

1. richtig :-D die fehlermeldungen stören überhaupt nicht und löschen sich von selbst wieder.
übrigens :i_respekt: für deinen meister. selten das eine werkstatt so offen für solche dinge ist.

2. back to the roots :laugh: :laugh:
wesentlich komfortabler nicht ständig selbst eingreifen zu müßen, weil sich der regensensor mal wieder nicht ab oder einschaltet so wie es sein soll. d_niemals:
oder man baut sich einen schalter ein...dann mußt nicht extra zum aktivieren wieder in die werke :k_biggin:
so wie ich das jetzt habe bin ich sehr zufrieden, habe den sensor und normales intervall.

mfg

RG :d_zwinker:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umschalten normales Intervall / Regensensor

Beitrag von deltz »

Also wir sind sehr zufrieden mit dem Regensensor. Der funktioniert einwandfrei und ohne einen möchten wir gar nicht mehr fahren. Geht mir übrigens bei meinem Audi genau so.

Tolles Tool!

Grucc

deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
Stunt-driver

Re: Umschalten normales Intervall / Regensensor

Beitrag von Stunt-driver »

Also ich kann mich auch nicht über meinen Sensor beschweren... bin echt zufrieden damit!!!
Find's nur schade dass der Regensensor im 407 SW von meinem Dad grauenhaft is... bei den geringsten Tropfen geht's los!!! Aber das Auto is 4 oder 5 Jahre jünger als meiner... und das gleiche bei der Lichtautomatik!!!
--> neueres Auto -> schlechtere Technik ???

GrüCCe
Stunt-driver
DAE Avatar
roland garros

Re: Umschalten normales Intervall / Regensensor

Beitrag von roland garros »

ich kann das auch nicht verstehen warum mein sensor so schlecht ist. ich weiß einige sind sehr zufrieden damit, ich aber in keinster weise. d_niemals: irgendwann mache ich mal ein video, dann seht ihr das ich im kompletten blindflug unterwegs bin und der scheiss sensor macht keinerlei anstalten die scheibenwischer einzuschalten :teufelboese: manchmal funktioniert er auch. ich fahre 1 stunde und alles bestens und dann fängt das teil an völlig aus der reihe zu tanzen.
kein wasser auf der scheibe und dann volle kanne auf stufe 2 :a_augenrumppel: ohne ende.

deshalb habe ich mir auch den schalter eingebaut, wo sind wir den, im 21 jahrhundert per hand die scheibenwischer betätigen zu müßen d_neinnein: in meinem CC jedenfalls ist der sensor absoluter mist d_niemals:

servus :d_zwinker:
DAE Avatar
roland garros

Re: Umschalten normales Intervall / Regensensor

Beitrag von roland garros »

mein mechaniker macht mir eine anleitung wie man den schalter selbst einbauen kann. :i_respekt: :i_respekt:

danach schickt er mir die per mail und @pfiffy wird die anleitung dann hier im forum zum download

in der bastelecke einstellen. :d_zwinker:

mal sehen vielleicht bekomme ich die schon nächste woche. :k_biggin:

ich habe es also nicht vergessen :d_zwinker:

servus
DAE Avatar
roland garros

Re: Umschalten normales Intervall / Regensensor

Beitrag von roland garros »

:i_respekt: :i_respekt: für meinen mechaniker andi :k_biggin: wenn du hier mitlesen solltest, du bist der größte vielen dank!!!! :d_zwinker:

er hat heute die anleitung gemailt ich schicke sie dann dem @pfiffy und in den nächsten tagen wird sie zum downloaden sein.

servus :d_zwinker:
DAE Avatar
roland garros

Re: Umschalten normales Intervall / Regensensor

Beitrag von roland garros »

die anleitung steht nun zum download bereit :k_biggin:

servus :d_zwinker: :d_zwinker:
DAE Avatar
alfisti62

Re: Umschalten normales Intervall / Regensensor

Beitrag von alfisti62 »

Hab die Idee von roland garros umgesetzt und muss sagen, dass ich begeistert bin! Leicht und Preisgünstig umsetzbar und da das zeitweilige dynamische Eigenleben des Wischers unterbunden wird, ein echter Komfortgewinn!!
DAE Avatar
roland garros

Re: Umschalten normales Intervall / Regensensor

Beitrag von roland garros »

alfisti62 hat geschrieben:
und muss sagen, dass ich begeistert bin! Leicht und Preisgünstig umsetzbar....
servus :d_zwinker:

danke für dein feedback :i_respekt:

super, das freut mich das es mit dem einbau so gut geklappt hat und du zufrieden bist.

war die anleitung ok, oder an einer stelle etwas unklar?

vielleicht kannst mal ein foto machen von deinem schalter :k_biggin:

servus :d_zwinker:
DAE Avatar
alfisti62

Re: Umschalten normales Intervall / Regensensor

Beitrag von alfisti62 »

@RG

Erst mal Sorry für die lange Zeit, bis ich antworte...war längere Zeit in der Klinik und kann erst jetzt wieder am CC-Geschehen teilhaben!

Die Anleitung war selbst für einen Laien wie mich 100% nachvollzieh- und umsetzbar und das gewünschte Foto hab ich mit angehängt. Und nach den augenblicklichen Regentagen mit reichlich Gelegenheit das Ergebnis ausgiebig zu testen kann ich nur eines sagen - Ich bin rundum zufrieden!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DAE Avatar
roland garros

Re: Umschalten normales Intervall / Regensensor

Beitrag von roland garros »

alfisti62 hat geschrieben:@RG

1. Erst mal Sorry für die lange Zeit, bis ich antworte...war längere Zeit in der Klinik und kann erst jetzt wieder am CC-Geschehen teilhaben!

2. Ich bin rundum zufrieden!!!

hallo!

1. ich weiß, gute besserung. schön das du wieder da bist :k_biggin: :k_biggin:

2. das freut mich :d_zwinker: und dein schalter sieht klasse aus. ist der beleuchtet wenn der sensor aus ist oder umgekehrt?? :d_gutefrage:

servus :d_zwinker:
Antworten