Regensensor beim 207cc Sport

Was es so alles gibt...
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Regensensor beim 207cc Sport

Beitrag von deltz »

Rauchi1966 hat geschrieben:
PS. Bin ab Donnerstag für 2 Monate im Auslands Einsatz, wenn es mir möglich ist schau ich auch mal rein. :i_hallo:
Wir lassen uns überraschen und komme heile wieder.

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.

Stichwörter:
DAE Avatar
Lestate

Re: Regensensor beim 207cc Sport

Beitrag von Lestate »

Hallo zusammen,

ich hab einen 207cc (150THP, Platinum, 10/2008) mit allet was die Zusatzliste damals hergab. Kann mich noch daran erinnern, dass der Händler mir damals sagte, dass ein Regensensor gar nicht verfügbar sei. Hatte vorher den 206cc mit Regensensor und war da etwas traurig, dass das nun nicht mehr verfügbar sei :-(. Händler sagte damals, dass das wegen der im Gegensatz zum 206cc noch stärker geneigten Windschutzscheibe nicht mehr möglich sei. Hatte mich damit abgefunden, dass der Intervalwischer, der geschwindigkeitsabhängig arbeiten soll, nicht die Königslösung war. Weiss noch, wie ich damals verzweifelt nach einer Einstellmöglichkeit für die Intervallgeschwindigkeit des Wischers gesucht hatte, die aber nicht da war :(
Wenn ich in ein paar Wochen aber wieder beim Löwenbändiger vorspreche, um meine Sommerpneus zu montieren, werde ich aber mal gezielt nachfragen und berichten.
DAE Avatar
fuchs.14

Re: Regensensor beim 207cc Sport

Beitrag von fuchs.14 »

Hallo zusammen,
ich wollte heute mit PP2000 (24-12) den Regensensor nach dieser Anleitung http://www.cctreff.de/kb.php?a=60 freischalten. Leider habe ich den Punkt "Fremdcodierung" gar nicht gefunden, wo hat er sich versteckt?
DAE Avatar
fuchs.14

Re: Regensensor beim 207cc Sport

Beitrag von fuchs.14 »

habs gefunden :d_zwinker:

-> Konfiguration und Test Steuergeräte -> Test nach Steuergerät -> Zentralschalteinheit -> Ferncodierung -> Kunden Sonderausstattungen -> Sicht
Benutzeravatar
MiCCha
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2015 06:55
Wohnort: HG
CC-Modell: 207cc
Motor: 156 THP
Farbe: schwarz
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Regensensor beim 207cc Sport

Beitrag von MiCCha »

Hallo zusammen,

Auf Nachfrage zur nachträglichen Freischaltung des Regensensors in meinen 2012er 207cc sagte man mir, daß das ab einem bestimmten Baujahr nicht mehr ginge. :sad:

Kann das jemand bestätigen?
Turbo läuft, Turbo säuft! :d_fahrer:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regensensor beim 207cc Sport

Beitrag von MonacoFranze »

Das kann durchaus sein, dass PUG das aus der Werkstatt-Software namens Planet Peugeot raus genommen hat (beim Tempomaten ist es auch so). Allerdings hat Peugeot Deutschland den Händlern generell verboten, den Regensensor frei zu schalten. Wenn sich eine Werkstatt nicht dran hält kann Peugeot das dank dem Planet Peugeot rausfinden und es gab auch schon Abmahnungen an Werkstätten!

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
fuchs.14

Re: Regensensor beim 207cc Sport

Beitrag von fuchs.14 »

Da hilft dann nur selbst Hand anzulegen, ist aber tricky.

gesendet mit Tapatalk
DAE Avatar
scenic_driver

Re: Regensensor beim 207cc Sport

Beitrag von scenic_driver »

Hallo MonacoFranze,
die Änderungen in der Software-Version kenne ich nicht, da mag das Geschriebene zutreffen.
Die Sache ist aber in meinen Augen nicht so grauzonig, wie hier gelegentlich der Eindruck entstehen konnte.
Ich nehme das Beispiel für die Tempomat Nachrüstung: Peugeot bietet unter der Artikel-Nr. "16097645 80" ein GESCHWINDIGKEITSREGLER-KIT an, das den Schalter, Einstecksicherung (Klammer) und Anleitung beinhaltet. Also ganz regulär bestellbar. Dann müsste doch eigentlich die Aktivierung über die Software noch immer möglich sein. Welchen Sinn würde dieses Angebot sonst machen?

Ich zitiere mal in Auszügen:
Das Geschwindigkeitsregler-Kit als Nachrüstung ist zugelassen und für den Verkauf bestimmt für den ... und ab Organummer 11620 für: 206+ (T3E), 207(A7), 308(T7), Partner III(B9), Expert III(G9), eine Zuordnungstabelle ...

Der Einbau mit Aktivierung kostete in etwa so viel, wie der Schalter selbst und ich musste mich nicht mit Dongels und Softwareproblemen auseinandersetzen.
Zeitgleich (Mitte 2015) wurde der Regensensor aktiviert, der auch bei mir auf den Momentschalter gelegt wurde. Bei dünnem Nieselregen ist er mir gelegentlich etwas zu flott, aber dafür habe ich ja noch die Intervallschaltung
Ich bin damit äußerst zufrieden!

Nun ist mein :cabrio: richtig komplett und bringt jetzt auch beim Cruisen auf Autobahn oder Landstraße Spaß!

Herzliche Grüße

Rudolf
DAE Avatar
fuchs.14

Re: Regensensor beim 207cc Sport

Beitrag von fuchs.14 »

Tempomat und Regensensor sind aber zwei verschiedene Dinge. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

gesendet mit Tapatalk
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regensensor beim 207cc Sport

Beitrag von MonacoFranze »

@fuchs.14

Tolle Beiträge! "Da hilft dann nur selbst Hand anzulegen, ist aber tricky." hättest dir sparen können, das hilt dem Threadersteller gleich NULL.

Und "Tempomat und Regensensor sind aber zwei verschiedene Dinge. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?" als Antwort auf den vorherigen Beitrag ist auch vollkommen panne. scenic_driver schreibt ganz klar "Ich nehme das Beispiel für die Tempomat Nachrüstung"

Vielleicht verwendest du mal einen PC und nicht dein Smartphone mit Tapatalk, dann könntest du mal längere und vor allem auch sinnvollere Beiträge schreiben!

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
fuchs.14

Re: Regensensor beim 207cc Sport

Beitrag von fuchs.14 »

Hallo Monaco Franze,
danke für die konsrtuktive Kritik. Dann mal ausführlich am PC:
Da hilft dann nur selbst Hand anzulegen, ist aber tricky.
Habe ich bewusst kurz gehalten, wenn der Fragensteller darauf nicht eingeht dann besteht wohl auch kein Interesse an weiteren Infos. Aber bitte:

- Lexia 3 bei ebay oder Forum besorgen
- Laptop mit Windows XP besorgen
- illegale Software auf XP installieren, mehrere Cracks usw ausführen
- genau wissen was man wo macht, sonst ist Steuergerät evtl hinüber

Regensensor freigeschaltet, fertig
Tempomat und Regensensor sind aber zwei verschiedene Dinge. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
So ist es nun mal, nur weil es den Tempomat als Nachrüstsatz gibt, heisst das noch lange nicht das der freundliche Händler auch den Regensensor freischalten muss. Der Tempomat wurde ab Werk als Extra angeboten, somit ist gegen eine Nachrüstung nichts einzuwenden.

Der Regensensor dagegen wurde im CC nie ab Werk angeboten, nur in der Limousine und SW. Meines Wissens nach (bitte korrigieren falls das nicht stimmt) steht beim CC die Frontscheibe so flach das Peugeot sich dagegen entschieden hat den Regensensor anzubieten, da die Funktion in der Praxis nicht zu 100% gewärleistet ist. Somit hat der Händler hinterher die Probleme wenn sich die Kunden beschweren.

Fazit: Ich habs selber freigeschaltet und die Funktion ist zu 95% gegeben.

Ausführlich genug?
DAE Avatar
Sunny77777

Re: Regensensor beim 207cc Sport

Beitrag von Sunny77777 »

Da hatte ich wohl noch Glück. Vor gut 3 Jahren hat mir der Werkstattmeister den Regensensor noch kostenlos freigeschaltet.

Schalten die wenigstens noch gegen Kohle frei?
DAE Avatar
fuchs.14

Re: Regensensor beim 207cc Sport

Beitrag von fuchs.14 »

Kommt wohl auf den Händler an würde ich sagen.

gesendet mit Tapatalk
DAE Avatar
Forvert

Re: Regensensor beim 207cc Sport

Beitrag von Forvert »

Hab den Regens3nsor an meinem 2010 Hdi! Platinum problemlos über Diagbox aktivieren können.
DAE Avatar
BlackLionKing
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2023 14:40
Wohnort: Landstuhl
CC-Modell: 207cc
Motor: VTI 120
Baujahr: 2011
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Re: Regensensor beim 207cc Sport

Beitrag von BlackLionKing »

Ich finde die Schalterstellung für den Regensensor furchtbar.

Immer wenn man nur kurz mal wischen will schaltet sich die Automatik ein.

Ich fände es besser wenn die Automatik aud der Stellung 1x hoch wäre.
Antworten