Tür-offen Sensor

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
xneo70

Tür-offen Sensor

Beitrag von xneo70 »

Hallo an alle.

Ich hab da ein problem. Wenn ich n kleines loch mit dem auto treffe, leuchtet im display die meldung "fahrertür-offen" und die innenleuchten blinken. Ich muss die tür auf und zu machen damit es aufhört.
Die tür ist in der ganzen prozedur natürlich richtig zu. Ich dachte da gibts so nen sensor, nur ich finde den nicht.

Kann mir da einer helfen? Ist es n wakkelkontakt, oder ist der sensor kaputt? Wie kann ich es denn austauchen?

Danke an alle.

Stichwörter:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5991
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tür-offen sensor.

Beitrag von deltz »

Hallo xneo70,
der Türkontaktschalter sitzt direkt im Schloss. Ich würde es erst einmal mit Kontaktspray probieren und wenn das nicht funktioniert mit einer Justierung. Falls beides nicht hilft kommst du um ein Austausch des Schlosses wohl nicht rum, da das reparieren so gut wie unmöglich ist.

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tür-offen sensor.

Beitrag von MonacoFranze »

Das kann ich bestätigen. War bei meinem früheren 206cc auch mal so. Da reichte aber eine Neujustierung der Tür.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
MarcusE79
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 12
Registriert: 27.10.2022 06:24
Wohnort: Donauwörth
CC-Modell: 206cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Re: Tür-offen Sensor

Beitrag von MarcusE79 »

Hab da eine Frage zu dem Thema. Wo soll ich Kontaktspray hinsprühen und wie justiere ich die Türe? Bei mir zeigt es seit gestern an Fahrertür auf und Innenraumleuchte blinkt. Wollte erst das versuchen bevor ich ein neues Schloss kaufe.

Gruss Marcus
Benutzeravatar
Buster67
Autobahnlinksfahrer/in
Beiträge: 48
Registriert: 04.01.2023 20:10
Wohnort: Lachendorf
CC-Modell: 207cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Re: Tür-offen Sensor

Beitrag von Buster67 »

Hallo

Einfach an der Tür die 2 Torx Schrauben ( siehe Foto ) lösen und ein klein wenig nach hinten versetzen .
Bei mir hat es geholfen.

Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DAE Avatar
Mikeschwolle
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2023 13:02
Wohnort: Windhagen
CC-Modell: 206cc
Motor: 1.6 109PS
Farbe: Raupe?
Baujahr: 2006
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Tür-offen Sensor

Beitrag von Mikeschwolle »

Hallo Foristen, ich hole den alten Thread nochmal hoch.
Ich habe da eine kranke Idee:
Da es ja anscheinend häufig vorkommt das der Türkontakt den Geist aufgibt, habe ich mich gefragt ob es nicht möglich ist,anstatt den Türkontakt anzusteuern, in einem der Türfächer einen On/Off Schalter zu installieren um dem Steuergerät vorzugaukeln das die Tür zu ist? Jetzt müsste ich nur wissen welche Kabel das wohl sein könnten die an den Schalter kommen.
Hintergrund ist ganz einfach :
Ein erneutes Anlernen des Schlüssels nach Batteriewechsel ist bei "Tür offen" nicht möglich.
Antworten