Sollen Dashcams erlaubt werden?

Umfragen zu verschiedenen Themen
Gesperrt

Sollen Dashcams erlaubt werden?

Umfrage endete am 16.08.2016 07:16

Ja
 
75%
Nein
 
25%
 

Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6386
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Sollen Dashcams erlaubt werden?

Beitrag von Pfiffy »

Bei Dashcams handelt es sich um kleine Kameras, die ähnlich einem Navi an der Windschutzscheibe oder dem Armaturenbrett befestigt werrden und das Geschehen vor dem Fahrzeug aufzeichnen. Der Verkehrsgerichtstag fordert endlich eine klare Regelung für die Nutzung von Dashcams im Auto. Die kleinen Kameras an der Windschutzscheibe helfen bei der Aufklärung von Unfällen, aber Datenschützer haben Bedenken.

Wer nachlesen möchte, hier ein Artikel bei der Autozeitung oder der Autobild.

Was meint ihr, sollen Dashcams erlaubt werden?

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sollen Dashcams erlaubt werden?

Beitrag von MonacoFranze »

Ja, unbedingt und sofort!

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Benutzeravatar
Green Paint
CC von Hand Wäscher/in
Beiträge: 334
Registriert: 15.11.2015 12:48
Wohnort: Peiting
CC-Modell: 207cc
Motor: 180 HPs
Farbe: Lacerta Gelb
Baujahr: 2007
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sollen Dashcams erlaubt werden?

Beitrag von Green Paint »

Hi,
hat viele Vorteile- und ich Andenken!

Grucc
Tom
GreenPaint
"Der mit dem großen Auspuff fährt!" :totlach: :d_fahrer:
DAE Avatar
nilpferd

Re: Sollen Dashcams erlaubt werden?

Beitrag von nilpferd »

Stellt sich die Frage überhaupt?
Wer kann mir verbieten, eine Dashcam anzustöpseln?
Ob das gerichtsverwertbar sein wird, steht auf einem anderen Blatt.
Ich weiß allerdings von Bekannten aus Weißrussland, dass sie nur noch mit Dashcam fahren, um den korrupten Verkehrspolizisten Grenzen setzen zu können. Soweit ist es bei uns hoffentlich noch nicht.

Grüße,
Martin
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sollen Dashcams erlaubt werden?

Beitrag von MonacoFranze »

Anstöpseln kannst du sie, betreiben jedoch nicht. Das deutsche Datenschutzgesetz steht dagegen. Es gibt inzwischen Gerichtsurteile, die den Datenschützern Recht geben, damit ist eine Dashcam verboten, andere Gerichte haben Aufnahmen einer Dashcam als Beweismittel zugelassen. Ergo ist jetzt der Gesetzgeber gefragt eine einheitliche Regelung per Gesetz zu erwirken.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
Benutzer 5260 gelöscht

Re: Sollen Dashcams erlaubt werden?

Beitrag von Benutzer 5260 gelöscht »

Grundsätzlich finde ich es gut. Bei einem Unfall, etc.
Aber: Es gibt da natürlich ein großes problem mit dem Datenschutz.
Zumal, ganz ehrlich: ICH hätte keinen Bock mich irgendwann auf Youtube wiederzufinden, weil mich irgendeiner die ganze Zeit von hinten gefilmt hat.
DAE Avatar
trosti
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2017 11:02
Wohnort: Münster
CC-Modell: 307cc
Farbe: Manitoba (grau)
Baujahr: 2004
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Re: Sollen Dashcams erlaubt werden?

Beitrag von trosti »

Natürlich sind solche Kamaras erlaubt. Die Frage der Verwertbarkeit der Aufnahmen im Prozess ist wohl dieselbe, wie bei allen Foto- und Filmaufnahmen, nämlich ob prozessuale Beweisverbote oder die Urheber- oder Persönlichkeitsrechte der aufgenommenen Person entgegenstehen, also dem Beweisinteresse des Geschädigten/des Staates vorgehen. Das muss der Richter abwägen....
Keine CC´s mehr? -Schluchz.....:d_weah: :erschreck:
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sollen Dashcams erlaubt werden?

Beitrag von Diesel-Georg »

Es kommt darauf an, warum die DashCam an ist...
Wir wollen Erinnerungsfilme unserer Wohnmobilreisen ausschließlich für uns selber machen. Mir der Begründung dürfte das kein Problem sein. Wenn dann rein zufällig ein Unfall aufgezeichnet wird, kann ich mir überlegen, ob ich diesen Teil des Film der Polizei übergebe oder nicht... Ob das dann später in einem Gerichtsverfahren verwertet wird entscheidet der Richter.
Film- und Fotoaufnahmen zu rein privaten Zwecken, Urlaubserinnerungen, dürften man wohl kaum verbieten können. Natürlich wäre jegliche Veröffentlichung in sozialen Netzen ohne Einwilligung der fotografierten oder gefilmten Personen erst einmal unzulässig. Es sei den, es handelt sich um Personen des öffentlichen Interesse. Aber auch da sind gewisse Grenzen zu beachten! Ich bin kein Paparazzi und filme ausschließlich zu Erinnerung an Urlaubserlebnisse.
Das Problem vieler DashCam- Nutzer ist, dass sie, wenn sie gefragt werden, sagen, dass sie filmen um Beweise für Verkehrsvergehen dokumentieren können. Das ist deren Fehler! Hier wird in das Persönlichkeitsrecht Anderer bewusst eingegriffen! Wenn ich einen Urlaubsfilm drehe und dabei ungewollt und ohne Vorsatz zufällig ein Unfall mit aufgezeichnet wird, sieht das ganz anders aus...
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
Gesperrt