Dachmechanismus defekt

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6388
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Dachmechanismus defekt

Beitrag von Pfiffy »

@Elamaus
Ich habe deinen Thead mit dem vorhandenen zusammen geführt. Vielleicht wirst du hier fündig. Oder in einem der anderen Threads, die du über die Suchfunktion findest. Bitte verwende erst die Suche und führe bestehende Threads weiter. Solltest du wirklich einen neuen Thread eröffnen wollen/müssen, dann achte bitte auf das korrekte Forum!

Danke für dein Verständnis und das Akzeptieren unserer Nutzungsbedingungen.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de

Stichwörter:
DAE Avatar
pitfriend
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2021 18:09
Wohnort: Brechen
CC-Modell: 207cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Re: Dachmechanismus defekt

Beitrag von pitfriend »

Hi, ist zwar eine Weile alt aber ich hatte im Ablauf das gleiche Problem. Wir haben die Mikroschalter getestet - i.O. , die Kabelstränge auf Brüche durchgesehen - i.O., was nun.... Problem war der Mikroschalter linksan der Hutablage (3-fach Schalter), ganz aber konnte nicht durchschalten weil das Innenleben (so ein eliptisches, halbrundes Kunststoffteil) durchgerutscht war. Mikro hat geschaltet aber konnte das Signal nicht weiter geben. Gerichtet, geschlossen, alles wieder zusammengebaut - auch Rücksitze und alle Verkleidungen - und es funzt wieder.

Gruss Magguss
DAE Avatar
Keule-Freiburg
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2022 16:02
Wohnort: Denzlingen
CC-Modell: 207cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Fehler beim Schließen der Dachbewegung

Beitrag von Keule-Freiburg »

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Das Dach öffnet immer ohne Probleme. Beim Schließen kommt folgende Fehlermeldung: Schiebedachmechanismus defekt. Dann muss ich es wieder Schließen bis der Vorgang beendet ist. Nach mehrmaligen Versuchen geht es wieder zu. Manchmal nach dem 3. Versuch oder auch nach dem 20. Versuch. Zu geht es immer ohne Probleme.

Gruß Keule-Freiburg
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6388
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Dachmechanismus defekt

Beitrag von Pfiffy »

@Keule-Freiburg
Auch für dich: Bitte nutze die Suchfunktion und führe bestehende Themen fort. Steht ganz groß in rot hier auf der Seite und in den Nutzungsbedingungen! Wir stehen hier auf Ordnung und Übersichtlichkeit.

Ich habe dein Thema mit einem vorhandenen Thema zusammengelegt.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dachmechanismus defekt

Beitrag von MonacoFranze »

Irgendwie widersprichst du dich oder ich verstehen deinen Post nicht. Erst steht da schließen geht nicht, dann dass du das Dach erst schließen musst und zum Schluss steht da "Zu geht es ohne Probleme".

Sorry, aber was jetzt?

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
Keule-Freiburg
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2022 16:02
Wohnort: Denzlingen
CC-Modell: 207cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Re: Dachmechanismus defekt

Beitrag von Keule-Freiburg »

Wie ich geschrieben habe: Das Dach öffnet immer korrekt. Beim betätigen des Schalters zum schließen kommt die Fehlermeldung Schiebedachmechanismus defekt. Dann muss ich den Schalter zum schließen betätigen bis die Meldung im Display kommt, Vorgang beendet. Das Dach bewegt sich kein bisschen. Nach mehrmaligen Versuchen über den Schalter, öffnen und schließen mit Fehlermeldung geht es wieder zu.

Gruß
Keule-Freiburg
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dachmechanismus defekt

Beitrag von MonacoFranze »

Entweder ist der Taster kaputt. Oder einer der Mikroschalter ist defekt oder klemmt. Oder die Hydraulikpumpe schwächelt. Oder es ist zu wenig Hydrauliköl im Kreislauf. Oder die Seilzüge sind marode. Oder die Hydraulikschläuche sind madig.

Oder oder oder

Mein üblicher Rat: Fahr zu einer kompetenten Peugeot-Werkstatt und lass den Fehler auslesen und reparieren.

Servuc,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
Dirtyharry
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2022 21:26
Wohnort: Wiehl
CC-Modell: 206cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Re: Dachmechanismus defekt

Beitrag von Dirtyharry »

Hallo..... hier ein Tip von mir. Micoschalter sind selten defekt..... zu 99,9 Prozent..... Fehlerquelle Kabelbunde in Kofferklappe links auf Kabelbruch überprüfen dazu muss das Netz geöffnet werden ebenso Gängigkeit der 3Schalter an der Hutablage und des Schalters im Kofferraum links..... der klemmt gerne..... der ist verantwortlich für Dach offen bzw geschlossen.... In der Regel wenn der nicht korrekt funktioniert dann öffnet das Dach... bleibt auf halben Weg stehen...... geht nur noch schließen...... Viel Erfolg 👍

....
DAE Avatar
Keule-Freiburg
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2022 16:02
Wohnort: Denzlingen
CC-Modell: 207cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Re: Dachmechanismus defekt

Beitrag von Keule-Freiburg »

Hallo Dirtyharry,

Nachdem ich das Kabel auf der linken Seite auf Kabelbruch geprüft habe und nichts feststellen konnte, habe ich die Schalter der Hutablage geprüft. Auch da konnte ich keinen Fehler feststellen. Auch war beim Auslesen beim Peugeot Händler kein Fehler hinterlegt ! Gruß an MonacoFranze ! Darauf hin habe ich das Steuerteil ausgebaut und reparieren lassen. Nach dem Einbau funktioniert das Dach wieder einwandfrei !
Antworten