Knacken aus dem Motorraum
Knacken aus dem Motorraum
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im forum. hoffe dass es dieses thema nicht schon einmal gab, über die such funktion habe ich nichts gefunden. :augenroll:
vor einiger zeit ist mir aufgefallen, dass es im motorraum bei jedem bremsen knackt. aber nicht wie hier schon beschrieben ein knarzen, sondern ein klacken. es hört sich an, als würde ein steinchen in den radkasten fliegen. aber das kommt wie gesagt aus dem motorraum und insbesondere dann wenn ich im stau stehe und stop & go fahre. mittlerweile ist es aber schon fast jedes mal da, wenn ich bremse. anfangs dachte ich, es würde von den hinteren bremsen kommen, weil ich die bremsbeläge habe wechseln lassen und ich das geräusch nicht richtig lokalisieren konnte. vorher ist mir das geräusch auch nie aufgefallen. hatte wohl die musik zu laut :d_pfeid:
ein freund meinte, das könnte das getriebe sein. der eine sagt: au weia, das wird teuer, der nächste sagt, das sei nicht schlimm. kennt einer von euch dieses geräusch und ist das schlimm?
ich bin neu hier im forum. hoffe dass es dieses thema nicht schon einmal gab, über die such funktion habe ich nichts gefunden. :augenroll:
vor einiger zeit ist mir aufgefallen, dass es im motorraum bei jedem bremsen knackt. aber nicht wie hier schon beschrieben ein knarzen, sondern ein klacken. es hört sich an, als würde ein steinchen in den radkasten fliegen. aber das kommt wie gesagt aus dem motorraum und insbesondere dann wenn ich im stau stehe und stop & go fahre. mittlerweile ist es aber schon fast jedes mal da, wenn ich bremse. anfangs dachte ich, es würde von den hinteren bremsen kommen, weil ich die bremsbeläge habe wechseln lassen und ich das geräusch nicht richtig lokalisieren konnte. vorher ist mir das geräusch auch nie aufgefallen. hatte wohl die musik zu laut :d_pfeid:
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Ich hatte dieses Knacken auch, bei meinem 206CC waren es die Querlenker. Nach dem Austausch war das Knacken weg. Ich hatte auch erst den Verdacht, dass es die Bremsen wären, aber es kommt wohl vom Ein- und Ausfedern und der damit verbundenen Bewegung der Querlenker. Natürlich kann es auch etwas anderes sein, aber oben geschriebenes erscheint mit am wahrscheinlichsten.
Grücce,
Pfiffy
Grücce,
Pfiffy
Hallo!
Das Geräusch hatte ich auch schon mal gehabt, bei einem Ford. Reparatur kam damals (ca. 14 Jahre) auf 160,- DM, dürfte heute ca. bei 150-200 Oere liegen. So ein Fehler dürfte aber eigentlich erst nach einer höheren Laufleistung auftreten. Wie viele Jahre/Kilometer hat denn Deiner auf dem Buckel?
mfg
Frank
Das Geräusch hatte ich auch schon mal gehabt, bei einem Ford. Reparatur kam damals (ca. 14 Jahre) auf 160,- DM, dürfte heute ca. bei 150-200 Oere liegen. So ein Fehler dürfte aber eigentlich erst nach einer höheren Laufleistung auftreten. Wie viele Jahre/Kilometer hat denn Deiner auf dem Buckel?
mfg
Frank
Ich hatte bis Gestern auch so ein Klacken. war Hauptsächlich wenn ich im Rückwärtsgang angefahren bin. da war eine Schraube von der Motorblockaufhängung locker. Durch das schlug der Motorblock am Rahmen an. Ging auf Garantie.
gruß
Ingo
gruß
Ingo
Zuletzt geändert von minimaxler am 23.08.2007 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Original von Pfiffy: @deek Hast du ne Domstrebe drin? Da ist das auch ein bekanntes Problem/Fehler, dass einer der Flüssigkeitsbehälter an die Domstrebe schlägt und beim Anlassen kann das ja ganz leicht sein.
Grücce,
Pfiffy
das dachte ich auch Erst. aber die wars dann doch nicht. beim 1,6 Liter ist das gern der Fall. aber der 2,0 Liter hat doch mehr Platz beim Kühlmittelbehälter.
hallo vor meinem löwen hatte ich einen toyota starlet... bei diesem hatte ich auch das problem, dass beim bremsen und starkem linksfahren immer ein knacken vom motorraum aus kommt. am ende war es der linke vorderreifen da beim letzten check den ich machte die werkstatt die felgenmuttern nicht richtig versenkt hat vielleicht mal das checken ist auf jedenfall ein versuch wert grüße michael
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Also wenn das ab Werk vorhanden ist, dann würd ich die Querlenker ausschließen. Die sind meist nmach ein paar 10000 Kilometern ausgeschlagen. Ist ein absolutes Serienproblem aller 206er. Steht sogar im TÜV-Bericht für die 5-jährigen 206er! Pug hat da anscheinend nichts dazu gelernt!
Servus,
da Franze
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Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
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Original von Bonilla: Hallo zusammen, ich bin neu hier im forum. hoffe dass es dieses thema nicht schon einmal gab, über die such funktion habe ich nichts gefunden. :augenroll: vor einiger zeit ist mir aufgefallen, dass es im motorraum bei jedem bremsen knackt. aber nicht wie hier schon beschrieben ein knarzen, sondern ein klacken. es hört sich an, als würde ein steinchen in den radkasten fliegen. aber das kommt wie gesagt aus dem motorraum und insbesondere dann wenn ich im stau stehe und stop & go fahre. mittlerweile ist es aber schon fast jedes mal da, wenn ich bremse. anfangs dachte ich, es würde von den hinteren bremsen kommen, weil ich die bremsbeläge habe wechseln lassen und ich das geräusch nicht richtig lokalisieren konnte. vorher ist mir das geräusch auch nie aufgefallen. hatte wohl die musik zu laut :d_pfeid: ein freund meinte, das könnte das getriebe sein. der eine sagt: au weia, das wird teuer, der nächste sagt, das sei nicht schlimm. kennt einer von euch dieses geräusch und ist das schlimm?
Hallo Bonilla, das Team von 207cc.de/ccfreunde-bayern.de freut sich, dich begrüssen zu dürfen und wünscht dir viel Spaß und gute Beiträge hier. An deiner Stelle, würde ich eine Werkstatt aufsuchen und das Ganze mal untersuchen lassen lassen. Welches Baujahr ist dein denn? Falls du noch Garantie darauf hast, sollte es kein Problem bezüglich der Kosten geben.
Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
danke für die vielen tips. @ pfiffi: wieviel hat denn der austuasch gekostet?
und habt ihr das auch, ab gewissen niedrig temperaturen...wenn ich den motor starte hört es sich so an als würde der motor noch einmal nachzünden. also...als wenn der wagen schon an wäre und man noch einmal zünden würde. nicht immer, aber im winter kam das schon ein paar mal vor. ich habe im dezember meine inspektion und werde diese kleinen wehwechen mal checken lassen.
@ deltz: EZL: 27.12.2002
und habt ihr das auch, ab gewissen niedrig temperaturen...wenn ich den motor starte hört es sich so an als würde der motor noch einmal nachzünden. also...als wenn der wagen schon an wäre und man noch einmal zünden würde. nicht immer, aber im winter kam das schon ein paar mal vor. ich habe im dezember meine inspektion und werde diese kleinen wehwechen mal checken lassen.
@ deltz: EZL: 27.12.2002
Original von deek: @pfiffy+minimaxler: danke für das schnelle feedback. nein, keine domstrebe - alles original - 2.0L, 135 PS und das Geräusch war ab werk an bord. nach minimaxler's hinweis, werde ich mal freundlich nachfragen und die motoraufhängungen prüfen lassen. danke ! grüßle
...erledigt - zumindest die überprüfung. laut pug bayern (die seit einiger zeit unter schwerem meisterschwund leiden müssen :-(( ) alles fest. geräusch bleibt. hört sich an, als würde motor/auspuff oder getriebe beim anlassen an die karosse schlagen. ist aber nur superkurz und damit nicht eindeutig zu lokalisieren :-( und natürlich nur bei jedem zehnten anlassen "nachvollziehbar". temperatur und standortunabhängig. bald wieder termin wegen weiterer garantiearbeiten, dann versuche ich es nochmal vorzuführen.
der kleine 1.6liter hatte das nicht!
grüßle
- Xisia
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Achsen, Lenkung
Hallo Leute,
ich hoffe ich bin in diesem Forum (allgemein) richtig.
Ich habe mir vor kurzem auch ein 206 CC zugelegt zu einen relativ günstigen Preis.
Habe folgendes Problem was sich so etwas schwer zu beschreiben lässt.
Ich habe Spiel an der vorderen Achse (ich vermute die Linke). Nur weiß ich nicht ganz genau welches Teil das sein könnte
und ich hoffe ich kann das so erklären dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Wenn ich mit niedriger Geschwindigkeit nach Links abbiege und der Asphalt dort eine Unebenheit/Bodenwelle hat, dann knacken es,
genauso wie wenn ich Gas gebe (erster Gang, zweiter Gang) und das Gaspedal abrupt loslasse und wieder drauf tippe zum weiter fahren (nicht immer).
Gestern habe ich den Wagen aufgebockt und mal nachgeschaut, konnte aber kein Riss an den Gummilagern/Manschetten der (Koppelstange, Spurstangenkopf, Antriebswelle) finden.
So sieht alles erst mal ganz gut aus, nur wenn ich den Reifen links und rechts bewege, habe ich ein leichtes Spiel an den Spurstangenkopf.
Ich würde auch den Spurstangen Kopf mit der Koppelstange, natürlich beidseitig wechseln.
Nur was ist wenn es dies nicht sein sollte, was wäre wenn es das Lenkgetriebe wäre. Bzw. was hat das Lenkgetriebe für Symptome wenn es kaputt ist.
ich hoffe ich bin in diesem Forum (allgemein) richtig.
Ich habe mir vor kurzem auch ein 206 CC zugelegt zu einen relativ günstigen Preis.
Habe folgendes Problem was sich so etwas schwer zu beschreiben lässt.
Ich habe Spiel an der vorderen Achse (ich vermute die Linke). Nur weiß ich nicht ganz genau welches Teil das sein könnte
und ich hoffe ich kann das so erklären dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Wenn ich mit niedriger Geschwindigkeit nach Links abbiege und der Asphalt dort eine Unebenheit/Bodenwelle hat, dann knacken es,
genauso wie wenn ich Gas gebe (erster Gang, zweiter Gang) und das Gaspedal abrupt loslasse und wieder drauf tippe zum weiter fahren (nicht immer).
Gestern habe ich den Wagen aufgebockt und mal nachgeschaut, konnte aber kein Riss an den Gummilagern/Manschetten der (Koppelstange, Spurstangenkopf, Antriebswelle) finden.
So sieht alles erst mal ganz gut aus, nur wenn ich den Reifen links und rechts bewege, habe ich ein leichtes Spiel an den Spurstangenkopf.
Ich würde auch den Spurstangen Kopf mit der Koppelstange, natürlich beidseitig wechseln.
Nur was ist wenn es dies nicht sein sollte, was wäre wenn es das Lenkgetriebe wäre. Bzw. was hat das Lenkgetriebe für Symptome wenn es kaputt ist.
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Re: Knacken aus dem Motorraum
Klassisches Problem beim 206, daher habe ich das mit dem bestehenden Thema zusammen geführt. Hier findest du alle Infos.
Grücce
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Re: Knacken aus dem Motorraum
Dürfte der Querlenker sein. Auf einer normalen Hebebühne bekommst das nicht raus, ob der ausgeschlagen ist, da brauchst eine Rüttelplatte. Aber steht ja eh alles schon im Thread.
Weiterer Lesestoff:
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viewtopic.php?f=21&t=856
Servus,
da Franze
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