Wechsel von Winter- auf Sommerreifen

Hier kann über alles diskutiert werden...
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wechsel von Winter- auf Sommerreifen

Beitrag von deltz »

Hallo Fangemeinde,

da sich der Winter wieder einmal nicht gezeigt hat, habe ich unseren :cabrio: heute zum wechseln der Winter- auf Sommerreifen angemeldet. Nächste Woche Mittwoch ist es dann so weit und CC´le sieht dann wieder vernünftig aus :f_tanz1:
Wann wechselt ihr eigentlich auf Sommerreifen??

Grucc deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.

Stichwörter:
DAE Avatar
LDK-CC

Beitrag von LDK-CC »

Du hast es einfach Deltz. Du wohnst im Flachland !! Ich glaub "Dammer Berge" (leichte Anhöhe) sind die einzigen in Deiner Nähe ?? Normalerweise sagt man ja : von O...oktober (Ende od. Anfang ?? ) bis O...ostern für Winterreifen. Allerdings ist das heuer recht früh. Normalerweis nehme ich auch in der Woche vor Ostern die Wi-Reifen runter, um dann einen "gediegenen Osterausflug" zu machen. Meist gehts nach Strasburg, Brüssel oder Amsterdam oder bei schlechterem Wetter in die Düsseldorfer Altstadt (längste Theke Europas). Mal sehen, was die Wetterfrösche melden für nächstes Wochenend - denn hier in unserer hess. Mittelgebirgslandschaft (zw. Taunus/Westerwald/Rothaargebirge) muss man noch mit den unglaublichsten Wetterkapriolen rechnen. Schaun mer mal .....
Zuletzt geändert von LDK-CC am 13.03.2008 12:19, insgesamt 2-mal geändert.
DAE Avatar
nima

Beitrag von nima »

Original von deltz: ...........Nächste Woche Mittwoch ist es dann so weit und CC´le sieht dann wieder vernünftig aus :f_tanz1: Wann wechselt ihr eigentlich auf Sommerreifen??........
Servus, auch ich habe für nächsten Mittwoch einen Termin.... Dann kommen wieder die Alu's zum Vorschein ;) :sonne: Grüße nima
DAE Avatar
minimaxler

Beitrag von minimaxler »

hier im Allgäu nicht vor Ende März. Also dauert mind. noch 14 Tage gruss Ingo
DAE Avatar
Chiemgauerin

Beitrag von Chiemgauerin »

Auch hier im Chiemgau ist man im April noch nicht vor Schnee sicher ;( ich denke ich werde bestimmt auch erst Anfang bis Mitte April :cabrio: wieder auf seine Sommerschuhe umrüsten :) Grüccle Chiemgauerin:silber_ccfb:
Benutzeravatar
polli30
Mister CC 2006
Beiträge: 169
Registriert: 01.03.2007 22:03
Wohnort: Bernau bei Berlin
CC-Modell: 207cc
Motor: hatte ich mal...
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von polli30 »

Also ich überlege auch schon ein paar Tage. Will endlich die neuen Schühchen auf meinen Kleinen rauf machen... :augenroll: Aber der Wetterbericht sagt bis Ostern noch ein paar kalte Tage, mit knapp über 0°C, an! ;( Soll ich noch warten, oder es am WE wagen? ?( GrüCCe vom Polli
DAE Avatar
Ivi

Beitrag von Ivi »

Mein Kollege und Wetterverantwortlicher sagt es wird nochmal kalt... und leider hat er irgendwie immer Recht wenn es um's Wetter geht :d_gutefrage: Also werde ich wohl schweren Herzens noch ein wenig warten mit dem Wechsel. Grücce :fahrer: Ivi
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Allgemein heißt es ja: Winterreifen von O bis O:c045: Oktober bis Ostern :augenroll: Ich trau dem Wetter aber noch nicht so recht! :d_gutefrage: Ostern ist dieses Jahr recht früh ?( Wenn ich jetzt wechsle, kommt garantiert noch mal richtig Schnee :erschreck: Wenn ich nicht wechsle, dann kommt sicher nur noch viel :sonne: Ich glaube ich fahre doch lieber mit Winterreifen und offenem Dach bei strahlender :sonne: durch die Gegend, als mit Sommerreifen geschlossen bei Schneesturm :laugh: Außerdem sind die Winterreifen sowieso schon auf unter 4mm runter, und dann fahren wir sie erst mal ganz ab. Für den nächsten Winter brauche ich sowieso neue :( Das schont die Sommerreifen noch ein bischen :d_pfeid: Und weil unsere Wintersolen auch auf Alu laufen, da passt dann auch die Optik. Grüße vom Diesel-Georg :)
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
Ivi

Beitrag von Ivi »

Hallo Diesel-Georg, kannst du dann nicht einfach immer mit den Winterschühchen fahren, dann gäbe es immer nur :sonne: Vorab schon mal: :s_thx: :d_zwinker: Grücce :fahrer: Ivi
Benutzeravatar
gazela
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 160
Registriert: 02.03.2007 22:54
Wohnort: Hamburg
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110PS
Farbe: Chronossilber
Baujahr: 2006
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gazela »

Oh ja, mir juckt es auch in den Fingern endlich die Sommerreifen aus dem Keller zu holen und mit den Winterreifen zu tauschen. Zumal ich dann endlich!! Alufelgen drauf habe. Konnte die Original Ouragan 16-er mit Goodyear Eagle F1 im November zu einem wahren Schnäppchenpreis ersteigern und warte ja schon seit dem darauf das es Frühling wird :biggrin: Werde aber, auch wenn es hier in Hamburg schon nicht mehr nach Schee aussieht, doch noch 2 Wochen warten. Die halte ich jetzt auch noch aus.... auch wenns schwer fällt. *seufz* Gazela
:sonne: mit :cabrio: gehts mir gut :sonne:
http://www.gazela.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Original von Ivi: Hallo Diesel-Georg, kannst du dann nicht einfach immer mit den Winterschühchen fahren, dann gäbe es immer nur :sonne: Vorab schon mal: :s_thx: :d_zwinker: Grücce :fahrer: Ivi
Ne, Ne :d_neinnein: Irgendwann will ich auch mal wieder die Kurvenfreundlichkeit des Kleinen fühlen :fahrer: Aber ich habe mir gedacht, die Winterreifen sind jetzt sowieso unter 4 mm runter, werden so in Österreich auch gar nicht mehr als Winterreifen anerkannt, extreme Hitze ist derzeit auch noch nicht zu erwarten, da kann ich die abgelatschten Gummis doch noch 2 mm runterfahren, oder :d_gutefrage: Wenn es draussen warm wird, dann läuft sich der weiche Wintergummi sowieso schnell ab. Ich schätze mal Ende April, höchstens Mitte Mai sind die Reifen dann auch endgültig fertig... Und dann kommen die Sommerreifen drauf. Die sind auch schon eine Saison gelaufen und müssen dann bis zum Spätherbst durchhalten. Und dann kommt's dick :erschreck: Im Oktober ein Satz Winterreifen kaufen und nächstes Jahr zu Ostern ein Satz Sommerreifen kaufen :( Aber wenn der Kleine sonst keine Beschwerden hat, bin ich ja zufrieden. Grüße vom Diesel-Georg :)
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von deltz »

Werde aber, auch wenn es hier in Hamburg schon nicht mehr nach Schee aussieht, doch noch 2 Wochen warten. Die halte ich jetzt auch noch aus.... auch wenns schwer fällt. *seufz* Gazela
Hey gazela, Schnee haben wir doch schon lange nicht mehr so richtig im Norden gehabt. Genau deswegen wollte ich jetzt nicht mehr warten und fast der ERSTE sein. Ich konnte und wollte jedenfalls nicht mehr warten und falls es schneien sollte, bleibt :cabrio: halt in der Garage. Grucc deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von deltz »

......auf Wunsch einer einzelnen Dame habe ich den Termin leider verschieben müssen :( Jetzt muss CC´le noch etwas warten bis er wieder vernünftig aussieht, die Sommerreifen kommen erst am 31.03 drauf. Grucc deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
nima

Beitrag von nima »

Egal, ich werde meinen Termin später einhalten :) Habe diese Woche Urlaub und da passt dies ganz gut :) Bei und ist auch kein Schnee nur ab und an mal Regen :( Und sollte es doch schneien, dann bleibt er halt stehen...... Immerhin ist am Freitag Frühlingsanfang * FEIX :totlach: :sonne: Grüße nima
DAE Avatar
nima

Beitrag von nima »

So muss es sein :biggrin: Bin bei Schneeschauer in die Werkstatt gefahren und habe mir noch gedacht, willst du nun wirklich wechseln lassen...... Und was soll ich sagen. Die Alus waren drauf und die :sonne: kam raus! Besser ging es nicht, wie in so einem billigen Film :) Also evtl. sollten mehr die Reifen wechseln, dann kommt der Frühling schneller :) Ciao und :sonne: nima
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Ich würde sagen, Ihr zieht wieder die Winterreifen drauf! Und packt die Ketten sicherheitshalber auch gleich in den Kofferraum. :d_neinnein: Auf meiner Baustelle südöstlich von München schneit es gerade, was runterkommen kann :u_frosty: :erschreck: Und das soll nun bald Frühligsanfang sein :d_niemals: Ich würde eher sagen: "Schi und Rodel gut" in den Alpen. Da werden die Liftbetreiber wenigstens über Ostern für den doch schwachen Winter etwas entschädigt! Das gibt morgen Nachmittag und am Karfreitag einen Megastau in die Wintersportorte :sterne: Ich glaube ich muß doch nach Teneriffa flüchten über Ostern :d_gutefrage: Aber da waren andere auch schon so schlau! :d_pfeid: Und nur für 4 Tage:c045: Grüße vom Diesel-Georg :(
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von deltz »

Original von nima: So muss es sein :biggrin: Bin bei Schneeschauer in die Werkstatt gefahren und habe mir noch gedacht, willst du nun wirklich wechseln lassen...... Und was soll ich sagen. Die Alus waren drauf und die :sonne: kam raus! Besser ging es nicht, wie in so einem billigen Film :) Also evtl. sollten mehr die Reifen wechseln, dann kommt der Frühling schneller :) Ciao und :sonne: nima
Hallo nima, du kannst dich sicherlich freuen und bist bestimmt die ERSTE, die gewechselt hat. Hier fing es gestern noch an zu schneien, aber ohne das es liegengeblieben ist. Fahre mal schön viel rum über die Ostertage und verbreite mal die :sonne: :biggrin: Grucc deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
RiKi

Beitrag von RiKi »

*nerv* gestern muste ich mein Auto von Schnee befreien nach der Arbeit und heute schneestürmt es auch schon wieder voll..... Mag jetzt keinen Schnee mehr will auch wieder meine schönen Sommerfelgen drauf machen. LG RiKi
DAE Avatar
LDK-CC

Beitrag von LDK-CC »

Jaaa, neee ...... is klar ...... das komische Wetter ! Weil die Wetterlage so unterschiedlich wechselhaft ist, habe ich in Konsequenz zum Wetter auch erstmal nur Hinten gewechselt ..... :totlach:
DAE Avatar
der Münchner

Beitrag von der Münchner »

Also meine Winterreifen bleiben noch drauf bis Ende April. Bei uns gab es in jedem Jahr noch mal Schnee im April. :d_neinnein: der Münchner :bayer:
DAE Avatar
Adi

Beitrag von Adi »

Also bei uns kannst es voll vergessen. Es hat jetzt den ganzen Tag geschneit wie den ganzen Winter über nicht. Nein so dann doch nicht, aber annähernd. Ich will jetzt endlich Sommer, mir schlägt dieser Wetterumschwung auf die Gesundheit. Jetzt hab ich schon wieder nen schnupfen. Gut mag nicht zwingend vom Wetter kommen aber wer soll sonst Schuld hab ausser mir? Ausserdem hab ich so schöne Alus und die stauben ein. Grucc Adrian
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von deltz »

Morgen ist es soooo weit. Der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen steht bevor. Dann sieht :cabrio: wieder vernünftig aus :f_tanz1: Und diesmal gibt es keine Terminverschiebung mehr und Avatar wird dann auch gewechselt :) Grucc deltz
Zuletzt geändert von deltz am 30.03.2008 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
Peugeotkatz

Beitrag von Peugeotkatz »

Meiner kriegt seine Sommerschühchen diese oder nächste Woche angezogen. Tiefergelegt wird er auch gleich mit. Mir ist es aber eigentlich egal wielange er die Winterreifen drauf hat, da ich auch im Winter Alus habe. Außerdem sind meine Sommerreifen schon ziemlich runter und ich hoffe die überstehen diesen Sommer noch. GrüCCle
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Noch immer knapp 2 mm abzufahren mit den Winterreifen :( Eigentlich juckt es schon in der Schrauberhand, die Sommerreifen aufzuziehen, aber was mach ich dann mit den knapp 4mm Restprofil auf den abgelatschten Winterreifen :d_gutefrage: fragt sich der Diesel-Georg ?(
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
VichtlTom

Beitrag von VichtlTom »

laut wetter.com wird es aber wieder kühler... daher lasse ich die WInterschlubben noch drauf! Tomi
Antworten