Audio Anlage - Aktiv Sub Einbau

Alles zum Thema HiFi beim 207cc
Antworten
DAE Avatar
Jürgen Peters

Audio Anlage - Aktiv Sub Einbau

Beitrag von Jürgen Peters »

Erst mal allen die mir bei meinen ersten Fragen betreffend eines kompletten Austausches der LS oder nur Einbau eines aktiv Sub ihre Meinung und mir dadurch zu einer Entscheidung geholfen haben besten Dank. :i_respekt:
Es sind nun schon wieder einige Wochen vergangen (Winter nur geschlossen fahren, Audio Anlage reicht völlig) und ich konnte heute wieder offen fahren, alles voll prima. Nein ein wenig Bass fehlt.
Nun ich habe jetzt einen aktiv Sub (Axton AXB20P) und der muss nun eingebaut werden.
Meine Frage nun!!! Ich möchte das LS-Signal von den hinteren LS abgreifen, wie komme ich an die LS-Kabel :gesterne:

Stichwörter:
DAE Avatar
roland garros

Re: Audio Anlage - Aktiv Sub Einbau

Beitrag von roland garros »

servus und bitte schön :d_zwinker:

nun zu deiner frage...

etwas mehr info wäre hilfreich.

hast das original radio verbaut...?

wo willst den subwoofer verbauen...? im kofferraum, unterm sitz...? :d_gutefrage:

bei mir wurde der subwoofer am subwoofer eingang des radios (JVC) angeschlossen, die sauberste und beste möglichkeit.

somit wurden die original LS der bassarbeit befreit und die sind nur noch für hoch und mitteltöne zuständig.

servus

RG :d_zwinker:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Audio Anlage - Aktiv Sub Einbau

Beitrag von MonacoFranze »

Unter der Rücksitzbank liegt ein großer Kabelstrang. Ich würde vermuten, dass da auch die hinteren Lautsprecher dran hängen (ich weiß es aber nicht sicher).

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
mittei0

Re: Audio Anlage - Aktiv Sub Einbau

Beitrag von mittei0 »

Keiner lacht hier

nimm doch einfach mal einen Meterstab zu Hand und miss den Abstand zwischen Verdeckrollo und Kofferraumboden in deine CC :d_zwinker:

Da bei Amazon keine genauen Maße angeben sind solltest du beim Hersteller mal nachschauen :d_gutefrage:

Damit sollte deine Frage beantwortet sein :d_zwinker:

Nachtrag: Breite 22 cm Höhe 28 cm Tiefe 22/29 cm
DAE Avatar
roland garros

Re: Audio Anlage - Aktiv Sub Einbau

Beitrag von roland garros »

hallo!

du brauchst bei dem AXTON keinen zusätzlichen verstärker, für was auch? :d_zwinker:

der hat doch einen verstärker eingebaut, deshalb auch aktiver subwoofer.

ich habe den selben in meinem 206cc, der passt optimal in den kofferraum....siehe foto. :k_biggin:

wie du den an dein original radio anschliesst kann ich dir leider nicht sagen. nur soviel, die stromversorgung solltest direkt von der batterie holen. das bedeutet kabel vom motorraum bis in den kofferraum ziehen.

übrigens der woofer ist erste sahen für die größe. der drückt ohne ende :k_biggin:

servus

RG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DAE Avatar
Jürgen Peters

Re: Audio Anlage - Aktiv Sub Einbau

Beitrag von Jürgen Peters »

Also es ist getan,
habe am Wochenende meine Sub (aktiv Subwoofer) eingebaut.
War eigentlich, wenn man weiß welches Kabel wo abgreifen ganz einfach.
Da ich den 207 CC mit Werksradio habe musste ich an die LS-Kabel.
Die beste Möglichkeit bietet sich meiner Meinung nach hinter der Rückenlehne der Rücksitzbank ( wofür die eigentlich eingebaut ist weiß ich auch nicht).
Der Sub selber liegt unter dem Fahrersitz, passt da auch sehr gut hin, man sieht ihn kaum und er stört nicht.
Habe den Bass am Radio auf NULL gestellt und hohle mir den dann über den Sub. Der Vorteil, bei hoher Lautstärke vibriert nichts. Das Teil hört sich nach einigen Einstellungen
super an, nicht extrem aber dennoch kraftvoll, kann ich nur empfehlen.
Benutzeravatar
Jack
Circle of Friends
Beiträge: 231
Registriert: 01.03.2007 19:16
Wohnort: Im schönen Tirol
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l
Baujahr: 2002
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Audio Anlage - Aktiv Sub Einbau

Beitrag von Jack »

Jürgen Peters hat geschrieben: Habe den Bass am Radio auf NULL gestellt und hohle mir den dann über den Sub. Der Vorteil, bei hoher Lautstärke vibriert nichts. Das Teil hört sich nach einigen Einstellungen
super an, nicht extrem aber dennoch kraftvoll, kann ich nur empfehlen.
Und welche Bassfrequenzen denkst du kommen dann noch über die Leitungen am Bass an, wenn du den Regler auf Null stellst? Mehr Bass "holen" als ankommt geht schlichtweg nicht! Wahrscheinlich verstärkst du jetzt nur noch einen kleinen Rest an tieferen Frequenzen (unterer Mitteltonbereich) – dass sich das Ganze auch noch "super" anhört möchte ich daher mal stark anzweifeln.

Vielleicht spielst du besser nochmal mit etwas mehr Bass und anderen Einstellungen am Sub. :d_gutefrage:

Grüße
Jack
--
Ich lenke, also bin ich! Fritz B. Busch
DAE Avatar
Jürgen Peters

Re: Audio Anlage - Aktiv Sub Einbau

Beitrag von Jürgen Peters »

Nun vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt, den Bass habe ich auf 0, also nicht verstärkt, nicht auf -9 (Komplett runter).
Ob Du nun den Klang anzweifelst ist mir eigentlich egal und die Einstellungen habe ich nach meinem Empfinden getroffen, da ich damit sehr zufrieden bin
lasse ich sie auch.
Grüße Jürgen
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Audio Anlage - Aktiv Sub Einbau

Beitrag von MonacoFranze »

Ich denke, er meint das "Null" beim Standard-Radio. Das heißt ja nicht, dass gar kein Bass mehr kommt, sondern dass der Bass weder angehoben noch abgesenkt wird.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Benutzeravatar
Jack
Circle of Friends
Beiträge: 231
Registriert: 01.03.2007 19:16
Wohnort: Im schönen Tirol
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l
Baujahr: 2002
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Audio Anlage - Aktiv Sub Einbau

Beitrag von Jack »

Jürgen Peters hat geschrieben:Nun vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt, den Bass habe ich auf 0, also nicht verstärkt, nicht auf -9 (Komplett runter).
Ob Du nun den Klang anzweifelst ist mir eigentlich egal und die Einstellungen habe ich nach meinem Empfinden getroffen, da ich damit sehr zufrieden bin
lasse ich sie auch.
Grüße Jürgen
Ah ok, dann habe ich dich missverstanden. Sorry. Dann wünsche ich viel Spaß mit dem Sub!

Grüße
Jack
--
Ich lenke, also bin ich! Fritz B. Busch
DAE Avatar
roland garros

Re: Audio Anlage - Aktiv Sub Einbau

Beitrag von roland garros »

207ccRolandGarros hat geschrieben:Also den Sub wohl doch lieber unterm Sitz anbringen als im Kofferraum? Das war nämlich auch meine Überlegung, da dann ja "mehr ankommt" :d_gutefrage:
na ja :k_biggin: meiner ist im kofferraum und glaube mir es kommt genug "an" :d_zwinker:

der klang ist trotz der original LS in türen und hinten einwandfrei :-D

servus

RG
DAE Avatar
roland garros

Re: Audio Anlage - Aktiv Sub Einbau

Beitrag von roland garros »

hi :d_zwinker:

ich mache es über USB plus stick oder über bluetooth und handy.

und @jack könnte es bestätigen das noch genügend "bums" vorne ankommt, trotz woofer im kofferraum :k_biggin:

wobei der beste klang immer noch von CD bzw. DVD kommt, da geht kein weg daran vorbei.

MP3 files sind dermaßen kastriert d_pfeif: der unterschied ist gewaltig.

servus

RG :d_zwinker:
Benutzeravatar
Jack
Circle of Friends
Beiträge: 231
Registriert: 01.03.2007 19:16
Wohnort: Im schönen Tirol
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l
Baujahr: 2002
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Audio Anlage - Aktiv Sub Einbau

Beitrag von Jack »

Yep, RG hat recht – ein Bass im Kofferraum ist kein Problem, der kommt schon durch. Konnte mich mit eigenen Ohren davon überzeugen. :-D Und was die Verbindungsart angeht, so ist jede andere Möglichkeit einem FM-Transmitter vorzuziehen. Das ist nur eine Krücke, und je nach dem wo du langfährst funkt dir womöglich noch ein Radiosender auf der gewählten Frequenz dazwischen. Kabel, USB, Bluetooth – je nachdem was vorhanden ist bzw. von den Geräten unterstützt wird – sind alle brauchbar.

Aber in einem Punkt möchte ich RG widersprechen. Ich glaube nicht, dass man im Auto während der Fahrt einen Unterschied zwischen einem gut konvertierten MP3 (mit 256 oder 320 kBit/s) und einer CD ausmachen kann. Da haben viele ja schon Probleme den Unterschied im heimischen Wohnzimmer festzustellen. Und wer meint, seine MP3s auf 128 kBit/s zusammendampfen zu müssen (bzw. gar miese Qualität aus dem Netz ziehen zu müssen), sollte sich sowieso nicht über schlechten Klang beschweren …

In meinem CC werkelt ein Alpine-Radio mit iPhone-Unterstützung (habe immer einen iPod Nano oder eben das iPhone dranhängen) und dazu unter dem Fahrersitz einen kleinen aktiven Sub von Pionier. Das passt jetzt alles ganz gut zusammen.

Grüßle
Jack
--
Ich lenke, also bin ich! Fritz B. Busch
Antworten