Peugeot ruft 240.000 307 zurück

Alles zum Thema 307cc
Antworten
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6388
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Peugeot ruft 240.000 307 zurück

Beitrag von Pfiffy »

Der französische Autokonzern Peugeot ruft einem Pressebericht zufolge weltweit mehr als eine Million Autos des Modells 307 zurück. Grund seien Probleme mit der Abdichtung des ABS- und ESP-Systems. Saarbrücken - Nach Informationen des Branchenblatts "Automobilwoche" kann die unzureichende Abdichtung des ABS- und ESP-Steuergeräts beim Peugeot 307 zu einem Kurzschluss führen. Allein in Deutschland seien rund 80.000 Fahrzeuge aus den Baujahren 2003 bis 2006 betroffen. Der Rückruf, der ab Mitte September geplant sei, erfolge in Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Kraftfahrtbundesamt (KBA). Bei einem Ausfall des Steuergeräts stünden im Notfall weder ABS noch ESP zur Verfügung, so das Blatt. Bei solchen sicherheitsrelevanten Mängeln muss das KBA eingeschaltet werden. Die Abdichtung des Steuergerätes werde bei der Rückruf-Aktion von allen Peugeot-Händlern und Service-Stationen überprüft. Notfalls werde das Steuergerät ausgetauscht und die Abdichtung ergänzt. Betroffen seien die drei- und die fünftürige Limousine sowie der Break (Kombi), der SW und auch das Cabrio CC. Peugeot habe sich zu den Kosten der Aktion nicht äußern wollen. Auch den Zulieferer des Steuerteils wollte der Konzern nicht nennen.

Quelle: http://www.spiegel.de
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de

Stichwörter:
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Mein Reden schon immer :d_neinnein: Kauft auslaufende Modelle! Die sind ausgereift, ohne Kinderkrankheiten und, wenn das Nachfolgemodell schon fast auf dem Markt ist, dann werden sie zudem noch wesentlich billiger! Wer unbedingt Betatester bei überhöhten Preisen mit wenig Chance auf Rabatte spielen will, nur um das neueste Modell zu haben, soll das ruhig machen! Die Käufer von Auslaufmodellen machen dann nur noch :i_baeh: Wenn ich heute einen neuen CC kaufen wollte, würde ich mich umhören, ob ein Händler noch einen 206er auf Halde stehen hat, ehe ich den 207er kaufen würde! Aber unser Kleiner hält ja hoffentlich noch ein paar Jährchen :d_pfeid: ,trotz der Kilometerleistung meiner Pilotin 8o Und wenn dann der 208CC auf den Markt kommt, werde ich vielleicht einen 207CC kaufen :p Allerdings bin ich dann doch ein wenig schockiert :erschreck: Der 307 ist doch schon recht lange auf dem Markt :a_augenruppel: Da müßten doch solche Kinderkrankheiten, zumindest bei den neueren Baujahren langsam ausgemerzt sein :( An was soll man sich denn da noch orientieren :d_gutefrage:

Grüße vom Diesel-Georg :)
Zuletzt geändert von Diesel-Georg am 23.08.2007 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6388
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Beitrag von Pfiffy »

Und nun nochmal mit offiziellem Statement von Peugeot: Peugeot ruft rund 240.000 Fahrzeuge des Modells 307 wegen möglicher Probleme mit den Fahrsicherheitssystemen ABS und ESP in die Werkstätten. In Deutschland seien rund 80.000 Autos betroffen, sagte ein Peugeot-Sprecher am Mittwochabend (22.8.) und bestätigte damit teilweise eine Meldung der "Automobilwoche". Er dementierte allerdings Angaben der Branchenzeitung, wonach weltweit mehr als eine Million 307-Fahrzeuge von dem Rückruf betroffen sei. Diese Zahl sei zu hoch gegriffen, sagte der Sprecher. Die "Automobilwoche" hatte zuvor berichtet, das Unternehmen habe entsprechende Informationen bestätigt. Das Problem sei eine unzureichende Abdichtung des ABS- und ESP-Steuergerätes, die zu einem Kurzschluss führen könne, hieß es. Bei einem Ausfalls des Steuergeräts stünden im Notfall weder ABS noch ESP zur Verfügung. In Deutschland seien bisher keine Störfälle bekannt, sagte der Peugeot-Sprecher. Die Abdichtung des Steuergerätes soll von Mitte September an von allen Peugeot-Händlern und Service-Stationen überprüft werden.
Zuletzt geändert von Pfiffy am 24.08.2007 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6388
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Beitrag von Pfiffy »

Aktuelle Info von autobild.de: Ergänzung Rückruf Peugeot 307 AUTO BILD hatte bereits über den Rückruf des Peugeot 307 berichtet, jetzt kamen weitere Details ans Licht: Die Probleme, die in der vergangenen Woche auftraten, sind den Franzosen seit Jahren bekannt. Für Fahrer eines Peugeot 307 besteht seit mindestens 2005 erhöhte Unfall- und Brandgefahr. Die Probleme, die in der vergangenen Woche den Rückruf von 240.000 Autos in Europa (davon 80.000 in Deutschland) auslösten, sind den Franzosen seit Jahren bekannt. Eine unzureichende Abdeckung des ABS- und ESP-Steuergerätes kann zu einem Kurzschluss und zum Ausfall der Systeme führen. Zudem besteht Brandgefahr. Das bestätigte der Hersteller auf Anfrage gegenüber AUTO BILD. Betroffen sind laut Peugeot alle 307-Versionen der Baujahre 2003 bis 2006. Bereits 2005 rief Peugeot 167.000 Autos zurück, 65.000 in Deutschland – seinerzeit allerdings erst zwei Tage nach einem Enthüllungsbericht in AUTO BILD. Damals kam es zu zahlreichen 307-Bränden. Ganze Garagen gingen aufgrund korrodierter Stecker an der ABS-Einheit oder eindringender Feuchtigkeit an einer Steckverbindung der Servopumpe in Flammen auf. "Der neue Rückruf ist eine Fortsetzung der Aktion von vor zwei Jahren", bestätigt Peugeot-Sprecher Thomas Schalberger. Grund: Anders als zunächst angenommen, konnte das sicherheitsrelevante Problem 2005 nicht durch eine simple Isolierung eines Kabelstranges behoben werden. "Wir dachten damals, eine Lösung gefunden zu haben. Doch die Elektronik-Probleme blieben", berichtet ein Peugeot-Mitarbeiter. Nachdem die Franzosen nun alle technischen Prüfungen abgeschlossen haben, entschied sich der Hersteller zu einem aufwendigeren Rückruf. Die Steuergeräte werden bei den Händlern überprüft und notfalls komplett ausgetauscht. "Brandgefahr kann im schlimmsten Fall bestehen, ist aber nicht der Grund für den Rückruf", so Schalberger. Aus organisatorischen Gründen können 307-Fahrer erst ab Mitte September 2007 in die Werkstätten kommen. Kommentar von AUTO BILD-Redakteur Hauke Schrieber Unglaublich: Es gelingt Peugeot über Jahre hinweg nicht, ein sicherheitsrelevantes Problem zu lösen. Stattdessen fahren 307-Besitzer weiter im Irrglauben, in einem reibungslos laufenden Auto zu sitzen. Jetzt der Rückruf, Eingeständnis eigener Unfähigkeit. Immerhin reden sie sich nicht raus wie 2005, als Peugeot dreist von einer "freiwilligen Aktion" sprach. Hoffentlich haben 307-Fahrer bald Ruhe. Quelle: autobild.de
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
DAE Avatar
CF

Beitrag von CF »

ich glaube das mit den auslaufmodellen trifft heutzutage wo autos auf plattformen und modulen basieren nicht mehr zu. im "schlimmsten" fall ist ein neues modell nur ein neuarrangement vorhandener module auf bekannter plattform und nur ein paar blechteile sind optisch neu gestaltet. was in meinen augen eher kritisch ist , ist der kontinuierliche prozeß der produktoptimierung vulgo kostensenkung. wenn ich auf meine 3 206ccs zurückblicke , da war mein letzter bj2005 der offensichtlich qualitativ schlechteste. meine beiden ersten von anfang 2001 - also brandneues modell - und ende 2001 - einer der ersten mit multiplex - waren da deutlich besser. und nachdem ich jetzt einen 207cc habe würde ich eigentlich nicht den "rückschritt" zum 206cc machen, auch wenn es vieleicht ein paar euros spart. gruß christian
Antworten