Lüfter läuft permanent P11aa

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
wille_WHV
Autobahnlinksfahrer/in
Beiträge: 34
Registriert: 19.01.2021 07:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Lüfter läuft permanent P11aa

Beitrag von wille_WHV »

Hallo zusammen,
ich habe bei dem 308 CC 120VTI die Hydros und die Steuerkette gewechselt und nach dem alles wieder zusammen ist, läuft nun der Lüfter permanent :teufelboese: und die Fehlermeldung P11aa ist gespeichert.
Es könnte wohl an Falschluft liegen, ich frage mich aber, ob dieses auch an den Steuerzeiten liegen könnte? Drehzahl läuft ruhig, Motor startet sofort und bleibt an.
Danke im Voraus

Stichwörter:

Benutzeravatar
wille_WHV
Autobahnlinksfahrer/in
Beiträge: 34
Registriert: 19.01.2021 07:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Lüfter läuft permanent P11aa

Beitrag von wille_WHV »

So, nach dem ich mir alles nochmal angesehen habe, bin ich zum Entschluss gekommen den ventildecken nochmal abzunehmen und zusammen mit Dichtmittel einzukleben.
Also, alles gereinigt, die neue Dichtung kontrolliert und Dirko zusätzlich aufgetragen.
Alles über kreuz angezogen und 4 Std. stehen lassen.
Dann Fehler aus dem Speicher zum gefühlten 100ten mal gelöscht und Motor gestartet. Siehe da, Fehler ist weg.
Also bei Arbeiten am Ventildeckel peinlichst auf Dichtigkeit achten.

Benutzeravatar
Löwenzahn
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 22
Registriert: 10.06.2019 16:40
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lüfter läuft permanent P11aa

Beitrag von Löwenzahn »

Hallo Wille,
wegen Falschluft läuft der Lüfter nicht. Schau dir den Fehlerspeicher an evtl. Stecker vom Temperaturfühler Motor oder Klimaanlage ab.
LG.

Hinzugefügt nach 13 Minuten 7 Sekunden:


Hallo nochmals, muß mich Entschuldigen. Gibt da doch eine Möglichkeit. Undichtigkeiten am Ansaugsystem .

Benutzeravatar
wille_WHV
Autobahnlinksfahrer/in
Beiträge: 34
Registriert: 19.01.2021 07:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Lüfter läuft permanent P11aa

Beitrag von wille_WHV »

Es lag es an Falschluft, weil es ein Abgasrelevanter Fehler war hat er den Motor auf Notlauf gesetzt und als Schutz den Lüfter aktiviert