Hallo, ich bin bekennende Liebhaberin des Peugeot 207 CC und fahre mittlerweile meinen dritten dieses Fabrikats. Nun habe ich mich auch mal hier registriert und hoffe, auf einen guten Austausch.:-))
Ich habe auch gerade ein seltsames Phänomän und wollte mal fragen, ob das hier jemanden vllt bekannt vorkommt oder ob jemand eine Erklärung hat.
Ich hatte letzten Montag, als ich aus der Garage fuhr, sofort eine Fehlermeldung im Boardcomputer und zwar "Abgassysthem defekt". Gleichzeitig fuhr mein Wagen auch sehr eigenartig - so als ob er nicht genügend Benzin bekommt. Außerdem sprang kurz danach die Motorkühlung an.
Ich musste nicht weit fahren u war schnell wieder zu Hause. Dort lief die Kühlung noch eine ganze Weile nach - und das sehr laut, wie der Staubsauger, mit dem man sein Auto aussaugen kann auf der Tankstelle.
In einem anderen Forum las ich sehr viel über dieses Thema mit der Fehlermeldung und eine Person schrieb, dass bei ihm das Problem verschwunden war, nachdem er seinen fast leeren Tank aufgefüllt hatte...
Ich fuhr ebenfalls gerade auf Reserve - erstmals. Normalerweise tanke ich viel früher...
Jedenfalls lange Rede kurzer Sinn - ich habe also am nächsten Tag getankt und seitdem ich nun auch bei mir der ganze Spuk vorbei. Direkt nach dem Tanken kam keine Fehlermeldung mehr, die vorher bestimmt alle 2 Minunten erneut eine Meldung absetzte.
Kennt von euch jemand dieses Phänomän oder kann das erklären? Zumal wir nun ja schon 2 Personen sind, bei denen es so ablief.
Morgen muss ich zum TÜV und bin gespannt, ob da was festgestellt wird. Ich werde natürlich nicht noch extra drauf hinweisen.
Abgassystem defekt
-
- Dachgeschlossenfahrer/in
- CC-Modell: 207cc
- Motor: 1,6 16V
- Farbe: Nachtschwarz
- Baujahr: 2008
- Cheffe
- Motor: 120 PS
- Baujahr: 2009
Ich habe das Thema mit einem bereits vorhandenen Thema zusammengeführt. Bitte erst die Suche verwenden - danke!
Im Thread hast du eine Menge Lesestoff zu möglichen Ursachen.
Grücce
Pfiffy
Im Thread hast du eine Menge Lesestoff zu möglichen Ursachen.
Grücce
Pfiffy
-
Alles klar, danke dafür, ich hatte vorher schon die Suchfunktion verwendet und "Abgassysthem defekt" eingegeben aber 0 Ergebnisse gehabt. Dann muss ich wohl iwas falsch gemacht haben dabei.
DANKE
-
- Cheffe
- Motor: 120 PS
- Baujahr: 2009
Ganz einfach "System" schreibt man in deutscher Rechtschreibung ohne "h"....
Grücce
Pfiffy
Grücce
Pfiffy
-
- Forumsüchtige/r
- Motor: 120 VTi
- Farbe: schwarz
- Baujahr: 2010
Re: Abgassystem defekt
Die Fehlermeldung ist bei Peugeot eine Art "Allgemeiner Fehler irgendwo im Bereich Motor". Theoretisch kann das alles Mögliche sein. Und von daher evtl. auch ein fast leerer Tank mit wenig Druck auf der Pumpe.
Servus,
da Franze
Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Jeremy Clarkson
-
Ja MonacoFranze, genauso sieht es nämlich aus. Es kann alles Mögliche sein.
Nun bin ich auch noch durch den TÜV gefallen, allerdings mit völlig anderen Mängeln. Das Auto habe ich vor genau 2 Jahren frisch getüvt ohne einen einzigen Mangel gekauft. Seitdem steht er ausschließlich in der Garage (der ganze Unterboden soll nämlich korrodieren), ich habe noch nie einen Ölfleck auf dem Platz gesehen und die Reifen sehen genauso gut aus wie vorne. Lt Bericht haben die hinteren Reifen Altersrisse die aber keiner hier entdecken kann.
Hätte ich das gewusst, was ich seit heute von dem damligen Verkäufer meines Autos und jetzt auch hier im Netz erfahren habe... dann hätte ich gewusst, dass sich das nicht rechnet, den TÜV bei einer Werkstatt machen zu lassen.
Aber leider hatte ich davon keinen Schimmer, dass es Agreements zwischen Werkstatt und TÜV geben KANN.
Ich wusste auch nicht dass man direkt zum TÜV fahren kann - ich kannte es immer nur über Werkstätten.
Und dann ist mir auch klar, warum der (wirklich) nette Angestellte, der mir den Bericht übergeben und verklickern musste etwas zerknirscht war und mir (leise!) empfahl, die Nachprüfung woanders machen zu lassen. Sein Chef hätte das wohl nicht gerne gehört aber von ihm war es sehr nett gemeint.
Nun war ich wie gesagt heute bei dem Verkäufer des Autos und habe ihn um Hilfe gebeten.
Aber er hat AUCH ne Werkstatt. Jedenfalls sieht er an den Reifen auch absolut keine Risse o.ä., meinte aber dass ich einen neuen Kat bräuchte, den er aber günstig besorgen könnte. Auch über die anderen Mängel hat er mit dem Kopf geschüttelt und er erzählte mir, dass neuerdings jede Kleinigkeit als erheblicher Mangel gelistet wird, was früher nicht mal erwähnt worden wäre.
Die anderen Mängel inkl. Reifen würde er aber auch beheben können und dann die Nachprüfung machen lassen ODER man könnte das mit den Reifen einfach ganz lassen und lässt TÜV nochmal komplett neu machen, in der Hoffnung und dem Glauben, dass die Reifen dann gar nicht bemängelt werden.
Am Dienstag will er den Wagen erstmal auf der Autobahn freipusten und dann auf die Bühne nehmen - dann würden wir weiter schauen...
Ach ja der nette Typ von P.... sagte auch noch, dass der Wagen nächstes Mal wohl leider wieder durchfällt, weil der Unterboden völlig korrodiert ist.
Ich warte jetzt mal ab, bis er auf der Bühne war.
Aber es ist schon krass, wie unterschiedlich die Aussagen sind -
Und Frauen werden von Werkstätten bestimmt noch viel mehr ver... äähm..äppelt.
Nun bin ich auch noch durch den TÜV gefallen, allerdings mit völlig anderen Mängeln. Das Auto habe ich vor genau 2 Jahren frisch getüvt ohne einen einzigen Mangel gekauft. Seitdem steht er ausschließlich in der Garage (der ganze Unterboden soll nämlich korrodieren), ich habe noch nie einen Ölfleck auf dem Platz gesehen und die Reifen sehen genauso gut aus wie vorne. Lt Bericht haben die hinteren Reifen Altersrisse die aber keiner hier entdecken kann.
Hätte ich das gewusst, was ich seit heute von dem damligen Verkäufer meines Autos und jetzt auch hier im Netz erfahren habe... dann hätte ich gewusst, dass sich das nicht rechnet, den TÜV bei einer Werkstatt machen zu lassen.
Aber leider hatte ich davon keinen Schimmer, dass es Agreements zwischen Werkstatt und TÜV geben KANN.
Ich wusste auch nicht dass man direkt zum TÜV fahren kann - ich kannte es immer nur über Werkstätten.
Und dann ist mir auch klar, warum der (wirklich) nette Angestellte, der mir den Bericht übergeben und verklickern musste etwas zerknirscht war und mir (leise!) empfahl, die Nachprüfung woanders machen zu lassen. Sein Chef hätte das wohl nicht gerne gehört aber von ihm war es sehr nett gemeint.
Nun war ich wie gesagt heute bei dem Verkäufer des Autos und habe ihn um Hilfe gebeten.
Aber er hat AUCH ne Werkstatt. Jedenfalls sieht er an den Reifen auch absolut keine Risse o.ä., meinte aber dass ich einen neuen Kat bräuchte, den er aber günstig besorgen könnte. Auch über die anderen Mängel hat er mit dem Kopf geschüttelt und er erzählte mir, dass neuerdings jede Kleinigkeit als erheblicher Mangel gelistet wird, was früher nicht mal erwähnt worden wäre.
Die anderen Mängel inkl. Reifen würde er aber auch beheben können und dann die Nachprüfung machen lassen ODER man könnte das mit den Reifen einfach ganz lassen und lässt TÜV nochmal komplett neu machen, in der Hoffnung und dem Glauben, dass die Reifen dann gar nicht bemängelt werden.
Am Dienstag will er den Wagen erstmal auf der Autobahn freipusten und dann auf die Bühne nehmen - dann würden wir weiter schauen...
Ach ja der nette Typ von P.... sagte auch noch, dass der Wagen nächstes Mal wohl leider wieder durchfällt, weil der Unterboden völlig korrodiert ist.
Ich warte jetzt mal ab, bis er auf der Bühne war.
Aber es ist schon krass, wie unterschiedlich die Aussagen sind -
Und Frauen werden von Werkstätten bestimmt noch viel mehr ver... äähm..äppelt.
-
okay, thema ist hier scheinbar nicht mehr so interessant... wurde wohl schon alles gesagt. dann bin ich auch erstmal wieder raus
-
- Admin
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 1,6 l 109 PS
- Farbe: Tie Break Grün
- Baujahr: 2003
Leider ist es manchmal so Ginax und gerade weil es ein 08/15 Fehler ist und im Grunde genommen alles sein kann, ist es schwer zu antworten. Weiter unten/oben- je nachdem wie Du es eingestellt hast- findest Du bereits einige Antworten bzw. mögliche Fehler.
Leider bekommen wir viele Fragen, aber nicht im Rückmeldungen dazu und ob der Fehler gefunden wurde. Das wäre auch wichtig und vor allem hilfreich. Vielleicht bekommst Du den Fehler raus und teilst es entsprechend. Das wäre wünschenswert.
Grucc
deltz
Leider bekommen wir viele Fragen, aber nicht im Rückmeldungen dazu und ob der Fehler gefunden wurde. Das wäre auch wichtig und vor allem hilfreich. Vielleicht bekommst Du den Fehler raus und teilst es entsprechend. Das wäre wünschenswert.
Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.