Frage zu Reifengrösse 195/45R16 84V / DOTZ LimeRock dark

Was es so alles gibt...
Antworten
DAE Avatar
Dee
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2022 21:13
CC-Modell: 206cc
Motor: 2,0l 135 PS
Farbe: Quarzsilber
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Frage zu Reifengrösse 195/45R16 84V / DOTZ LimeRock dark

Beitrag von Dee »

Moinsen Community,

bin ab heute auch teil der CC-Community und bringe gleich mal eine Frage mit, da ich am kommenden Donnerstag mein Auto anmelden möchte.

Mein KFZ ist ein 206er mit 100KW EZ 02/2005 (330/531).

Im Schein ist nur die Reifengrösse 185/55R15 82V vermerkt. Der Vorbesitzer hat von DOTZ die Limerock dark Felgen montiert. Auf der Rechnung von reifen.com steht dazu (6.5x16 4x108 ET25 MB65,1 15305168) bei dem Artikel. Als Reifen sind "Hankook KinERGy 4S 2 H750 XL FR" in der Grösse 195/45 R16 84V verbaut.

Meine Frage an Euch, darf ich diese Reifen fahren? Wenn ja, muss ich die im Schein eintragen lassen oder reicht da das mitführen des Gutachtens was man auf der Webseite von https://www.dotz-wheels.com/tuev-certificate runterladen kann? Muss man hier irgendwie noch zum TÜV um was abnehmen zu lassen oder ähnliches?

Würde mich über eine Rückmeldung zum Vorgehen freuen.

Schönen Abend,
Dee

Stichwörter:
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6386
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Frage zu Reifengrösse 195/45R16 84V / DOTZ LimeRock dark

Beitrag von Pfiffy »

Wenn es sich um ein Gutachten handelt und nicht um eine Allgemeine Betriebserlaubnis (wovon ich ausgehe), dann musst du die Felgen beim TÜV, Dekra oder KÜS abnehmen und eintragen lassen. Die werden dir dort auch sagen, ob die Felgen-Reifenkombination erlaubt ist. Vom Bauchgefühl her ja, es gibt aber zu viele Feinheiten, um das fundiert beantworten zu können. Daher mein Tipp: Fahr zu einer Prüfstelle und besprich das mit einem Prüfer (mit der Vorgehensweise klappt's bei mir seit Jahren mit dem TÜV).

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
DAE Avatar
Dee
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2022 21:13
CC-Modell: 206cc
Motor: 2,0l 135 PS
Farbe: Quarzsilber
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Re: Frage zu Reifengrösse 195/45R16 84V / DOTZ LimeRock dark

Beitrag von Dee »

Moinsen,

hat alles geklappt. Haben mir bei der Dekra ne Bescheinigung mitgegeben das alles fein ist.

Gruss
Dee
Antworten