Meistens steht unser kleiner Heizölferrari unbenutzt im Carport. Gerade sind wir mit dem Wohnmobil auf Anfahrt nach Griechenland um dort wieder zu überwintern. Über Weihnachten kommen wir per Flugzeug für ca. 2 Wochen heim. Da wird der CC gebraucht um die Ärzterunde zu machen. Der Kleine war unten ganz schön verrostet. Da war recht viel Schweißarbeit erforderlich. Eigentlich hätte es sich nicht gelohnt. Aber meine Frau hängt an dem Auto. Jetzt hat er neue HU/AU bekommen. Also die nächsten 2 Jahre wird er uns mindestens noch gute Dienste tun. Wenn wir im nächsten Frühling wieder zurück sind, wird es wohl im Sommer mal wieder die einr oder andere Ausfahrt geben.
Meistens sind wir aber mit den E-bikes unterwegs. Außer der fortschreitende Bodenrost hat er keine gravierende Probleme. OK, die Klimaanlage geht nicht mehr und er meldet immer mal wieder Anomalie Airbag oder Anomalie Abgasreinigung. Das sind aber alles Fakenews, wie unser Händler auslesen konnte. Die AU war perfekt, wie der TÜV nicht verstehen konnte bei der falschen Abgasmeldung. Bei det Airbagmeldung hätte er die HU allerdings nicht bestanden. So musste ich warten, bis das Lämpchen mal wieder aus war und bin dann gut durch gekommen.
der 206cc wird alt...
-
- Löwenbändiger/in
- Beiträge: 936
- Registriert: 24.02.2007 23:02
- Wohnort: Rettenbach
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 1,6l HDi FAP 110
- Farbe: Nevadarot
- Baujahr: 2005
-
- Ampel-Gelb-Bremser/in
- Beiträge: 162
- Registriert: 02.03.2007 22:54
- Wohnort: Hamburg
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 1,6l 110PS
- Farbe: Chronossilber
- Baujahr: 2006
-
- Circle of Friends
- Beiträge: 235
- Registriert: 01.03.2007 19:16
- Wohnort: Im schönen Tirol
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 1,6l
- Baujahr: 2002
Re: der 206cc wird alt...
Ist es noch Vernunft oder schon Liebhaberei? Egal! Für mich ist mein Kleiner (mittlerweile stolze 21 Jahre und knapp 220000 km alt) genau so viel Auto wie ich brauche. Immerhin gönne ich ihm seine Altersteilzeit – er macht gerade noch 3500 bis 5000 km/Jahr. Und die machen immer noch jede Menge Spaß!
Den wünsche ich euch und allen anderen, die ihr Schätzchen hüten, auch!
Den wünsche ich euch und allen anderen, die ihr Schätzchen hüten, auch!
--
Ich lenke, also bin ich! Fritz B. Busch
Ich lenke, also bin ich! Fritz B. Busch
-
- Löwenbändiger/in
- Beiträge: 936
- Registriert: 24.02.2007 23:02
- Wohnort: Rettenbach
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 1,6l HDi FAP 110
- Farbe: Nevadarot
- Baujahr: 2005
Re: der 206cc wird alt...
Also, Vernunft ist es nicht mehr...
Denn die Reparatur war teurer wie der sogenannte Restwert. Zusätzlich fällt beim Restwert ins Gewicht, dass es ein Diesel ist. Beim Neukauf damals war
Diesel Voraussetzung! Damals hatte ich Diesel Berufsbedingt gratis. Da war es logisch, dass es nur ein Diesel werden musste.
Als Anekdote dazu: meine Frau war beim ersten Erscheinen des 206cc sofort verliebt in das Auto. Da gab es ihn aber nur als Benziner...
Da ich überzeugt war, dass es ihn nie als Diesel geben wird, siehe alle anderen Cabrios, von Mercedes über BMW, Opel und was weiß ich noch, konnte ich leicht meiner Frau bestätigen: sobald es ihn als Diesel gibt, wird die teuerste Luxusausführung, einschließlich tiefer legen, gekauft. Und dazu ist es dann auch gekommen. Bereut habe ich es nie! Wir werden ihn, falls wir es erleben, bis zum H-Kennzeichen behalten. Benutzt wird er nur die 2 Wochen im Winter und gelegentlich zu einer kleineren Ausfahrt im Sommer genutzt. Jahresfahrleistung jetzt 1500 bis 2000 Km.
Denn die Reparatur war teurer wie der sogenannte Restwert. Zusätzlich fällt beim Restwert ins Gewicht, dass es ein Diesel ist. Beim Neukauf damals war
Diesel Voraussetzung! Damals hatte ich Diesel Berufsbedingt gratis. Da war es logisch, dass es nur ein Diesel werden musste.
Als Anekdote dazu: meine Frau war beim ersten Erscheinen des 206cc sofort verliebt in das Auto. Da gab es ihn aber nur als Benziner...
Da ich überzeugt war, dass es ihn nie als Diesel geben wird, siehe alle anderen Cabrios, von Mercedes über BMW, Opel und was weiß ich noch, konnte ich leicht meiner Frau bestätigen: sobald es ihn als Diesel gibt, wird die teuerste Luxusausführung, einschließlich tiefer legen, gekauft. Und dazu ist es dann auch gekommen. Bereut habe ich es nie! Wir werden ihn, falls wir es erleben, bis zum H-Kennzeichen behalten. Benutzt wird er nur die 2 Wochen im Winter und gelegentlich zu einer kleineren Ausfahrt im Sommer genutzt. Jahresfahrleistung jetzt 1500 bis 2000 Km.
Grüße vom Diesel-Georg
-
- Dachgeschlossenfahrer/in
- Beiträge: 5
- Registriert: 12.10.2020 22:57
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 2,0l
- Farbe: Schwarz
- Baujahr: 2003
Re: der 206cc wird alt...
Ja leider, ich hab meinen auch schon 20 Jahre, 160000km, ich hab mich entschieden mich zu trennen, ich werd heulen wenn er weg geht. Aber in Zukunft wird die Reparatur immer teurer als er wert ist. So viele offen Touren früher gefahren
-
- Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
- Beiträge: 24
- Registriert: 09.05.2013 23:40
- Wohnort: Deggendorf
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 1.6l 110PS
- Farbe: Poseidonblau
- Baujahr: 2003
Re: der 206cc wird alt...
Ich habe mein CCle seit Dezember 2003 als Erstzulassung. Es ist mein absolutes SpassAuto! Natürlich steigen die Reparaturkosten und ich hatte auch ein Jahr in dem die Reparaturkosten den Restwert etwas überstiegen haben... Aber meine Überlegung war... ich will weiterhin einen 206cc fahren - ich weiß was bei meinem alles relevante repariert und ausgetauscht wurde. Würde ich ich mir einen jüngeren gebrauchten CC206 kaufen habe ich ein unkalkulierbares Reparaturrisiko.
Aktueller Kilometerstand 250.000km
Aktueller Kilometerstand 250.000km
Re: der 206cc wird alt...
Lieber johncom, solange die Karosserie nicht völlig vergammelt ist, würde ich an deiner Stelle lieber das alte Auto behalten, die heutigen fahrenden PCs auf Räder machen wesentlich mehr Ärger. Der CC206 ist an sich einfach zu reparieren und Ersatzteile sind ebenfalls verfügbar.
-
- Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
- Beiträge: 24
- Registriert: 09.05.2013 23:40
- Wohnort: Deggendorf
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 1.6l 110PS
- Farbe: Poseidonblau
- Baujahr: 2003
Re: der 206cc wird alt...
Hallo gerhardlorenz,
als reines Sommerauto mit Saisonkennzeichen hat mein Kleiner null Rost.Da staunt auch der TÜV alle 2 Jahre. Und... ich kann bei so einem alten Auto im Winter auch die Batterie ausbauen, ohne dass ich die Elektronik beim Einbau neu anlernen muss. Ich hoffe, dass ich meinem Kleinen noch ein H-Kennzeichen verpassen kann (BJ2003).
als reines Sommerauto mit Saisonkennzeichen hat mein Kleiner null Rost.Da staunt auch der TÜV alle 2 Jahre. Und... ich kann bei so einem alten Auto im Winter auch die Batterie ausbauen, ohne dass ich die Elektronik beim Einbau neu anlernen muss. Ich hoffe, dass ich meinem Kleinen noch ein H-Kennzeichen verpassen kann (BJ2003).
-
- Forumsüchtige/r
- Beiträge: 1679
- Registriert: 12.03.2007 22:16
- CC-Modell: 207cc
- Motor: 120 VTi
- Farbe: schwarz
- Baujahr: 2010
Re: der 206cc wird alt...
Dann hast ja richtig Glück. Den Meisten gammelt der 206cc unterm Arsch weg. Qualitativ absolutes Desaster-Auto.
Servus,
da Franze
Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Jeremy Clarkson
-
- Löwenbändiger/in
- Beiträge: 936
- Registriert: 24.02.2007 23:02
- Wohnort: Rettenbach
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 1,6l HDi FAP 110
- Farbe: Nevadarot
- Baujahr: 2005
Re: der 206cc wird alt...
Unser kleiner Heizöl-Ferrari hat schon schwer gelitten. Über Weihnachten haben wir ihn aber gebraucht für Arztbesuche. Jetzt steht er abgemeldet im Carport, hat 2 Jahre TÜV und wird im Mai, wenn wir aus Kreta und Griechenland heim kommen, wieder angemeldet.
Es war völlig unvernünftig, was wir wieder in ihm rein stecken mussten...
Aber welches Hobby ist vernünftig?
Es war völlig unvernünftig, was wir wieder in ihm rein stecken mussten...
Aber welches Hobby ist vernünftig?
Grüße vom Diesel-Georg
-
- Löwenbändiger/in
- Beiträge: 936
- Registriert: 24.02.2007 23:02
- Wohnort: Rettenbach
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 1,6l HDi FAP 110
- Farbe: Nevadarot
- Baujahr: 2005
Re: der 206cc wird alt...
So, wir sind aus Griechenland zurück, Ankunft am Feiertag Christi Himmelfahrt und gleich den Kleinen wieder zugelassen. Das geht online jetzt auch am Feiertag. 10 min nach Absendung der Unterlagen kam schon die Antwort mit der vorläufigen Zulassung. Wir dürfen ohne Siegel auf den Kennzeichen ein paar Tage fahren bis die neuen Siegel per Post kommen. Wir müssen nur die vorläufige Zulassung offen und gut sichtbar vorne auf dem Armarurenbrett ablegen. Das hat 13€ gekostet, die Abmeldung im Januar 8€.
Batterie angeklemmt und gestartet. Er sprsng gut an! Am übernächsten Werktag kamrn die Siegel und der neue Fahrzeugschein per Einschreiben, aufgeklebt und alles war wieder normal. Heute offen einen Ausflug zum Hohen Peißenberg gemacht, hin und zurück 280km. Der Kleine läuft wie ein Uhrwerk. Aber wir müssen ein paar Rostflecken behandeln. Aber erdt einmal die große Arztrunde und die Post durcharbeiten. Das Womo ist schon ausgeladen und steht in def Werkstatt für 2 kleine Reparaturen. Ein Kochfeld geht nicht und der Kühlschrank braucht ein Kundendienst! Über 6 Monate lief er fast durchgängig auf Gas! Anfang Juni geht es zu TenHaarf um die Satanlage zu aktualisieren. Danach hat er bis Ende September Pause. Dann HU/AU und Kundendienst und wieder ab nach Griechenland! Fähre ab Venedig ist schon gebucht. Bis dahin gibt es zu Hause genug zu tun. Und unser kleiner Heizölferrari wird mal wieder seinen Bestimmungen entsprechend genutzt!
Batterie angeklemmt und gestartet. Er sprsng gut an! Am übernächsten Werktag kamrn die Siegel und der neue Fahrzeugschein per Einschreiben, aufgeklebt und alles war wieder normal. Heute offen einen Ausflug zum Hohen Peißenberg gemacht, hin und zurück 280km. Der Kleine läuft wie ein Uhrwerk. Aber wir müssen ein paar Rostflecken behandeln. Aber erdt einmal die große Arztrunde und die Post durcharbeiten. Das Womo ist schon ausgeladen und steht in def Werkstatt für 2 kleine Reparaturen. Ein Kochfeld geht nicht und der Kühlschrank braucht ein Kundendienst! Über 6 Monate lief er fast durchgängig auf Gas! Anfang Juni geht es zu TenHaarf um die Satanlage zu aktualisieren. Danach hat er bis Ende September Pause. Dann HU/AU und Kundendienst und wieder ab nach Griechenland! Fähre ab Venedig ist schon gebucht. Bis dahin gibt es zu Hause genug zu tun. Und unser kleiner Heizölferrari wird mal wieder seinen Bestimmungen entsprechend genutzt!
Grüße vom Diesel-Georg
-
- Dachgeschlossenfahrer/in
- Beiträge: 4
- Registriert: 22.05.2024 12:40
- CC-Modell: 206cc
- Geschlecht:
Re: der 206cc wird alt...
ich bin quasi auch jeden Sommer wieder kurz davor, mich von meinem CC zu trennen, aber bringe es doch nie übers Herz :D
Und er schafft es auch immer wieder gut über den TüV, was mich jedes mal aufs neue überrascht.
Vielleicht schaffen wir das H-Kennzeichen noch zusammen
Und er schafft es auch immer wieder gut über den TüV, was mich jedes mal aufs neue überrascht.
Vielleicht schaffen wir das H-Kennzeichen noch zusammen