Ein recht herzliches Hallo in die Runde.
Mein Großer hat für seine Freundin einen 206er CC 1.6, 80Kw, BJ 2002 gekauft.
Der CC war aus einem Nachlass und ist ca 1,5 Jahre gestanden.
Bis jetzt habe ich den Zahnriemen, WP, Flachriemen, Zündkerzen, Wischerblätter, das rechte Motorlager,
die Ventildeckeldichtungen, den Wellendichtring Kurbelwelle stirnseitig gewechselt,
Service: Öl, Ölfiter, Luftfilter, Innenraumfilter - wobei ich das Öl und den Ölfilter aufgrund der längeren Standzeit in Kürze nochmal wechseln werde.
Kühlsystem durchgespült, Ausgleichsbehälter so gut es ging gereinigt (da waren schon richtige Brocken drinnen) und mit frischem Kühlmittel befüllt.
Weiters wurden neue Reifen aufgezogen.
Bei der Durchsicht für die Begutachtung (Österreich) wurden noch einige Undichtigkeiten festgestellt.
Zb die Simmeringe (Getriebe) bei Ausgängen zu den Antriebswellen.
Weiters dürfte noch beim Ölfiltergehäuse Motoröl rauskommen.
Beim Anfahren im 1. Gang oder Rückwärtsgang ist ein Vibrieren (Vorderräder drehen leicht vor und zurück) bemerkbar.
Kann das das Getriebelager sein? Das dürfte zwar ziemlich neu sein, aber auch extrem weich. Oder ist es doch die Kupplung?
Also folgendes wurde jetzt noch bestellt und wird in Kürze getauscht:
Bremsscheiben inkl Beläge vorne und hinten
Motoröl und Ölfilter, Ablassschraube, 2l Getriebeöl
Kupplung, Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig
Dichtungsatz Ölfiltergehäuse
Wellendichtringe links und rechts Differential
Antriebswellen links und rechts, da die Faltenbälge auch nicht mehr so gut aussehen und bevor ich mir die schmierige Angelegenheit des Gelenkes antue...
Und für das Getriebelager eine PU Buchse von Powerflex zum Ersetzen des weichen Gummiteiles. Ich hoffe, dass das Vibrieren beim Anfahren dann Geschichte ist.
Ich habe in einem Video gesehen, dass der Ausrückhebel der Kupplung verbogen war - der Typ im Video meinte, dass der Hebel immer auszutauschen wäre - wie denkt ihr darüber?
Zu guter letzt werden noch die 6 Lautsprecher durch JBL Teile ersetzt. Klang der Orginalen ist ja nicht gerade berauschend.
Edit am 04.09.2024:
Alle Arbeiten erledigt- bis auf den neuerlichen Ölwechsel - da warte ich ca 1.000 km.
Das PU Lager für das Getriebelager ist viel zu hart. Jetzt vibriert das ganze Auto die ganze Zeit, nicht nur wenn man anfahrt... Dieses wird wieder gegen eine Gummibuchse ausgetauscht.
Die Membranen der originalen Lautsprecher in den Türen vorne waren komplett zerrissen, diese Fetzen fielen schon beim Abnehmen der Türverkleidung auf den Boden.
Was für ein Klangunterschied mit den JBL...
206er CC gebraucht gekauft - diverse Reparaturen
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- Wohnort: Wallern i.B.
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 1.6 16V, 109 PS
- Farbe: silber
- Baujahr: 2002
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