HiFi Zusammenstellung

Alles zum Thema HiFi beim 207cc
DAE Avatar
Seraph

HiFi Zusammenstellung

Beitrag von Seraph »

Hallo CC-Fangemeinde,

anscheinend ist Hifi ein leidiges Thema wie im Forum zu lesen ist. Nun stehe ich aber auch vor einem Problem:
Ich bekomme in ca 2 Wochen endlich meinen 207CC geliefert, mit Radio- und Lautsprechervorbereitung. Mein Plan war, mir ein paar Komponenten auszusuchen und von einer Peugeot-Werkstatt einbauen zu lassen. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich nicht einmal weiß was ich alles brauche.
Ich denke folgende Liste ist komplett, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir sagen, ob etwas nicht da reinpasst oder etwas fehlt:

Autoradio:
http://www.hifiring.de/-CAR-HiFi-Autora ... 32-33-0-0/

Endstufe:
http://www.hifiring.de/index.php?&ToSho ... D=81003910
oder:
http://www.hifiring.de/-CAR-HiFi-Endstu ... 104-0-0-0/

Lautsprecher:
http://www.hifiring.de/index.php?&ToSho ... icleID=772

Bassbox:
http://www.hifiring.de/index.php?&ToSho ... icleID=912

Wobei ich nicht einmal sicher bin, ob die Bassboxen irgendwo platz finden...
Ich bin für jede Hilfe und Anmerkung dankbar :)

Stichwörter:
DAE Avatar
Stoppi

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von Stoppi »

Warum hast Du denn nicht gleich das JBL-Soundsystem für ne Handvoll Euro dazubestellt?
Manche machen das extra nicht und bestellen den CC nur mit Radio-Vorbereitung, weil sie sich eine RICHTIG "FETTE" ANLAGE einbauen (lassen) wollen.
Wenn ich mir aber jetzt die von DIR ausgewählten Komponenten so anschaue.... :eek:

Marken-Produkte haben sicher ihren Preis - gerade im (Car-)HiFi-Bereich bieten diese aber auch das, was von anderen nur vollmundig versprochen wird.
Mit den von Dir ausgewählten Plastik-Teilen zahlst Du im Endeffekt mehr als für das JBL-System, erreichst aber lange nicht dessen (Sound-)Qualitäten. Von der Einbau-Arbeit mal ganz abgesehen.

Hört sich jetzt vielleicht alles ziemlich hart an, aber es ist halt einfach so.
Also. bitte nicht "auf den Schlips getreten fühlen". :wink:
DAE Avatar
Seraph

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von Seraph »

Ich habe das Soundsystem eigentlich aus einem ganz einfachen Grund nicht:

Dieses Fahrzeug war in kürze Lieferbar. Für eines MIT Sound hätte ich mindestens bis Mai warten müssen. Aber da mein altes Auto kaputt ist muss ich momentan kutschiert werden, was sicherlich kein Dauerzustand sein darf.

Das JBL nachrüsten wäre auch möglich, oder? Wobei dann natürlich auch einige Euro bei rauskommen...
Ich hatte mir 300€ als maximalgrenze für die Teile gedacht. Brauche ich denn eine Endstufe + Bassbox, oder sollte ich hier lieber das Geld in ein gutes Radio und Lautsprecher investieren?
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von deltz »

Hallo Seraph,

ich hätte in dem Fall bis zum Mai gewartet, aber das ist ja jetzt Schnee von gestern d_pfeif:. Ich habe mal in der Preisliste nachgeschaut, da steht das JBL Sounsystem für 360 Euro drin und als Sonderausstattung gegen Aufpreis erhältlich. Der Preis ist natürlich inkl. Montage. Nirgends finden konnte ich aber den Preis, wenn man sich das JBL Soundsystem zum nachrüsten bestellt. Ob du da mit 300 Euro hinkommst, möchte ich aber bezweifeln. Das Nachrüsten ist jedenfalls ein Problem.

Grucc

deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
zed

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von zed »

Tu dir einen Gefallen, lauf zum Kiosk und kauf dir zb. die autohifi bzw. die car&hifi. Da drin findest du gute Tests, und Listen mit brauchbaren Geräten. Oder
du suchst dir die richtigen Online-Ausgaben heraus, erst vor wenigen Ausgaben hatten sie Tests drin mit günstigen Basskisten die dennoch Leistungen bringen.
Das selbe hatten sie auch für Endstufen.

Auch empfehlen kann ich dir das hififorum.de

Aber die Teile die du da gelistet hast, sind nichtmal das Porto wert das du zahlen musst. Übelster Schrott, mit Märchenangaben beim Leistungsteil.
Es gibt auch von guten Marken günstige Ware, Axxton hatte zb. kürzlich ne nette kleine Basskiste für wenig Geld... Aber nimm dir auf jeden Fall was,
was im Auto Hifi Bereich einen Namen hat. (Und Betonung liegt auf Auto-Hifi, was im Wohnzimmer gut ist, muss im Auto nicht unbedingt auch gut sein!)
Glaub mir, du wirst glücklicher, und sparst dir das Geld wenn du in einem halben Jahr wieder tauscht, weil du mit dem Schrott nicht glücklich bist.

Generell kommt es auch auf deine Musikneigung und dein subjektives Gehör an. Alpine zum Beispiel ist generell für meinen Geschmack zu höhenlastig.

Aber bitte, sieh dich in Ruhe um, bevor du dir Schmarrn kaufst. Bei Lautsprechern kannst du ja zb. mal bei Rockford Fosgate schaun, oder nach nem günstigen
Focal System. Rainbow wär auch ein heisser Tip für Preis-Leistung (das SAX265er Compo Set). Ich hab die Alpine SPR17LS drin, die sind auch ganz nett, musste
aber aus besagten Gründen den Hochtöner um 3dB zurücknehmen.

Also nicht falsch verstehen, ich sage nicht dass du ein paar tausend in die Hand nehmen sollst und nur absolutes Hi End kaufen sollst, aber um ein paar Hundert
bekommst du wirklich ordentliche Sachen mit denen du auch glücklich wirst!
DAE Avatar
zed

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von zed »

@deltz

Nachrüsten ist sehr wohl ein Problem, wegen dem Einbauort des Woofers und der Endstufe. Wenn das System im Werk verbaut wird,
können sie das während der Fertigung einbauen und es ist kein Aufwand, da alles offen ist. Nachrüsten wird da schwierig. Ich glaube
ich mich auch erinnern zu können dass hier im Forum (oder wars bei ccfreun.de) mal wer gepostet hat dass es NICHT möglich ist.
Das ist jetzt aber mal nur unbestätigte Erinnerung, ich such mal ob ich den Post finde
DAE Avatar
zed

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von zed »

kann man nicht mehr editieren?

Auf jeden Fall hier:
Link
vorletzter Post
DAE Avatar
Seraph

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von Seraph »

Nehmen wir an, ich lasse Bassbox und Endstufe weg,
kann ich trotzdem auf akzeptablen Sound hoffen? Hauptsächlich für Hard Rock und Metal ;)

Dann würde ich einfach hier mehr Geld investieren. Oder ist die Idee ganz falsch, und ich sollte lieber auch eine Markenendstufe und Bassbox kaufen?
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von deltz »

Stimmt, habe ich auch bereits korrigiert, sollte "ein" statt "kein" Problem heißen.

Grucc

deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
Seraph

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von Seraph »

Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe, ist für mich echt Gold wert!

Ich würde gerne noch einmal eure Meinung hören

Autoradio:
(edit, das Blaupunkt hatte wohl Probleme mit SDHC-Karten)
http://www.pioneer.de/de/products/25/12 ... index.html

Lautsprecher:
http://195.243.203.21/rainbow/Dokumente ... _klein.jpg

Was den Rest angeht weiß ich noch nicht so genau. Vielleicht werde ich wirklich erst einmal bei Radio und Lautsprechern bleiben, und Bassbox und Endstufe nachrüsten. (Falls die Idee noch schlechter ist als meine letzten, bitte kurz drauf aufmerksam machen.)
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von deltz »

Also ich finde es so so Ordnung. Einen kleinen aber feinen Subwoofer von Pionier findest du unter:

http://www.pioneer.de/de/products/25/13 ... index.html

Grucc

deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
Seraph

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von Seraph »

Der sieht schon super aus und ist auch erschwinglich.
Fehlt ja noch die Endstufe.

Dachte da jetzt an diese hier:
http://www.pioneer.de/de/products/25/29 ... specs.html

ODER kann ich die Endstufe weglassen? Was bedeutet das für mich im endeffekt?
Denn gelesen habe ich:
Wenn Sie Ihr System ausbauen möchten, können Sie einen Verstärker mit weiteren Lautsprechern an den Cinch-Vorverstärkerausgang anschließen. Der Subwoofer-Direktanschluss gibt Ihnen die Flexibilität, einen Subwoofer direkt am Steuergerät zu betreiben. Selbst Hoch- und Tiefpassfilter sind bereits im Gerät integriert und machen die Subwoofer-Steuerung noch bequemer.

Brauche ich das Lautsprecherset eigentlich 1 oder 2 mal?
DAE Avatar
zed

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von zed »

Bei dem von Deltz vorgeschlagenen brauchst du keine Endstufe, denn es ist ein Aktivwoofer. Aktiv heißt, daß die Endstufe mit in der Kiste verbaut ist.

Ich persönlich kenne den Woofer nicht, aber wenn deltz ihn kennt und sagt dass er nett ist, wird das so sein.
Bin nur generell kein Fan von Ovalsystemen.

Was ich persönlich kenne an aktiven Woofern (kommt nun drauf an ob du lieber aktiv oder passiv (also mit getrennter Endstufe haben willst)) sind der Infinity
Basslink (hatte den T im 206, macht mächtig Druck, auch von den "normalen" Basslink bzw. Basslink II hört man gutes (~200€)) und der Focal SB25 A1
(http://www.testeo.de/testbericht/partym ... 91242.html)

Hast du keinen guten CarHifi Shop in der Nähe, wo du mal probehören kannst? Oder nen ACR? Gugg bei der Basskiste wenns denn sein soll drauf dass die
Alltagstauglichkeit erhalten bleibt, sprich du noch was in den Kofferraum bringst. Und denk dran, damits Verdeck noch aufgeht muss ne Mindesthöhe bleiben!

Alternativ (wenn du vorerst beim Woofer sparen möchtest) könntest du dir mal ausm Marktplatz der ccfreun.de das hier anguggen
Link

Die Endstufe ist auch nur ne Notlösung, den Woofer kenn ich nicht, allerdings dürft es auch bei offenem Dach keine Probleme mit der Bauhöhe geben.
DAE Avatar
zed

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von zed »

Die Rainbow Boxen die du verlinkt hast sind von Preis/Leistung top (hast schon wo geschaut wie viel du bezahlen müsstest?)

Sind in der AutoHifi auf Platz 5 der "Spitzenklasse" mit 68 Punkten (der Test den du verlinkt hast ist eh aus dieser Zeitschrift)
DAE Avatar
zed

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von zed »

Beim Radio empfehle ich dir mit einem normalen von dir bespielten USB Stick zu einem Laden gehen der den verkauft (Mediamarkt? Saturn?) und den reinzustecken. Dann probierst du aus ob dir die Art der Navigation zusagt, wie schnell er die Titelinformation einliest, wie schnell er weiterschaltet, ob er Interpret/Titel richtig am Display anzeigt, ob du einen frei von dir gewünschten Titel mitten in dem Kauderwelsch halbwegs schnell raussuchen kannst usw usf.


(Was nützt dir der schönste Radio wenn du 54 mal weiter drücken musst, um deinen Song zu hören, und jedes Drücken 2 sekunden dauert)
DAE Avatar
zed

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von zed »

So, noch 2 Zusätze:

Bedenke dass die Abtrennung zw. Fahrgastzelle und Kofferraum (auch akustisch gesehen) sehr stabil ist. Sprich, damit du vorne was mitkriegst wirst du hinten
entsprechend mehr Wumms brauchen als bei einem Auto ohne diese Trennung (zb 206). Deltz' Vorschlag hätte den Vorteil dass du diesen Woofer ev. unter den
Sitz rein bringst. (Und deinen Kofferraum somit ganz in Ruhe lassen kannst)

Zum Thema Endstufe für die Boxen ja/nein:
Gute Boxen sind meist etwas massiver, da für die entsprechende Klangdynamik auch eine gewisse Stabilität von Nöten ist. Auch sind die Wicklungen natürlich stärker und somit schwerer ausgeführt. Das Zeugs will natürlich bewegt werden. Also ein Lautsprecher der 150W RMS aushält wird natürlich an 130W wesentlich knackiger spielen als an den 25W des Radios. Hier kommt es auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher an. Es gibt auch beide Ansätze getrennt. Manche versuchen aus den Werksboxen mit nem Verstärker mehr rauszukitzeln, andere fangen mit den Lautsprechern an (was ich persönlich bevorzuge). Mit nem guten Lautsprecher wirst du auch so die Veränderung sicher merken. Wenn dann noch irgendwann (wenns das Budget zulässt) eine Endstufe dazukommt, schraubt man den Klang nochmal eine Stufe hoch.
DAE Avatar
Seraph

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von Seraph »

Super, dann werde ich die Endstufe erst einmal weglassen.

Aufgrund einer Empfehlung eines Bekannten mit etwas Know-How und eurer Hilfe werde ich folgende Komponenten von der Werkstatt einbauen lassen:

Radio:
http://www.hifigarage.de/product_info.p ... 0sd-p-8599
Das Radio hat bei Amazon und anderen Anbietern von den Usern gute Wertungen bekommen, auch für die Gute und schnelle Bedienbarkeit und einlesen der Informationen.
Subwoofer:
http://www.hifigarage.de/product_info.p ... 11a-p-6005
Empfehlung von Delz, vielen Dank!
Lautsprecher:
http://www.hifigarage.de/product_info.p ... 32c-p-6057
Empfehlung eines Bekannten. Die Lautsprecher von Rainbow werde ich in Zukunft mal nachrüsten, momentan sieht es dafür zu mau aus in der Kasse...

Bleibt noch die Frage, ob ich das Lautsprecherset 2 mal brauche oder ob ich nur eines verbauen kann.

Noch einmal vielen Dank für die nette Hilfe :)
DAE Avatar
zed

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von zed »

Prüfe lieber erst noch mit den anderen 207 Besitzern die Boxen nach.

Im 206er und 307er sind vorne 165er Boxen (165mm) verbaut. Die von dir verlinkten sind 130er.
(Weiß nicht was der 207er hat)
Die 130er hat der 307er hinten.

Außerdem achte auf die Einbautiefe. Musst du entweder selber nachmessen oder bissl suchen vielleicht hats schon einer ins Forum gepostet. Wenn deine Lautsprecher nämlich zu tief bauen, musst du hinten in der Aufhängung das Nässeschutzdingens absägen...
DAE Avatar
Stoppi

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von Stoppi »

Mal ne kurze Übersicht bzw. Zusammenfassung:

1. Das JBL-System im 207cc hat KEINE Subwoofer-Box!

2. Für das JBL-System wird bei Montage im Werk ein SPEZIELLER KABELBAUM durch das ganze Fahrzeug gelegt. Um das JBL-System nachzurüsten, müsste also auch der Fahrzeug-Kabelbaum getauscht werden.
UNMÖGLICH ist das nicht, aber über die voraussichtlichen Kosten brauchen wir hier nicht zu reden....

3. In den Türen sind 16cm-Speaker verbaut.
DAE Avatar
Seraph

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von Seraph »

Vielen Dank für den Hinweis!
Falls es dann 165er sein müssen, gibt es die obigen auch in der Größe.
Einbautiefe ist bei denen 67 ... ich denke mal mm. Nun habe ich aber an anderen Stellen gelesen dass es insgesammt da wohl Probleme mit LS geben soll, wegen der Form, einbautiefe etc.

Also werde ich mir wohl doch ein paar LS von der Werkstatt vorschlagen lassen. Ich schicke denen gleich mal eine Mail und sobald eine Antwort vorliegt werde ich hier den Vorschlag der Werkstatt posten.
DAE Avatar
Stoppi

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von Stoppi »

Nun ja - Kfz-Werkstätten sind halt keine HiFi-Experten.
Die schlagen Dir dann DIE Lautsprecher vor, die es als Original-Zubehör gibt. :d_zwinker:
DAE Avatar
Seraph

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von Seraph »

Eine Werkstatt die sich auf Hifi spezialisiert hat kenne ich nicht in der Nähe. Bestenfalls gäbe es hier noch ATU. Wäre ich hier besser aufgehoben als bei der Peugeot Werkstatt?
DAE Avatar
Stoppi

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von Stoppi »

A.T.U.? Nein, auch nicht wirklich besser....
DAE Avatar
Seraph

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von Seraph »

Dann werde ich bei der Peugeot-Werkstatt bleiben. Erstens haben die sicher mehr Erfahrung mir dem 207cc, und ausserdem schulden die mir noch einen weil die mir den CC erst ab Mai liefern konnten :lol:

Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Eine AutoHifi (glaube so heißt die Zeitschrift) ist schon auf dem Weg zu mir und wird in der Mittagspause eingehend studiert.
DAE Avatar
Stoppi

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von Stoppi »

Wo wohnst Du denn, wenn man fragen darf?
Evtl. ist ja ein ACR in der näheren Umgebung!?
Antworten